Bürokauffrau Forum - Startseite

Einfach unglaublich!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bürokauffrau Forum - Startseite -> IHK Prüfungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nicky
Azubi
Azubi

BeitragVerfasst am: 08.02.2009, 20:59    Titel: Einfach unglaublich!

Hallo Leute!

Ich bin total sauer: Ich war letzte Woche beim Prüfungsseminar und habe mich mal mit anderen Teilnehmern unterhalten.
Dabei kam raus, dass der Unterricht an meinem OSZ eigentlich total unzureichend ist.
Z.B haben wir sowas wie Textverarbeitung gar nicht.
In Rechnungswesen waren wir noch nie am PC.
Aber das Schlimmste kommt noch:
Wir haben jetzt einen neuen Lehrer in IV. Da haben wir erstmal gemerkt, dass unsere Kenntnisse am PC total unzureichend sind.
Jetzt müssen wir das, was der Lehrer davor vergeigt hat in ca. 8 Wochen wieder aufholen.

In den ersten 2 Lehrjahren haben wir im Fach IV z. T. nur im Internet gesurft oder hatten ständig Ausfall.

Wir haben nie gelernt wie man in Excel Formeln entwickelt sondern haben die Formeln, die der Lehrer uns vorgegeben hat einfach auswendig gelernt. Ausserdem können die meisten von uns in Word nichtmal richtig formatieren (zumindest nicht zureichend um eine Prüfung zu bestehen).

Jetzt haben wir alle Angst, dass die IV-Prüfung in die Hosen geht.
Als wir zu unserem Abteilungsleiter gegangen sind um diese Mängel anzusprechen, wurden wir nur mit der Ausrede abgefertigt, dass nicht genug Geld da sei um dem IV-Lehrer eine zusätzliche Stunde zu bezahlen.
Wir müssten schon selber damit klar kommen!

Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße

Nicky
blueeyeboyHH
Betriebsrat
Betriebsrat

BeitragVerfasst am: 08.02.2009, 21:54    Titel:

Was ist OSZ??

In Rewe am PC? Wie meinst du das? In Hamburg wird Rewe in IV geprüft mit KHK, in den AKA-Prüfungen soweit ich weiß nicht.

Textverarbeitung hatten wir nur im 1. Jahr, das könnte man im Betrieb auch lernen, frag dort mal.
Nicky
Azubi
Azubi

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 14:55    Titel:

OSZ=Oberstufenzentrum

Gegefrage: Was ist KHK?
In Hamburg habt ihr ReWe nicht bei den schriftlichen Prüfungen?
In Brandenburg wird erst IV geprüft (separat) und dann Rewe als schriftliche Prüfung. Die beiden Fächer werden nur zur Berechnung der Endnote zusammengefasst.

Es ist wohl so üblich, dass in Rechnungswesen auch ab und zu am PC gearbeitet wird. Bei uns am OSZ zwar nicht, aber an anderen OSZ.

Ich dachte immer, dass die Prüfungsverfahren einheitlich sind in der BRD.
Vermilion
Azubi
Azubi

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 16:38    Titel:

Der Fall war bei uns genauso. Wir mussen kämpfen um IT Unterricht. Haben es dann ab und zu im 2. Lehrjahr bekommen. Aber das Meiste muss man sich halt zu Hause aneignen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicky
Azubi
Azubi

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 17:49    Titel:

Wir haben uns mit dem Lehrer auch so geeinigt, dass er uns Übungsaufgaben für zu Hause mitgibt und die dann nur in der Schule mit uns durchgeht. Das ist die einzige Möglichkeit, um die Wissenslücken innerhalb von 8 Wochen zu füllen.

Ich verstehe irgendwie gar nicht, warum das Prüfungsfach IV so stiefmütterlich behandelt wird.
Trine0104
Trainee
Trainee

BeitragVerfasst am: 10.02.2009, 19:46    Titel:

Bezüglich Excel lernen wir aber auch jetzt im 3. Jahr erst die Formeln, also Wenn-Dann und sowas. Ein wenig was hatten wir zwar schon im ersten Jahr, aber das war nur sowas wie Zinssatz ausrechnen. In Rewe waren wir auch nie am Pc und die letzten Prüflinge hatten sowas auch nicht in der Prüfung. Finds auch sehr schade dass es nicht in ganz Deutschland einheitlich ist welcher Stoff durchgenommen werden muss und die Prüfungen an sich und so... Confused
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bürokauffrau Forum - Startseite -> IHK Prüfungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.