Bürokauffrau Forum - Startseite

Frage zu Sprachzertifikate

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bürokauffrau Forum - Startseite -> Allgemeine Infos zur Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dinschn84
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 17:37    Titel: Frage zu Sprachzertifikate

Hallöchen,

ich beschäftige mich schon etwas länger damit meine sprachlichen Kenntnisse auch anhand von Zertifikaten zum Ausdruck zu bringen. Ich bin derzeit in einer Ausbildung zur KfB und möchte auch vorzeitig nächstes Jahr beenden. So nun meine Fragen. Very Happy
In der Beruffschule gibt es soweit ich weiß die Möglichkeit einer KMK-Prüfung für Englisch. Bei uns an der Schule kann man Stufe 1+2 und 3 absolvieren. Leider hab ich die Frist aus Blödheit verpasst. Nun meine erste Frage. Kann ich nächstes Jahr gleich die Stufe 3 absolvieren ohne 1+2 vorher gemacht zu haben? Und da ich vorzeitig beenden will, hätte ich ja diesen Herbst meine schriftliche Abschlussprüfung und im Jan/Feb mündlich/schriftlich. Darf ich dann überhaupt noch an den im März stattfinden Prüfungen teilnehmen, weil ich ja eigentlich kein Azubi mehr bin mit Bestehen der Prüfung?
Dann gibt es noch ein Menge anderer Zertifikate (TELC, TOEFL, IELTS, Cambridge Exams, ...). Wäre es ratsam solche Prüfungen anzulegen? Wenn ja, welche hat international den höhsten Stellenwert? Hat jemand von euch Erfahrungen? Ich strebe in meinem Fall definitiv an nach meiner Ausbildung ins Ausland zu gehen. Vorzugweise nach Skandinavien. Ein wenig schwedisch spreche ich und nehme dahingend auch schon eine Weile an einem VHS-Kurs teil. Wäre für Schwedisch solch ein Zertifikat nun auch gut, da ich momentan nur Teilnahmebescheinigungen habe und dies später bei der Bewerbung evtl. nicht reichen könnte für eine Einstellung?!

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesen speziellen Fragen vlt helfen oder Anregungen geben.

Liebe Grüße

Dine Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Logi
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 18.03.2010, 10:40    Titel:

Hallo,

also ich würde dir die LCCI Prüfung ans Herz legen. Hab die selbst gemacht, erst auf B1, dann auf B2 Niveau (, nach GER, beides mit Auszeichnung). Du lernst das, was du für den Büroberuf brauchst.
Du lernst für B1 englische Briefe und Memos zu schreiben. Der Rest ist Textverständnis, also gut zu machen.

Bei B2 lernst du das aus B1, plus Notizen, Artikel, Listen, Berichte und Werbeflyer schreiben, also noch mal um einiges besser. Ist allerdings happiger, denn du musst alles selber auf Englisch schreiben.

TOEFL brauchst du meines Wissens, um in englischsprachigen Ländern an den Unis studieren zu gehen. Je nachdem, was du mal machen willst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bürokauffrau Forum - Startseite -> Allgemeine Infos zur Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.