Bürokauffrau Forum - Startseite

Berichtsheft
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bürokauffrau Forum - Startseite -> Off Topic oder Plauderei
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sari
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 11.09.2009, 16:48    Titel: Berichtsheft

Hallöchen,

und zwar habe ich folgendes Anliegen:

Ich mache seit kurzer Zeit eine Ausbildung zur Bürokauffrau in einem Betrieb, der vorher in dem Bereich noch nicht ausgebildet hat.
So, dementsprechend habe ich auch keinen Azubi über mir oder sonst wen, der mich zwecks Berichtheft aufklären kann.
Im I-net gibt es auch nicht so wirklich einen gut formulierten Bericht als Muster... hmpppf...
Nun, um auf den Punkt zu kommen, soll aber nicht plump rüberkommen... ääähm...
Ist evtl. schon jnd. mit seiner Ausbildung fertig und braucht sein Berichtsheft nicht mehr o. könnte es mir zur Ansicht leihen?
Würde auch für die Kosten, die entstehen aufkommen u. natürlich für ein kleines Dankeschön.
Es würde mich riesig freuen, wenn ich positive Antworten erhalte.

Merci, allerliebste Grüße, Sari
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Muffin
Substitut
Substitut

BeitragVerfasst am: 12.09.2009, 17:21    Titel:

Da brauchst du doch kein fertiges Berichtsheft als Vorlage. Ein Beispiel für den möglichen Aufbau ist untenstehendes Muster. Natürlich kannst du das noch schön anordnen usw...

--------------------------------------------------------------------------------------------

Name: (dein Name)

Zeitraum: (pro Seite vielleicht 1-3 Monate)

Tätigkeiten im Betrieb: (natürlich etwas detaillierter als diese Beispiele)
- Ein-/Ausgangspost bearbeiten
- Ablage
- Telefondienst
...

Bearbeitete Themen in der Berufsschule:
- BWL: Rechte u. Pflichten des Ausbilders bzw. Auszubildenden
- BWL: Inhalte Ausbildungsvertrag
- RW: Dreisatz
...

Datum/Unterschrift Ausbilder:

Datum/Unterschrift Auszubildender: (für die Richtigkeit)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sari
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 12.09.2009, 17:42    Titel:

hmmmmmmmmm, ich habe gedacht, ich muss immer 10 stichpunkte schreiben, also 10 verschiedene dinge, die ich gemacht habe und dann mir eins davon aussuchen und detailiert erklären?!!!! und montasberichte??? oder müssen das wochenberichte oder tagesberichte sein?? oder ist das von betrieb zu betrieb unterschiedlich??? gibt es minuspunkte, wennich nur monatsberichte schreibe??? und es ist schlimm, wenn sich die stichpunkte bei mir bei den monatsberichten wiederholen???? aber ich halt immer n anderes thema detailiert schreibe... ähm verstehst mich ^^
Muffin
Substitut
Substitut

BeitragVerfasst am: 12.09.2009, 17:57    Titel:

Langsam, langsam! Wink

Das war ja nur ein Beispiel. 10 Stichpunkte pro Monat bekommst du bestimmt locker zusammen - und zur Not kannst du ja eine komplette Aufgabe wie z. B. Eingangspostbearbeitung nochmal unterteilen. So genau wird sich das Berichtsheft vermutlich eh niemand angucken.

Monats-, Wochen- und Tagesberichte sind natürlich was ganz anderes. Wenn du einen Tagesbericht schreibst, musst du deine Aufgaben an einem bestimmten Arbeitstag sehr detailliert beschreiben, auch mit Uhrzeit (von/bis). Das was ich oben als Beispiel vorgegeben habe war ein Monatsbericht. Kannst du natürlich auch wochenweise schreiben.

Natürlich ist es nicht schlimm, wenn sich die Punkte wiederholen. Das ist sogar unumgänglich. Wer macht schon in seinem Betrieb eine Aufgabe einmal und dann nie wieder? Und das drei Jahre lang? Wink
blueeyeboyHH
Betriebsrat
Betriebsrat

BeitragVerfasst am: 12.09.2009, 18:03    Titel:

Stop zu Tagesbericht!

Ich rate jeden davon ab! Ich habe es selbst so gemacht, d.h. Jeden Tag aufgeschrieben was ich gemacht habe und zwar so:

Eingangsrechnungen ins Rechnungseingangsbuch eingetragen und in die Abteilungen gegeben. Zurück gekommende im System verbucht und zur Zahlung abgelegt. Kontoauszüge teileweise elektronisch ins System übertragen, den Rest manuell verbucht.

