| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
blueeyeboyHH Betriebsrat

.jpg)
|
Verfasst am: 05.02.2010, 19:00 Titel: |
|
|
Wurde uns auch gesagt, komme auch aus Hamburg und kann sagen wir brauchten es nicht ^^ _________________ Was wir alleine nicht schaffen, dass schaffen wir schon zusamm´ |
|
| Nach oben |
|
 |
TropicalParadise Substitut

|
Verfasst am: 06.02.2010, 22:41 Titel: |
|
|
| Jerry hat Folgendes geschrieben: | | Sicher das man das 10-Finger-System nicht draufhaben muss später für die Prüfung? - Hab meine Ausbildung diese Woche begonnen und uns wird gesagt das man es später halt für die Prüfung brauchen tut. |
Ich bin mir 100 % sicher, dass man das 10-Finger-System, nicht drauf haben muss.
Meinst du der Prüfer geht während der Prüfung rum und schaut, wie du tippst?
Und wie kann man das denn nachweisen, ob man das 10-Finger-System anwendet oder nicht. Wichtig in der Prüfung ist, dass das Ergebnis stimmt.
Klar ist es ein Vorteil, wenn du dies beherrscht.
Meiner Meinung nach geht das viel schneller. _________________ Das Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. (Albert Schweitzer) ♥  |
|
| Nach oben |
|
 |
Nicknack30 Praktikant

|
Verfasst am: 08.02.2010, 23:12 Titel: |
|
|
Nabend,
also bei uns in der Schule heisst es angeblich nicht.... Möchte hier aber nichts falsches in die Welt setzen....
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
RegMe Praktikant

|
Verfasst am: 10.02.2010, 08:30 Titel: |
|
|
Solange das Ergebnis stimmt, wird dir keiner beim Tippen über die Schulter schauen! _________________ Vertrag - der weg ist das ziel |
|
| Nach oben |
|
 |
tabtaste Assistent d. Geschäftsleitung

|
Verfasst am: 10.02.2010, 11:17 Titel: |
|
|
Für die Prüfung musst du es nicht drauf haben. Allerdings kann dich dein zukünftiger AG schon danach fragen wieviel Anschläge du in der Minute hast. Und eine zügige Arbeitsweise sollte schon garantiert werden... _________________ Wer bin ich, und wenn ja, wieviele?
-See you later, Alligator. After a While, Crocodile. Vergiss nicht zu schreiben- |
|
| Nach oben |
|
 |
Yunalesca Bereichsleiter

|
Verfasst am: 10.02.2010, 18:32 Titel: |
|
|
Ich kann mich tabtase nur anschließen. Wenn man einen kaufmännischen Beruf ausüben möchte, dann sollte man das 10-Finger-Schreiben auch drauf haben. Viele Arbeitgeber achten darauf. Und selbst wenn du auch mit 2 Fingern schnell tippen kannst, was du aber nicht kannst ist blind tippen!
Und noch was, in der Prüfung wird da zwar nicht drauf geachtet, doch in der Schule kann dies durchaus der Fall sein. Und dann kann das mit in der Benotung einfließen. War bei mir damals in der Höheren Handelsschule der Fall. _________________ Weiche nicht dem Unglück,
sondern schreite ihm noch mutiger entgegen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Nicknack30 Praktikant

|
Verfasst am: 10.02.2010, 21:23 Titel: |
|
|
Nabend,
also bei mir wird es in TV benotet, aber weil ich ein Raynaud Syndrom habe läuft es mit dem Tippen bei mir nicht wirklich so gut... Schreibe zwar blind, aber meine Finger sind oft taub...... also klappt es nicht wirklich..Schlußfolgerung: schlechtere Benotung.....
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
Queen* Praktikant

|
Verfasst am: 10.02.2010, 21:49 Titel: |
|
|
Wir hatten damals auf der Handelsschule so´n Buch und so´n programm, wo man das eigentlich ganz leicht mit Lernen konnte - habs aber auch nicht drauf
Machs nach meiner eigenen Schreibweise, und kanns auch blind  |
|
| Nach oben |
|
 |
bk-genie Praktikant

