| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Ünal Trainee

Anmeldedatum: 21.11.2009 Beiträge: 64 Wohnort: Wirtschaftsstadt Darmstadt (Regierungsbezirk)
|
Verfasst am: 13.02.2010, 21:27 Titel: Ausbilder-Lehrgang (Ausbildereignungsprüfung) |
|
|
Helau alle Zusammen,
ich habe vor etwa 4 Wochen die Prüfung zum KfB bestanden. Nun habe ich mich bei der IHK für den Ausbilder-Lehrgang angemeldet (Zeitraum: 15.03. - 27.03.). Die Ausbildereignungsprüfung findet am 06.04. statt.
Ich wollte mal von euch hören bzw. lesen, ob jemand schon Erfahrung damit gemacht hat. Wie habt ihr euch auf die Prüfung vorbereitet? Habt ihr alte Prüfungen für mich - zum drüber schauen?
Viele Grüße
Ünal 
Zuletzt bearbeitet von Ünal am 15.02.2010, 15:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Muffin Substitut

|
Verfasst am: 14.02.2010, 11:38 Titel: |
|
|
| Was lernt man denn konkret während diesem Lehrgang? |
|
| Nach oben |
|
 |
tabtaste Assistent d. Geschäftsleitung

|
Verfasst am: 14.02.2010, 12:57 Titel: |
|
|
Mit Abschluss dieser Fortbildungsprüfung soll festgestellt werden, ob die Teilnehmer die berufs- und arbeitspädagogischen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten besitzen, die für die Vermittlung der Ausbildungsinhalte in der betrieblichen Berufsausbildung erforderlich sind.
Quelle: IHK Leipzig _________________ Wer bin ich, und wenn ja, wieviele?
-See you later, Alligator. After a While, Crocodile. Vergiss nicht zu schreiben- |
|
| Nach oben |
|
 |
Muffin Substitut

|
Verfasst am: 14.02.2010, 15:38 Titel: |
|
|
Ja, sowas in der Art hab ich mir schon gedacht.
Hast du auch noch etwas Genaueres?  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.02.2010, 09:56 Titel: |
|
|
*g
ich hab glaub ich.. gehört (ja, wenns schon so anfängt...) dass viel WiSo zu lernen ist. Des Weiteren Gesetzestexte.
Und dann gibts da noch den praktischen Teil. Da musst dann entweder eine Präsentation machen oder vorspielen wie die Situation zwischen Ausbilder und Azubi auszusehen hat. _________________ Wer bin ich, und wenn ja, wieviele?
-See you later, Alligator. After a While, Crocodile. Vergiss nicht zu schreiben- |
|
| Nach oben |
|
 |
Ünal Trainee

Anmeldedatum: 21.11.2009 Beiträge: 64 Wohnort: Wirtschaftsstadt Darmstadt (Regierungsbezirk)
|
Verfasst am: 15.02.2010, 15:11 Titel: |
|
|
Servus,
habe heute von der IHK 4 Lehrbücher erhalten "Ausbildung der Ausbilder".
Folgendes zum Inhalt:
Handlungsfeld 1 - Allgemeine Grundlagen legen
Handlungsfeld 2 - Ausbildung planen
Handlungsfeld 3 - Auszubildende einstellen
Handlungsfeld 4 - Am Arbeitsplatz ausbilden
Handlungsfeld 5 - Lernen fördern
Handlungsfeld 6 - Gruppen anleiten
Handlungsfeld 7 - Ausbildung beenden
Anschließend gibt es die Ausbildereignungsprüfung:
1. Schriftlicher Teil - programmierte Aufgaben
2. Praktische Prüfung - Präsentation + Fachgespräch
Ich habe erfahren, dass sich die schrifltichen Aufgaben immer wiederholen, ähnlich wie in einer Zwischenprüfung (Fragen/Aufgaben von vor 3 Jahren kommen plötzlich wieder dran)!
Hat jemand vielleicht alte Prüfungen???
--------------------------------------------------------------------------------
Könnt ihr mir mal bei der folgenden Aufgabe helfen?
"Nennen Sie 3 Berufe, die es in ihrer ursprünglichen Form nicht mehr gibt und erläutern Sie die Gründe dafür."
Also FRÜHER Bürohegilfe, HEUTE Kaufmann|frau für Bürokommunikation o. ä.!!!
Dann brauche ich noch 2 Berufe, habe aber "null" Ahnung! |
|
| Nach oben |
|
 |
Daniel_23 Sachbearbeiter

|
Verfasst am: 15.02.2010, 17:05 Titel: |
|
|
| KFZ Mechaniker |
|
| Nach oben |
|
 |
Ünal Trainee

|
Verfasst am: 15.02.2010, 17:07 Titel: |
|
|
| Daniel_23 hat Folgendes geschrieben: | | KFZ Mechaniker |
Hmmm... ich mache eine Ausbildereignung für kaufmännische Berufe! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.02.2010, 17:27 Titel: |
|
|
hm, eigenartig. Ich habe bei meiner IHK nachgefragt. Termin für den Start des nächsten Lehrgangs. Nun sagen die, die würden so was gar nicht machen. Ich versteh nix mehr.. _________________ Wer bin ich, und wenn ja, wieviele?
|
| Nach oben |
|
 |
Ünal Trainee

|
Verfasst am: 15.02.2010, 18:28 Titel: |
|
|
| Wooww... echt komisch... Normalerweise bieten alle IHK´s den Ausbilder-Lehrgang an... also bei mir ist das die IHK in Darmstadt (für Rhein Main Neckar)... wo bist du denn??? |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.02.2010, 19:31 Titel: |
|
|
Bei mir ist die IHK Leipzig zuständig. Ich versteh die Frau nicht. Immerhin bieten die auf der Internetseite den Lehrgang an...
Am besten wird sein ich ruf da morgen mal an.  _________________ Wer bin ich, und wenn ja, wieviele?
|
| Nach oben |
|
 |
TrueAngel Betriebsrat

|
Verfasst am: 15.02.2010, 20:03 Titel: |
|
|
| Ünal hat Folgendes geschrieben: | | Daniel_23 hat Folgendes geschrieben: | | KFZ Mechaniker |
Hmmm... ich mache eine Ausbildereignung für kaufmännische Berufe! |
Ich glaub Daniel wollte dir bei der Aufgabe helfen ... normale Kfz-Mechaniker gibts heute nimmer als Ausbildungsberuf, nur noch Kfz-Mechatroniker _________________ Liebe Grüße aus Duisburg
TrueAngel
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Ünal Trainee

|
Verfasst am: 15.02.2010, 20:04 Titel: |
|
|
| Ja ich weiß, aber wäre cool, wenn ihr mir mit kaufmännischen Berufen helfen könntet. KFZ ist net meine richtung! |
|
| Nach oben |
|
 |
|