| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
TrueAngel Betriebsrat

|
Verfasst am: 01.02.2010, 20:37 Titel: |
|
|
Wer in der Berufsschule gut zuhört brauch eigentlich garnich zu lernen .... ich hab weder für die schriftliche noch für die mündliche gelernt ... ok sind jetzt net die Burnernoten die ich dadurch bekommen hab, wen juckt das n halbes Jahr später noch ? Dann kräht nach der Prüfungsnote kein Hahn mehr
@jaminili: und auch mit Kind kann man sich auf die Prüfung vorbereiten wenn man will
Ich war zum Zeitpunkt der schriftlichen zwar noch schwanger, bin aber letzte Woche mit meinem Urmel zur mündlichen gegangen _________________ Liebe Grüße aus Duisburg
TrueAngel

Zuletzt bearbeitet von TrueAngel am 02.02.2010, 00:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
tabtaste Assistent d. Geschäftsleitung

|
Verfasst am: 01.02.2010, 21:59 Titel: |
|
|
Stimmt. Am besten und zeitsparendsten ist es immernoch ordentlich im Unterricht mit zu machen. Am Ende ist alles logisch und nachvollziehbar. Auswendig lernen bringt da "nischt"!
Und sooo schwer ist der Stoff auch nicht... _________________ Wer bin ich, und wenn ja, wieviele?
-See you later, Alligator. After a While, Crocodile. Vergiss nicht zu schreiben- |
|
| Nach oben |
|
 |
Isabell123 Azubi

|
Verfasst am: 01.02.2010, 22:25 Titel: |
|
|
Häh? Da widerspricht sich aber jemand... ich bin verwirrt!  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 01.02.2010, 22:37 Titel: |
|
|
| Isabell123 hat Folgendes geschrieben: | Häh? Da widerspricht sich aber jemand... ich bin verwirrt!  |
Weil ich vorher von Fehlern schrieb, die wir immer wieder gemacht haben?
Weil ich später geschrieben habe dass am Ende alles gar nicht sooo schwer ist?
Ich schrieb zum ersten schon dass das eher an unserer Art der Prüfungsvorbereitung gelegen haben mag. Da jetzt ins Detail zu gehen wäre Krümelkrämerei.
Und: Im Nachhinein ist dann immer alles nicht sooo kompliziert.
Wenn du etwas anderes meinst, weiss ich nicht was du meinst.
Wenn du nicht mich meinst, auch gut  _________________ Wer bin ich, und wenn ja, wieviele?
-See you later, Alligator. After a While, Crocodile. Vergiss nicht zu schreiben- |
|
| Nach oben |
|
 |
Isabell123 Azubi

|
Verfasst am: 01.02.2010, 22:46 Titel: |
|
|
Na toll, nu haste mich neugierig gemacht...jaja, hast schon richtig interpretiert...
Aber was mich nu interssiert: Was hattet ihr denn für ne Prüfungsvorbereitung? Wir hatten leider nicht wirklich eine...unsere Lehrer haben sich n Sch*** um unsere Prüfung gekümmert und leider gar nicht mit uns geübt. Das heißt also wir waren auf uns alleine gestellt.
Waren eure Lehrer da netter?
LG |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.02.2010, 07:01 Titel: |
|
|
Oh auf jeden Fall waren unsere gut. Ich bin bei einem externen Bildungsträger gewesen (kann ich ja nun sagen, bin ja fertig! ).Das heisst aber auch das alle ältere Menschen waren. Ich mit meinen 34 zähle da noch zu der jüngeren Abteilung.
Wir hatten zwei Dozenten, einen für Excel/Word und WISO, den anderen für die ganze restliche Geschichte. Wir hatten wahrscheinlich Glück. Sympathie macht da viel aus.
Prüfungsvorbereitung für die schriftliche waren zwei Monate. Für die mündliche 14 Tage. Viel Zeit in der wir uns verrückt machen konnten und jeder den Eindruck hatte senil zu werden ...
Wir haben uns nur an alten Prüfungen orientiert. Und halt extrem viel diskutiert. Uns ausgetauscht. _________________ Wer bin ich, und wenn ja, wieviele?
|
| Nach oben |
|
 |
*w24* Aushilfe

