Bürokauffrau Forum - Startseite

Hiiilfe, ich habe im Mai Abschlussprüfung!!
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bürokauffrau Forum - Startseite -> Kauffrau / Kaufmann für Bürokommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jasminili
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 31.01.2010, 16:25    Titel: Hiiilfe, ich habe im Mai Abschlussprüfung!!

Hallo an alle,

wie schon im Titel, ich habe Abschlussprüfung und keine Ahnung wann und wo und mit was ich anfangen soll zu lernen?

Hat jemand Tipps? Bücher, Cd, alte Prüfungen, oder doch alle Ordner komplett von hinten bis vorne?

Mit was lernt ihr, habt ihr schon angefangen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Honda
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 31.01.2010, 18:03    Titel: alte Prüfungen

Hallo,
ich habe nächste Woche mündliche Prüfung und bin dann hoffentlich fertig, danach kann ich Dir gerne alte Prüfungen auf CD schicken, wenn Du magst.
lg a
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jasminili
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 31.01.2010, 18:24    Titel:

ja das wäre natürlich super..
wie ist es denn bis jetzt gelaufen? schwer?
Honda
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 31.01.2010, 19:45    Titel:

es ging. Ich mache die Prüfung extern, war also nie in der Berufsschule, von daher war Rechnungswesen neu für mich. Excel fand ich auch schwer, der Rest ging:=)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
*w24*
Aushilfe
Aushilfe

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 12:31    Titel:

Ich hab auch im Mai AP und fange heute mit dem lernen dafür an *hilfe*

Ich hab mir den Prüfungskatalog als Vorlage genommen und lerne Thema für Thema ab, um ja nichts zu vergessen Smile

Ich habe mir alle Bücher vom U-Form-Verlag gekauft (also Prüfungstrainer und erläuterte Stichworte).
Zusätzlich noch das Buch "Sicher zur KfB" (habe ich mir schon zur Zwischenprüfung gekauft und auch immer wieder was für die Schule darin gemacht) und das dicke rosane Buch (ich glaub das heißt "Prüfungsvorbereitung aktuell").

Weiterhin höre ich beim Autofahren noch ab und an die beiden Lern-CD's.

Die 2 Wochen vor der Prüfung habe ich für alte Prüfungen, Übungen und die Lernkarten eingeplant.

Bin aber auch gespannt wie andere sich auf die Prüfung vorbereiten (wollen), schließlich kann man ja immer noch was lernen oder verbesssern Smile

LG
Isabell123
Azubi
Azubi

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 16:10    Titel:

Hallo Ihr Lieben,

glücklicherweise habe ich den ganzen Stress bereits hinter mir. Von daher kann ich euch sicherlich den ein oder anderen guten Tipp geben. Wink

AAAAAAlso, 1.: macht euch bloß keinen Stress. Die Prüfung ist wirklich kein Hexenwerk. Ich halte es für völlig überflüssig, ganze Bücher zusammenzufassen, geschweige denn mehr als ein Lehrbuch zu kaufen. Ich persönlich habe gerade einmal zwei Wochen für die schriftliche gelernt. Und ich muss gestehen, ich habe nicht wirklich viel getan.

Ich habe mich ganz auf alte Prüfungen konzentriert. Ich habe alle von 2000 bis heute. Damit bin ich sehr sehr gut gefahren. Ich habe die Prüfungen 2-3 Mal durchgemacht. Alles was ich falsch gemacht habe, habe ich aus "Sicher zur KfB" (tolles Buch) kurz rausgeschrieben. Und das war es auch schon.

Zwei Tage vorher habe ich dann nur noch diesen Zettel gelesen und einmal ganz kurz das Spezielle Wirtschaftslehre Buch überflogen. Ansonsten hab ich nix gemacht! Gar nix...ich bin wirklich kein Brain-Bug Wink Aber somit habe ich locker ne 1 schriftlich gemacht.

Auch wenn sich die Prüfungen nicht wiederholen, der Inhalt ist immer derselbe. Kannste die alten Prüfungen, kannste die neuen....

Für die mündliche habe ich ganze 2 Tage etwas gemacht. Ich habe mir lediglich zu meinen beiden Wahlthemen etwas zusammengeschrieben. Alles was ich in Sicher zur KfB und den anderen Schulbüchern gefunden habe...Dann habe ich mir das einen Tag vorher nur ein paar Mal durchgelesen. Und tada: 100 %. Solltet ihr nicht wählen können (is ja in den Bundesländern verschieden), würde ich einfach Spezielle Wirtschaftslehre ein bisschen durchschauen, besonders die Zusammenfassungen am Ende der Kapitel. Besonders gerne wird wohl Meetingplanung, Reisevorbereitung etc. genommen.

Wichtig ist nur, dass ihr euch gut ausdrücken könnt. Also schön selbstbewusst von dem berichten, was ihr wisst...euer Wissen reicht nämlich locker für ne gute Note...alles nur n bisschen Menschenverstand Wink

Ich drücke euch ganz fest die Daumen!

Macht euch bloss nicht verrückt!
Isabell123
Azubi
Azubi

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 16:12    Titel:

Ach so, noch etwas: Excel war ja nicht so der Burner bei uns...aber ganz ehrlich das lag eindeutig nicht an zu wenig lernen oder so. Egal wieviel man hierfür gelernt hätte, jeder hätte hier auf die Nase fliegen können.

Die einen hatten halt die richtige Intuition in dem Moment, die anderen nicht...