.jpg)
|
Verfasst am: 21.02.2010, 21:20 Titel: |
|
|
Die beste Info zu diesem Thema kommt sicher von TropicalParadise.
Bei der praktischen Prüfung zählt nicht der Weg sondern das Ergebnis.
Eine schnelle und gute Beherrschung der Tastatur ist allerdings Voraussetzung dafür, dass die Prüfungsaufgaben im vorgegebenen Zeitrahmen bearbeitet werden können. Mit dem Ein-Finger-Suchsystem ist die Zeit schneller abgelaufen als man schreiben kann. Das gilt sowohl für die Aufgaben in WORD als auch in EXCEL.
Da inzwischen die Prüfung ohne Unterbrechung der Aufgaben in insgesamt 105 Minuten erledigt sein muss, kommt man bei langsamer Schreibweise zum Schluss ganz schön in Stress. _________________ Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. |
|
| Nach oben |
|
 |
jeanny Praktikant

|
Verfasst am: 24.02.2010, 11:17 Titel: |
|
|
Also ich kann nur bestätigen, dass viele Arbeitgeber garnicht fragen "Können sie im 10 Finger System schreiben?" sondern danach gefragt wird, wie schnell man schreibt aber nicht, wie.
Ich musste bei einem Arbeitgeber so einen Test im Internet machen, wo gezählt wird, wie viele Anschläge man schafft. Ich schreibe irgendwie und er war total begeistert und hat gemeint, so schnell schreiben manche nichtmal mit 10 Fingern  _________________ Der Optimist erklärt, daß wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist fürchtet, daß dies wahr ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Cola89 Praktikant

.jpg)
|
Verfasst am: 18.06.2010, 16:46 Titel: |
|
|
Oje, ich werd das auch nie können.
Aber unserer Lehrerin hat gemeint, es wäre nur nützlich später in der Prüfung (solang mans gut kann)
da es viele Aufgaben gibt und damit das alles einfach schneller geht,
ist es ganz gut wenn man das 10-Fingersystem beherrscht.
Dann hat man einfach mehr Zeit.
Aber ich glaub ich bin damit eher langsamer  |
|
| Nach oben |
|
 |
Sylvie Bereichsleiter

|
Verfasst am: 18.06.2010, 16:50 Titel: |
|
|
Stimmt, man muss kein 10-finger System beherrschen, allerdings ist es für den Beruf durchaus nützlich. Ich habe fast 300 Anschläge/min und kann texte quasi in den PC diktiert schreiben. Ich bin immer wieder froh, dass ich es kann
Vor einigen Jahren hat man mir die Tastatur zugeklebt (die Buchstaben) und ich musste lernen blind zu schreiben. Nach 2 Wochen intensiven Training hatte ich 200 Anschläge blind ... Allerdings hab ich die 2 Wochen lang auch nichts anderes gemacht ausser das Tastenschreiben zu lernen... _________________ ღ♥ *•.¸ღღ¸.•* ♥ღ ..ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! !..ღ♥ *•.¸ღღ¸.•* ♥ღ |
|
| Nach oben |
|
 |
Cola89 Praktikant

.jpg)
|
Verfasst am: 18.06.2010, 16:53 Titel: |
|
|
Ja das ist natürlich echt super!
Ich sollte mich auch mehr dran setzen, aber in meinem Betrieb dauerts dann einfach manchmal zu lange,
wenn ich mit dem 10-Fingersystem schreibe....
aber es ist für meine verhältnisse echt besser geworden, ich denke es ist wirklich alles übung!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Sylvie Bereichsleiter

|
Verfasst am: 18.06.2010, 16:55 Titel: |
|
|
Es gibt auch Leute, die können mit 2 Fingern verdammt schnell schreiben!
Aber wenn du es wirklich können möchtest, dann lern eben langsam.
Jeden Abend zuhause eine Seite abschreiben aus deinem BWL Buch... Da übst du nicht nur schreiben, sondern gleichzeitig auch noch BWL  _________________ ღ♥ *•.¸ღღ¸.•* ♥ღ ..ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! !..ღ♥ *•.¸ღღ¸.•* ♥ღ |
|
| Nach oben |
|
 |
Cola89 Praktikant

.jpg)
|
Verfasst am: 18.06.2010, 16:59 Titel: |
|
|
Oh ja das stimmt, na da stehn dann aber nur mehr Buchungszahlen als Text drin:) auch so ein Fach für sich:) *Reden wir nicht weiter drüber*
Ne aber du hast recht, muss ich mir wirklich mal vornehmen.DANKE!
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
|