.jpg)
|
Verfasst am: 02.02.2010, 07:45 Titel: |
|
|
Bei uns wird die Prüfungsvorbereitung auch wegfallen. Die Lehrer bei uns sind nicht mehr wirklich glaubwürdig (für uns).
Sie konnten uns noch nicht mal Fragen aus der Zwischenprüfung beantworten, sondern knallten uns Bücher auf den Tisch und meinten "Hier könnt ihr nachschauen." In Rewe hängen wir noch am ende des 2. LJ rum, da können wir von Glück sprechen wenn wir das überhaupt schaffen. Und auch sonst wird mehr Wert auf auswendig lernen als auf verstehen gegeben. So dürfen wir ja auch Folien abschreiben und der Lehrer erklärt nebenbei, Danke. Oder wenn man Definitionen aus dem i-net gezogen hat, welche kaum jemand versteht, wird man noch gelobt. Also solange man nicht nachfragt ist alles OK, aber wenn doch kommen die Lehrer komplett aus dem Konzept. Wenn wir z. B. Übungsaufgaben machen und die Lösung falsch haben, können uns die meisten Lehrer nicht erklären warum die und die Lösung richtig ist, das steht so im Lösungsbuch und fertig.
Also von daher verzichte ich doch freiwillig darauf, mit meinen Schulsachen zu lernen!!!
Lg |
|
| Nach oben |
|
 |
Isabell123 Azubi

|
Verfasst am: 02.02.2010, 16:51 Titel: |
|
|
Ja, also mit Schulsachen lernen, ist eh unsinnig. Wenn ihr ganz fleißig sein wollt und Schiss habt, dass ihrs sonst nicht packt, könnt ihr auch einfach die Zusammenfassungen jeden Kapitals aus den Büwi und BWL Büchern rausschreiben und fleißig lernen. Damit fahrt ihr dann auf jeden Fall 1A!
Das reicht wirklich aus...Wiso ist ohnehin pillepalle und gesunder Menschenverstand und wenn ihr in Rewe immer aufgepasst habt in der Schule, müsst ihr dafür auch gar nichts mehr lernen. Büwi ist halt so lala. Die Fragen an sich easy, ihr müsst nur kreativ sein und euch in Situationen reinversetzen können. Hat kaum was mit Wissen zu tun - höchstens 1-2 Aufgaben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaina Praktikant

|
Verfasst am: 03.02.2010, 22:28 Titel: |
|
|
Ich habe im Mai auch meine Abschlussprüfung. ~_~
Hat vlt jemand die Lösungen zu folgenden Prüfungen: Winter 2003/2004, Sommer 2004, Winter 2005/2006, Sommer 2006
kann die leider nirgendwo finden. Wäre super lieb wenn mir die einer geben könnte.
Was denkt ihr, ist es sinnvoll auch BK Prüfungen teils zu lernen? Kommen ja viele gleiche Themengebiete vor.
Lg |
|
| Nach oben |
|
 |
KathaBln Praktikant

|
Verfasst am: 05.02.2010, 23:00 Titel: |
|
|
Ich hab auch im Mai AP und fange jetzt langsam an zu lernen!
Hat jemand hier alte AP die er mir schicken könnte????
Wär klasse wenn mir jemand etwas schicken könnte!
LG Katha |
|
| Nach oben |
|
 |
TrueAngel Betriebsrat

