Bürokauffrau Forum - Startseite

Fragen zu Kündigungsfristen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bürokauffrau Forum - Startseite -> Sonstige Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Snoopy101
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 15.04.2010, 07:34    Titel: Fragen zu Kündigungsfristen

Hallo zusammen ich habe in meinem Arbeitsvertrag folgende Regelung zur Kündigung stehen.

"Bis zum Ende des sechsten Monats seit Beginn des Arbeitsverhältnisses beträgt die Kündigungsfrist 2 Wochen zum Monatsschluss. Im übrigen beträgt die Kündigungsfrist bei einer Betriebszugehörigkeit

bis zu einem Jahr ein Monat zum Monatsschluss,
von mehr als einem Jahr 6 Wochen,

zum Schluss eines Kalendervierteljahres.

Kann mir jemand erklären wann ich kündigen muss um am 1.6 , 1.7 oder 1.8 das unternehmen zu verlassen=?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jassy0305
Sachbearbeiter
Sachbearbeiter

BeitragVerfasst am: 15.04.2010, 08:11    Titel:

Kommt drauf an.

Hast du gerade deine Ausbildung begonnen? Dann beträgt deine Kündigungsfrist 2 Wochen. D. h., wenn du z. B. zum 01.06. kündigen willst, musst du deine Kündigung bis zum 15.05. vorlegen.
Wenn du länger als 6 Monate im Unternehmen bist, aber kürzer als 1 Jahr muss die Kündigung einen Monat vor dem gewünschten Kündigungstermin vorliegen.

Hoffe, ich habe das verständlich genug erklärt.
Snoopy101
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 15.04.2010, 08:15    Titel:

Nein, ich bin nicht mehr in der Ausbildung, deswegen habe ich Arbeitsvertrag ja geschrieben und ich bin 4 Jahre im Unternehmen.

Also würde für mich das mit den 6 Wochen zu treffen, aber ich verstehe das nicht im Zusammenhang mit dem Kalendarvierteljahres.
Jassy0305
Sachbearbeiter
Sachbearbeiter

BeitragVerfasst am: 15.04.2010, 08:28    Titel:

Hmm ja, das klingt irgendwie schon komisch.
Würde ja bedeuten du könntest nur alle 3 Monate kündigen.
Kannst du nicht mal in der Personalabteilung nachfragen?

Ich weiß nur, dass man lt. Gesetz als Arbeitnehmer eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum 15. oder zum Ende eines Kalendarmonats hat.
Ob da eine einzeltarifliche Regelung überhaupt zulässig ist, weiß ich nicht so genau.
Mionaid
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter

BeitragVerfasst am: 15.04.2010, 12:07    Titel:

Natürlich kann man einzelvertraglich (oder auch im Tarifvertrag) etwas anderes vereinbaren. Im Tarifvertrag gehen hierbei auch kürzere Kündigungsfristen, im Einzelvertrag nur längere und somit günstigere, schließlich schützt dich diese Frist ja auch bei Kündigungen durch den Arbeitgeber. Wink

Das mit Kündigung zum Quartalsende ist auch gar nicht mal so unnormal, ich habe diese Angabe schon häufiger gefunden. Das derzeitige Quartal endet am 30.06. (Woanders anfangen könntest du also am 1.7.) Du musst 6 Wochen vor Ende des Quartals die Kündigung eingereicht haben. 6 Wochen vor dem 30.06. wäre der 19.05. Sicherheitshalber würde ich die Kündigung aber ein paar Tage vorher einreichen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bürokauffrau Forum - Startseite -> Sonstige Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.