Bürokauffrau Forum - Startseite

Ausbildungszeugnis
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bürokauffrau Forum - Startseite -> Sonstige Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
blueeyeboyHH
Betriebsrat
Betriebsrat

BeitragVerfasst am: 13.09.2009, 16:04    Titel: Ausbildungszeugnis

Hey Leute mein Ausbilder hat es geschaft, naja aber nicht sehr toll.

Bitte schön...

Ausbildungszeugnis

Herr Mustermann, geb. am 14.03.1987 in Hamburg, hat in unserem Hause in der Zeit vom 01.09.2009 bis zum 30.06.2009 erfolgreich eine Ausbildung zum Bürokaufmann absolviert.

Das Krankenhaus XY GmbH ist eine chirurgische Fachklinik mit den Disziplinen Phlebologie und Orthopädie.

Herr Mustermann wurde durch die planmäßige Unterweisung und praktische Tätigkeiten entsprechend dem Ausbildungsplan in folgenden Abteilungen ausgebildet:

• Empfang
• Buchhaltung
• Patientenverwaltung und -abrechnung
• Personalwesen

Dabei hat er alle im Ausbildungsplan eines Bürokaufmann festgelegten Fertigkeiten und Kenntnisse erworben, so unter anderem:

• Stellung des Ausbildungsbetriebs in der Gesamtwirtschaft
• Berufsbildung
• Arbeitssicherheit, Umweltschutz und rationelle Energieverwendung
• Betriebliche Organisation und Funktionszusammenhänge
• Arbeits- und Organisationsmittel
• Statistik
• Datenverarbeitung
• Bürokommunikationstechniken
• Buchführung
• Personalwesen
• Entgeltabrechnung
• Büroorganisation
• Auftrags- und Rechnungsverarbeitung

Während seiner Ausbildung besuchte Herr Mustermann regelmäßig die Berufsschule.

Herr Mustermann verfügt über eine gute Auffassungsgabe und hat von Anfang an seine Berufsausbildung mit großem Engagement und Interesse betrieben. Praktische Arbeiten verrichtete er stets in guter Qualität, sorgfältig und zügig. Er beherrscht alle Fertigkeiten und Kenntnisse eines Bürokaufmanns.

Herr Mustermann hat stets zu unserer vollen Zufriedenheit gelernt und gearbeitet.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern und Mitarbeitern war stets einwandfrei.

Herr Mustermann hat die Zwischenprüfung nach § 48 BbiG absolviert und am 30.06.2009 die Abschlussprüfung zum Bürokaufmann mit den Noten „gut“ im schriftlichen Teil sowie „gut“ im praktischen Teil bestanden.

Herr Mustermann wird ab 01.07.2009 in unserem Hause als Verwaltungsmitarbeiter im Rahmen eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses tätig werden.

Wir freuen uns auf eine weiterhin angenehme Zusammenarbeit mit Herrn Mustermann

Max Mustermann
Ausbilder

Zuletzt bearbeitet von blueeyeboyHH am 23.07.2010, 19:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
blueeyeboyHH
Betriebsrat
Betriebsrat

BeitragVerfasst am: 13.09.2009, 16:08    Titel:

So und nun so wie ich es mir eigentlich vorstelle:

Herr Mustermann, geb. am 14.03.1987 in Hamburg, hat in unserem Hause in der Zeit vom 01.09.2009 bis zum 30.06.2009 erfolgreich eine Ausbildung zum Bürokaufmann absolviert.

Das Krankenhaus XY GmbH ist eine chirurgische Fachklinik mit den Disziplinen Phlebologie und Orthopädie.

Die betriebliche Ausbildung richtete sich nach der Ausbildungsordnung, sodass Herr Mustermann über, die dazugehörenden Kenntnisse und Fähigkeiten eines Bürokaufmannes verfügt und vielseitig einsetzbar ist. Zur Praxisergänzung besuchte Herr Mustermann den Berufsschulunterricht an der staatl. Handelsschule Gropiusring in Hamburg.

Herr Mustermann hat die Zwischenprüfung nach § 48 BBiG absolviert und am 30.06.2009 die Abschlussprüfung zum Bürokaufmann mit den Noten „gut“ im schriftlichen Teil sowie „gut“ im praktischen Teil bestanden.

Herr Mustermann wurde in folgenden Abteilungen ausgebildet:

• Zentrale
Hier erwarb er erste Erfahrungen mit der Aufnahme von ambulanten und stationären Patienten, des weiteren gehörte das Entlassen der Patienten zu seinen Aufgaben.

• Stationäre und ambulante Chefarztabrechnung
Herr Mustermann wurde mit dem allgemeinen Schreiben von Rechnungen und Kostenvoranschlägen nach GOÄ betraut, nebenher erlernte er das Schreiben von Rechnungen nach dem EBM 2000, des weiteren gehörte dort das monatliche Controlling zu seinen Aufgaben.

• Stationäre Abrechnung
In dieser Abteilung wurde ihm das Abrechnugnssyt mit den gesetzliche Krankenkassen und privaten Versicherungsunternehmen, die Bearbeitung von Gutachten, sowie der Datenaustausch vermittelt.

• Einkauf und Lager
Hier lernte Herr Mustermann das planmäßige Bestellen von Waren sowie das Verbuchen der Warenein- bzw. -abgänge. Zu dem hat er die Inventur mit durchgeführt.

• Personalabtelung
Herr Mustermann wurde das Anlegen eines neuen Mitarbeiters in der Personalsoftware Kidicap vermittelt, sowie die Verwaltung von Urlaubs- und Fehlzeiten, die Erfassung von Überstunden und der Erstellung der monatlichen Gehaltsabrechnungen.
• Buchhaltung
Dort war er mit dem Einbuchen von Belegen, Bezahlungen von Rechnungen, sowie das Führen eines Kassenbuches betraut.