Das ist z. B. ein Tag bei mir gewesen, habe natürlich viel mehr gemacht, bloß ich hatte nur eine A4-Seite pro Woche und zum Schluss hatte ich 130 Seitén!
Sari
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 12.09.2009, 18:06    Titel:

gut, also einfach monatsberichte mit jeweils 10 stichpunkten und einen davon ausführlich erläutern? das wäre dann in ordnung? und ca 1 DIN A 4 Seite für das erläutern? O. wenns monatsbericht ist, dann mehr????
blueeyeboyHH
Betriebsrat
Betriebsrat

BeitragVerfasst am: 12.09.2009, 18:55    Titel:

schreib hier mal eine bericht rein Smile
siiri87
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 12.09.2009, 20:35    Titel:

Wir bekommen von unseren Betrieb Ausbildungshefte wo wir jeden Tag was reinschreiben müssen und was jede Woche vom Ausbilder unterzeichnet wird Shocked
TropicalParadise
Substitut
Substitut

BeitragVerfasst am: 12.09.2009, 21:21    Titel:

Am Besten fragst du deinen Chef, wie er sich das mit deinem Berichtsheft wünscht!

Also ich schreibe meine Monatsberichte so:

Abteilung XYZ
- Tätigkeit
- Tätigkeit
- ...
- ...

Schule
Schulfach Thema
.
.
.

Datum............................................Datum
___________ .............................. _____________

Unterschrift des Auszubildenen:....Unterschrift des Ausbilders:
TropicalParadise ............................ _________________

Naja, klappt irgendwie nicht so, wie ich das jetzt strukturiert geschrieben habe.... Sad
blueeyeboyHH
Betriebsrat
Betriebsrat

BeitragVerfasst am: 12.09.2009, 21:22    Titel:

Dann steht da auch irgendwas von Schule, wenn das welche sind die euerer Betrieb bestellt hat...^^^Mal alles durchlesen...
Sari
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 13.09.2009, 11:00    Titel:

hmmm, alsooooooooooooo
1. mein Chef hat weniger Ahnung als ich ^^ dieAusbildung findet auch nur notgedrungen statt, da ich keinen Studienplatz erhalten habe ^^ mein chef ist mein Vater, der mich zwar ausbilden darf, aber im Endefekt null Plan hat Razz soooo zum Thema Berichtsheft vom Betrieb bestellt... habe ich auch gemacht, bei der IHK, ein Berichtsheft für kaufmännische Brufe... da bekommst du einen grünen Ordner und in dem Ordner ist ein Heft reingelegt mit Blättern zum Rausreißen...wo einfach ein großes Feld zum Schreiben ist und unten halt Unterschriften Kästchen... das wars aber auch??? Und extra Felder für Schule etc. gibt es dort nicht? Ein Blatt ähnelt dem Anderen!???
hmmm :S und wie gesagt von Aufbau etc. ist sowieso nichts zu erkennen... also ich werde jetzt Monatsberichte schreiben und hoffe, dass es den Prüfern egal ist, ob Monats- oder Wochen- oder Tagesberichte :S Bei Zeit werde ich hier mal einen Bericht reinstellen ^^ wenn ich einen fertig habe ^^ Wink
Ich bin dankbar für jede Anmerkung, die ihr hier reinschreibt, für jeden Tipp etc. zwecks Berichtsheft.
Also meine Mitschüler machen sich per Excel ein Berichtsheft... leider bin ich nichtso affin, was Excel anbelangt, somit no way.... gbit das Pluspunkte, wenn man sowas per Excel auf ner CD enreicht???
blueeyeboyHH
Betriebsrat
Betriebsrat

BeitragVerfasst am: 13.09.2009, 14:34    Titel:

Ich glaube die Kammer wird diese nicht annehmen, denn Berichte müssen vom Azubi und Ausbilder unterschrieben werden, also ist CD schon mal schlecht.
Sari
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 13.09.2009, 15:16    Titel:

ok gut , kann ja sein, dass sie die dann noch ausdrucken und unterchreiben,,, aber so ein per excel persönlich erstelltes berichtsheft kommt sicher gut an wa?!!!! worauf sollte man denn beim berichtsheft besonders acht geben? plus punkte für was oder so???
Sari
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 13.09.2009, 15:28    Titel:

apropos, ist zwar nicht themenbezogen, aberrrr WELCHE bücher empfehlt IHR mir??? bitte ganze palette!!! insbesondere für REWE ^^ so dass ich gut abgedeckt bin. merci
TropicalParadise
Substitut
Substitut

BeitragVerfasst am: 13.09.2009, 17:33    Titel:

Ich würde dir gerne ein Muster hochladen, aber ich weiß nicht, wie das hier funktioniert...
Kann mir ggf. einer helfen? Es ist eine Word-Datei...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bürokauffrau Forum - Startseite -> Off Topic oder Plauderei Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.