Die alten Prüfungen waren zumindest immer ein Kinderspiel, von daher wäre es schon ein großer Zufall, wenn so ein "Reinfall" sich noch einmal wiederholt Wink
*w24*
Aushilfe
Aushilfe

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 16:47    Titel:

Wenn ich nur 2 Wochen so lala gelernt hätte, hätte ich glaube keine Nacht mehr ruhig schlafen können Very Happy

Aber trotzdem Respekt vor dieser Leistung und erstmal dem Mut Very Happy

LG
Isabell123
Azubi
Azubi

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 17:16    Titel:

Hey,

um Gottes Willen...is lieb, aber echt zu viel. Ganz ehrlich, das kann jeder. Ich habe soviele Mitstreiter, die es genauso gemacht haben und ähnlich gute Ergebnisse haben. Alle, die super viel gelernt haben, zig Sachen zusammengefasst haben, weniger Prüfungen und mehr aus Büchern gelernt haben, haben alle relativ schlecht abgeschnitten.

Ich denke es liegt daran, dass es sehr sehr viel Stoff gibt, den man lernen könnte und wen man alle Themen angreift, dann kann man halt nur sehr wenig von jedem Thema können. Wenn man hingegen immer schön fleissig Prüfungen macht und und sich auf das konzentriert, was man noch nicht lösen kann, dann weiß man genau, auf was der Schwerpunkt der PRüfung liegt und lernt meines Erachtens genau das Richtige. Zuviel lernen geht halt schnell nach hinten los.

Aber ich möchte hier keinen dazu anhalten, dass er wenig lernt; ich möchte nur davor warnen zuviel lernen zu wollen und nachher dann schlecht abzuschneiden, weil der Kopf total dicht ist. Ist auch nur ein Tipp von mir. Kann halt nur aus Erfahrung sprechen und weiß, dass es anderen ähnlich ergangen ist. Ich meine nämlich, dass man so am besten alles aus sich rausholt, indem man in der Lage ist, Prioritäten zu setzen, effektiv zu lernen und wichtiges von unwichtigem zu trennen... aber wie gesagt: Ich bin kein Moralapostel und möchte das nicht sein. Möchte nur helfen, dass ihr das alle super schafft.
Very Happy
tabtaste
Assistent d. Geschäftsleitung

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 18:06    Titel:

Also die Sache mit "...nur das wiederholen was ich bei den Übungs-Prüfungen falsch gemacht habe..." hätte bei uns (ich schreibe absichtlich von uns) niemals funktioniert.
Es war definitiv -zig mal so, dass das was ich gestern noch richtig gemacht hatte, in der nächsten Übungs-Prüfung wieder falsch war. Da das wie oben erwähnt nicht nur bei mir war, sondern bei ALLEN in meiner Klasse - kann ich mir wirklich schwer vorstellen wie das funktioniert hat.
Ich möchte hier nur meine Bedenken äußern dies als Lernmethode zu nutzen. Wer es so macht und damit gut fährt, alle Achtung. Ich wär damit wahrscheinlich durchgefallen.
jasminili
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 18:18    Titel:

ooooh weh, jetzt krieg ich langsam panik.. bin noch überhaupt nicht dazu gekommen mit lernen anzufangen.. ist auch bisschen komplizierter mit kind =)

aber naja.. wo habt ihr denn die ganzen alten prüfungen her.. und welche bücher sind nun wirklich sinnvoll? oder doch eine cd zum anhören?

habe heute mal bei der ihk gefragt und die meinten, dass dieses eine buch "erfolgreich zur bürokommu" reicht, und das dies eher ein nachschlagewerk ist??..
jasminili
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 18:29    Titel:

@ honda..

oh das kenne ich, buchführung und excel sind für mich auch fremdwörter =) kam da viel von dran und wie hast du dafür gelernt?
Isabell123
Azubi
Azubi

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 19:57    Titel:

@tabtaste

Naja, ok wenn man das, was man richtig gemacht bei der nächsten Prüfung wieder falsch macht...nun gut, was soll ich dazu sagen? Raten ist halt sich selber betrügen... aber will da auch gar nicht diskutieren. Ist ja jedem selber überlassen, wie man lernt. Außerdem hängt es ja auch immer ein bisschen von der Vorbildung ab....ich gehe halt immer davon aus, dass man nicht ganz bräsig ist und eine einigermaßen gute Auffassungsgabe hat, wenn man diesen Beruf ausübt.

Ich meine, heutzutage bei der wirtschaftlichen Situation können die Betriebe sich ja wirklich die Azubis aussuchen und da haben die mit mittelmäßigem Realschulabschluss oder gar Hauptschulabschluss doch sowieso gar keine Chance mehr, oder? Und für den der Abi oder aber guten Realschulabschluss hat, sollte die Ausbildung ohnehin ein Klacks sein. Ist nicht böse gemeint....Wirklich!
tabtaste

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 20:07    Titel:

@ Isabell123:
Raten? Nö. Ich weiss das auch die anderen fest der Meinung waren die Antworten seien richtig. Aber ich denk dass das an der allgemeinen Prüfungsvorbereitung lag, dass wir solche Fehler immer und immer wieder gemacht haben. Aber egal. Bei mir aus der Klasse haben bis heute alle bestanden. Very Happy
Noch was, zur Bräsigkeit und Vorbildung. Ich bin 34 und hab nicht nur Abi sondern auch studiert. Natürlich nicht zu Ende, sonst hätte ich es ja nicht nötig die Ausbildung zu absolvieren Wink
Isabell123
Azubi
Azubi

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 20:23    Titel:

Hey tabtaste...hab doch nicht behauptet du seist bräsig...

Kann mir nur immer sehr schwer vorstellen, wie so ne Ausbildung Probleme bereiten kann, wenn man das Abi geschafft. Weißt du, was ich meine?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bürokauffrau Forum - Startseite -> Kauffrau / Kaufmann für Bürokommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.