• EDV
In der gesamten Zeit der Ausbildung wurde Herr Mustermann Schrittweise
In die EDV-Anlage des Hauses eingearbeit, somit konnte er die Urlaub- und Krankheitsvertretung übernehmen.

Herr Mustermann verfügt über eine sehr gute Auffassungsgabe und hat von Anfang an seine Berufsausbildung mit großem Engagement und Interesse betrieben. Praktische Arbeiten verrichtete er stets in sehr guter Qualität, sorgfältig und zügig.

Herr Mustermann hat stets zu unserer vollsten Zufriedenheit gelernt und gearbeitet.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern und Mitarbeitern, sowie gegenüber Dritten war stets einwandfrei.

Herr Mustermann wird ab 01.07.2009 in unserem Hause als Verwaltungsmitarbeiter in der stationären Abrechnung, sowie als EDV-Leiter im Rahmen eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses tätig werden.

Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit Herrn Mustermann.

Ausbilder

----
Bitte kontrollieren ob da irgendwelche Fehler sind, möchte es gerne Montag bzw. Dienstag abgeben.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet von blueeyeboyHH am 23.07.2010, 19:51, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
blueeyeboyHH
Betriebsrat
Betriebsrat

BeitragVerfasst am: 15.09.2009, 18:46    Titel:

Danke, habs heute eingereicht, haben uns eigentlich schnell geeinigt, soll heißen er nimmt es so hin, er würde mir auch überall sehr gut bescheinigen, meinte aber da ich in einem festen Arbeitsverhältnis bin wäre es dann nicht mehr ausbaufähig, stimmt schon irgendwie, soll mir nun überlegen ob gut oder sehr gut,.. hmm
TropicalParadise
Substitut
Substitut

BeitragVerfasst am: 15.09.2009, 18:55    Titel:

Musstest du dir selber ein Zeugnis schreiben??
blueeyeboyHH
Betriebsrat
Betriebsrat

BeitragVerfasst am: 15.09.2009, 20:44    Titel:

Das erste Zeugnis war von meinem Ausbilder das unter von mir^^
TropicalParadise
Substitut
Substitut

BeitragVerfasst am: 17.09.2009, 22:27    Titel:

Und warum hast du dann auch noch ein Zeugnis geschrieben?
blueeyeboyHH
Betriebsrat
Betriebsrat

BeitragVerfasst am: 21.09.2009, 18:30    Titel:

Warum, sorry aber ich lass doch nicht das Zeugnis von meinem Ausbilder durchgehen, hallo? Das ist einfach nur etwas für den Müll gewesen, naja her hat meins genommen Very Happy
TropicalParadise
Substitut
Substitut

BeitragVerfasst am: 21.09.2009, 21:04    Titel:

Sorry, ich bin da nicht in der Thematik!!

Du wolltest nur dein Zeugnis von deinem Ausbilder korrigieren! Hab ich das jetzt verstanden??

Ich dachte man muss am Ende der Ausbildung selber eins schreiben. Das hat mich irritiert!!!
Muffin
Substitut
Substitut

BeitragVerfasst am: 21.09.2009, 23:22    Titel:

Das ist gar nicht so selten, dass man sein Zeugnis selbst schreiben darf und der Betrieb es im Großen und Ganzen so übernimmt. Vor allem in kleinen Betrieben kommt das oft vor.

Bring natürlich nur was, wenn man in BWL gut aufgepasst hat, ansonsten legt man sich selbst ein Ei. Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blueeyeboyHH
Betriebsrat
Betriebsrat

BeitragVerfasst am: 22.09.2009, 17:35    Titel:

Richtig, oder folgendes Buch von Hesse/Schrader: Arbeitszeugnisse, hat unser Politikleherer empfohlen.
kuecken20
Trainee
Trainee

BeitragVerfasst am: 23.09.2009, 15:02    Titel:

also ich kenne das überhaupt nicht das man das Zeugnis selber schreiben kann... . Bei mir darf man das gar nicht, egal ob großer oder kleiner Betrieb.
Gibt es denn sowas wirklich??
blueeyeboyHH
Betriebsrat
Betriebsrat

BeitragVerfasst am: 23.09.2009, 17:42    Titel:

Du darfst es wirklich selten selbst schreiben aber du darfst und darauf hast du ein Recht, es hier und da ändern lassen, wenn etwas nicht stimmt oder etwas weggelassen wird.
kuecken20
Trainee
Trainee

BeitragVerfasst am: 24.09.2009, 10:31    Titel:

Das is ja ein Ding, wusste ich garnicht.. .

Naja ich bin schon mit der Ausbildung fertig, mit meinem Zeugnis bin ganz Zufrieden.
blueeyeboyHH
Betriebsrat
Betriebsrat

BeitragVerfasst am: 24.09.2009, 18:45    Titel:

Es gibt hier und da immer irgendwas...
Trine0104
Trainee
Trainee

BeitragVerfasst am: 28.09.2009, 20:38    Titel: Re: Ausbildungszeugnis

blueeyeboyHH hat Folgendes geschrieben:

Herr Felix Gaertner, geb. am 14.03.1987 in Hamburg, hat in unserem Hause in der Zeit vom 01.09.2009 bis zum 30.06.2009 erfolgreich eine Ausbildung zum Bürokaufmann absolviert.

Ist zwar inzwischen wohl schon zu spät, aber ich hoffe du hast den Zeitraum nicht so übernommen!? Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bürokauffrau Forum - Startseite -> Sonstige Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.