|
|
| Nach oben |
|
 |
eternellement Praktikant

|
Verfasst am: 08.02.2010, 13:02 Titel: |
|
|
Alles in allem wurde vor mir schon vieles gesagt.
Na ja solche Glückspilze, die kaum was gemacht haben und trotzdem ne 1 oder 2 hinterher bekommen gabs immer schon und wirds auch immer geben. Ich persönlich musste mich schon intensiv hinsetzen und lernen. Nicht, weil ich doof bin (sonst hätte ich nicht locker verkürzen können) sondern weil ich viele Sachen schlichtweg über die Jahre vergessen hatte und mir dadurch Sicherheit verschafft hab.
Außerdem war ich regelmäßig beim IHK-Vorbereitungskurs, der ca. 3 Monate vor der schriftl. Prüfung begonnen hat. Kann ich wärmstens weiter empfehlen! Wenn man das Glück wie ich hatte (ja ab und zu hab auch ich mal Glück ^^) und super Dozenten hatte, die nicht nur 3 Std. am Stück trocken daher lamentieren, und dann noch regelmäßig dahin geht und auf seinen Feierabend verzichtet dann bringt das auch ne Menge. Sind immerhin 80 Stunden gewesen. Würde ich immer wieder so machen!
PS: "Sicher zur/zum Kfb" kann ich auch nur empfehlen! Das beste und sinnvollste Buch, was man sich zusätzlich kaufen kann! (Wurde von uns Vorziehern hinterher nur noch "die Bibel" genannt )
Gutes Gelingen an alle! |
|
| Nach oben |
|
 |
lunakungfu Abteilungsleiter

|
Verfasst am: 08.02.2010, 16:25 Titel: |
|
|
Hallo eternellement,
zu den Glückspilze zähle mich auch nicht
Habe 'ne Menge für meinen Abschluss gemacht, bin auch schon etwas länger aus der Schule daher weiß ich was Du meinst. Nach dem Motto Freizeit was ist dass???!!??
IHK Vorbereitungskurs, Sicher zur/zum Kfb kann ich auch empfehlen  _________________ Einzugestehen, dass man etwas nicht weiß, ist Wissen. “Zitat v. Konfuzius" |
|
| Nach oben |
|
 |
Isabell123 Azubi

|
Verfasst am: 08.02.2010, 17:16 Titel: |
|
|
Hallo,
da bin ich wieder...ja da habt ihr schon recht, ein wenig mit Glück hat sicherlich auch alles zu tun.
Apropos Glück: Sehr geil. Bekomme ich heute ein Schreiben von der IHK, in dem es lautet: Sehr geehrte Frau...., wir dürfen Ihnen hiermit mitteilen, dass wir Ihnen im Fach Betriebslehre zusätzliche Punkte gewähren konnten. Somit ist mein BL Ergebnis jetzt auf 95 % angestiegen. Ändert zwar am Endergebnis nix mehr (1 bleibt natürlich 1), aber trotzdem voll cool.
Aber zurück zum Thema: Ein Vorbereitungskurs ist sicherlich für einige nützlich. Für mich war er zwar nicht sooo hilfreich, weil ich nix wirklich neues erfahren habe, aber zu empfehlen ist er auf jeden Fall.
Ich würde allerdings zu dem Stache-Kurs (iFA) raten. Bei uns in Düsseldorf war es nämlich so, dass der IHK Kurs völlig überlaufen war (über 100) und das Tempo schon recht heftig. Der Stache Kurs war ein süßer kleiner Verein (so 13 Leute). Jeder kam dran und durfte wie bekloppt Fragen stellen. Also ganz ganz toll. Ein riesiger Ordner mit Material gabs auch. Hier mal der Link:http://www.ifa-kurse.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Sarahlilu Praktikant

|
Verfasst am: 08.02.2010, 21:14 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich habe auch im Mai Abschlussprüfung!
Mach mir da nicht wirklich Stress mit, nur man sollte wirklich jetzt schon Anfangen zu Lernen.
Ich nehme ganz viele Alte Prüfungen durch, fragen wiederholen sich ja immer wieder und sind vom schema alle gleich!
Deswegen kann man da ruhig auch auswendig lernen finde ich.
Hab ich bei der Zwischenprüfung nicht anders gemacht.
Sorgen mache ich mir mit Excel, Viele die letztes Jahr bei uns Prüfung hatten sagten mir das wäre mit Excel in der Zeit gar icht zu Schaffen.
Wenn jemand alte Prüfungen braucht, immer her mit der e-mail Adresse ich hänge die Datei dann an.
Kann denn schon jemand sagen wann man Abschlüssprüfung hat? Ob am 11. oder am 12., würd gern mal den Tag wissen!?
Liebe Grüße Sarah _________________ Keep Cool! |
|
| Nach oben |
|
 |
|