| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Mionaid Abteilungsleiter

.jpg)
|
Verfasst am: 23.01.2010, 13:53 Titel: |
|
|
Glückwunsch Ebbi, fremi, veline und und und ...
Ich hoffe ja immer noch das ich etwas zum Rechnen bekomme. Kalkulation, Gehaltsabrechnung ... meinetwegen auch Lagerkennziffern. Rechnen liegt mir halt eher. (Aber bitte keine Darlehen. ) _________________ LG,
Mionaid (Minnatsch) |
|
| Nach oben |
|
 |
Ebbi Abteilungsleiter

|
Verfasst am: 23.01.2010, 13:54 Titel: |
|
|
| Mionaid hat Folgendes geschrieben: | Glückwunsch Ebbi, fremi, veline und und und ...
Ich hoffe ja immer noch das ich etwas zum Rechnen bekomme. Kalkulation, Gehaltsabrechnung ... meinetwegen auch Lagerkennziffern. Rechnen liegt mir halt eher. (Aber bitte keine Darlehen. ) |
Danke  |
|
| Nach oben |
|
 |
Fruity Praktikant

|
Verfasst am: 24.01.2010, 16:16 Titel: Skontobuchung |
|
|
Hi!
Hab da mal ne Frage:
Wieso ist das Bruttoverfahren bei der Skontobuchung in der Praxis üblicher als das Nettoverfahren?
Kennt jemand die Antwort? Ist ne Teilaufgabe aus na mündliche Prüfung.
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
tabtaste Assistent d. Geschäftsleitung

|
Verfasst am: 24.01.2010, 18:17 Titel: |
|
|
ich weiss nich mal was du meinst..
*edit:
ich hab mal nachgeschaut. Die Bruttobuchung bucht nur noch den Umsatzsteuerkorrekturbetrag (das is nen Wort für Galgenraten!).
Aber warum nun Bruttobuchung üblicher ist als Nettobuchung erschließt sich mir nicht ganz. Immerhin ist es ein Buchungssatz mehr....
vielleicht hat ja jemand anderes die Lösung _________________ Wer bin ich, und wenn ja, wieviele?
-See you later, Alligator. After a While, Crocodile. Vergiss nicht zu schreiben- |
|
| Nach oben |
|
 |
Fruity Praktikant

|
Verfasst am: 24.01.2010, 18:32 Titel: |
|
|
In der Aufgabe soll man eine Rechnung bezahlen, innerhalb von 10 Tagen erhält man 2 % Skonto. Dann werden die Beträge genannt und dann kommt die Aufgabe:
a) Buchen Sie den Rechnungsausgleich unter Abzug von 2% Skonto per Bank nach dem Bruttoverfahren.
b) Buchen sie a) nach dem Nettoverfahren.
c) Erklären Sie, warum das Bruttoverfahren in der Praxis üblicher ist.
Einmal korrigiert man ja direkt die Vorsteuer und bei der Bruttomethode erst am Ende des Monats. Nur warum ist brutto jetzt besser? |
|
| Nach oben |
|
 |
Fruity Praktikant

|
Verfasst am: 24.01.2010, 18:36 Titel: |
|
|
hm ok, dann mal abwarten.
Hab auch noch ne andere Sache:
Wo würde man den Betriebsrat in einem Organigramm einordnen? |
|
| Nach oben |
|
 |
tabtaste Assistent d. Geschäftsleitung

|
Verfasst am: 24.01.2010, 20:28 Titel: |
|
|
gar nicht?
Meiner Meinung nach weil:
In einem Organigramm werden Aufbau und Ablauf eines Unternehmens dargestellt. Wie funktioniert ein Unternehmen? Das ist die Frage die jedes Organigramm beantworten sollte. Eine Abteilung Betriebsrat ist weder für Ablauf noch für Aufbau für Unternehmensziele wichtig. (nicht der Betriebsrat ist unwichtig - sondern für Unternehmerische Ziele spielt er in der Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen keine Rolle)
So würd ich das erklären.. _________________ Wer bin ich, und wenn ja, wieviele?
-See you later, Alligator. After a While, Crocodile. Vergiss nicht zu schreiben- |
|
| Nach oben |
|
 |
Ebbi Abteilungsleiter

|
Verfasst am: 25.01.2010, 03:08 Titel: Re: Skontobuchung |
|
|
| Fruity hat Folgendes geschrieben: | Hi!
Hab da mal ne Frage:
Wieso ist das Bruttoverfahren bei der Skontobuchung in der Praxis üblicher als das Nettoverfahren?
Kennt jemand die Antwort? Ist ne Teilaufgabe aus na mündliche Prüfung.
lg |
Weil in einem Unternehmen benutzt man immer ein Buchhaltungsprogramm und da wird es automatisch brutto gebucht (USt, Skonto und solche Sachen werden im Programm selbst ausgerechnet und abgezogen). (habe irgendwo gelesen). |
|
| Nach oben |
|
 |
Mionaid Abteilungsleiter

.jpg)
|
Verfasst am: 25.01.2010, 07:25 Titel: |
|
|
Also in unserem Programm kann man immer nur zwei Konten angeben. Bzw. bei manchen Konten gibt man halt noch einen Steuerschlüssel mit ein, dann wird die Kontonummer halt 6-, anstatt 4-stellig. Das Programm verrechnet das dann. Allerdings wird bei uns Skonto so auch gar nicht erfasst. Unsere Buchhaltung rechnet sofort die neuen Beträge aus und bucht nur die. Mmmmh ...  _________________ LG,
Mionaid (Minnatsch) |
|
| Nach oben |
|
 |
Sandman82 Praktikant

|
Verfasst am: 25.01.2010, 07:48 Titel: |
|
|
Hilfe !
er von euch hatte schon seine mündliche in köln ?
bin morgen dran.
fragen über fragen.
wie ist die mündlich genau abgelaufen ?
wie lange hat sie gedauert ?
wie sind die prüfer drauf ?
beim rein kommen in den raum, den prüfern die hand geben oder nicht ?
wie geht das mit der aufgaben auswahl ?
usw...
danke vorab.
gruß nik |
|
| Nach oben |
|
 |
hauptpreis007 Trainee

|
Verfasst am: 25.01.2010, 12:07 Titel: |
|
|
wie lernt Ihr die ganzen Formeln am besten und wie kann ich mir möglichst viele noch in den Kopf hämmern?Hab in 4 Tagen Mündliche
Kann einige, aber viele kann ich mir einfach nicht merken.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Mionaid Abteilungsleiter

.jpg)
|
Verfasst am: 25.01.2010, 12:51 Titel: |
|
|
Tut mir Leid, da kann ich nicht weiterhelfen hauptpreis. Ich kann ganz gut mit Zahlen, deshalb behalte ich die meisten Formeln. Nur in Physik half auf der Schule damals nur stures Auswendig Lernen ...
Ich bin heute durch die Mündliche durch und habe bestanden!
Eigentlich waren beide Aufgaben ziemlich blöd. Ich wollte ja was zum Rechnen. Dann kam die - sehr nette - Prüferin raus und sagte mir ich müsse nur Stift mitnehmen. Ich so: Brauche ich Taschenrechner? Antwort: Ach nein, für die Aufgaben nicht. (Dachte ich nur noch Mist verdammter! ) Die Prüferin brachte mich dann in den Vorbereitungsraum wo ich dann zum ersten Mal die Aufgaben sah. Ich habe geschlagene 5 Minuten gebraucht um mich für eine zu entscheiden, weil mir zu beiden auf Anhieb nicht viel einfiel.
Die erste Aufgabe war im Bereich Personal. Es ging um die Fusion zweier Unternehmen und das Einsparen von Stellen. Wie geht man vor um die Bereiche zu ermitteln wo man sparen kann (ich hatte absolut keine Ahnung!), was man bei betriebsbedingten Kündigungen vom Gesetz her beachten muss (dazu wäre mir noch etwas eingefallen) und wie man noch anderweitig einsparen kann. Mh ja. Ich stand auf dem Schlauch.
Die zweite Aufgabe war aus dem Bereich Marketing. Es ging um den Aufbau einer Internetpräsenz (Schritte), die Vor- und Nachteile einer solchen und dann allgemein darum was Marketing bedeutet und was einem da für Aktivitäten noch zur Verfügung stehen. Nach einigem Nachdenken fiel mir dazu einfach mehr ein. Das Thema lag mir zwar absolut nicht, in der Schule hatten wir es auch nur kurz besprochen. Ich hatte aber vorher noch etwas dazu gelesen, das kam mir dann zu Gute.
Wieder im Prüfungsraum habe ich dann meine Antworten vorgetragen. Vier Prüferinnen waren anwesend, aber ich habe nur mit der Dame geredet, die mich auch mit den Aufgaben versorgt hatte. Sie hat dann zwei- oder dreimal noch etwas mehr nachgehakt, mehr aber nicht. Ich hatte mich bemüht das ganze so ausführlich wie möglich zu gestalten. Und das hat mir dann eine 1 eingebracht.
Ich bin so happy!
@Sandman: Ich bin ja Kölner Prüfling. Wo hast du denn Prüfung? Also meine Prüferinnen schienen alle sehr nett. Aus Aufregung heraus habe ich beim Eintreten leider vergessen die Hände zu reichen. Ich würde es aber eigentlich tun. Und natürlich auch was Vernünftiges anziehen. _________________ LG,
Mionaid (Minnatsch) |
|
| Nach oben |
|
 |
carlchen Azubi

|
Verfasst am: 25.01.2010, 13:28 Titel: |
|
|
@mionaid:
Warst du in dem Maternushaus in Köln?
Da muss ich morgen nämlich hin.
Wenn ja, kann man da auch drinnen warten, also wegen ner Toilette. Nach meiner Prüfung muss ich noch auf meine Freundin warten. Gibt es da auch so eine Art Café drin?
Danke schonmal und herzlichen Glückwunsch.
LG Carina |
|
| Nach oben |
|
 |
Mionaid Abteilungsleiter

.jpg)
|
Verfasst am: 25.01.2010, 13:58 Titel: |
|
|
Ja, Maternushaus. Da kann man sehr gut drinnen warten, stehen genug Sitzmöglichkeiten herum. Ist groß das Ding. Toilette gibbet natürlich auch. Café? Keine Ahnung, da pass ich.
Viel Glück dir und Danke.  _________________ LG,
Mionaid (Minnatsch) |
|
| Nach oben |
|
 |
carlchen Azubi

|
Verfasst am: 25.01.2010, 14:09 Titel: |
|
|
Oke dankeschön
Noch eine Frage oke?:
Wenn man die beiden Zettel bekommt, sieht man dann nur die Themen oder auch schon die Fragen?
Das wäre sehr gut...
Ich hab so ein Schiß vor morgen früh... 09.55 Uhr bin ich dran. |
|
| Nach oben |
|
 |
|