Bürokauffrau Forum - Startseite

Hilfe Dreisatzaufgabe KFB Zwischenprüfungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bürokauffrau Forum - Startseite -> Kauffrau / Kaufmann für Bürokommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lisamarie
Aushilfe
Aushilfe

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 19:13    Titel: Hilfe Dreisatzaufgabe KFB Zwischenprüfungen

Hallo Leute,

ich habe richtig Schwierigkeiten mit dem Dreisatz. Ich bearbeite gerade die Zwischenprüfungen und komme einfach nicht zum Rechenweg.

Die Daten der Kundenkartei soll für die automatische Datenverarbeitung übernommen werden. Zur Übernahme von 600 Karten benötigen 3 Azubis 36 Stunden.
Wie viele Stunden benötigen sie, wenn sie die Daten von 850 Karten übernehmen sollen und zusätzlich 6 weitere Azubis eingesetzt werden???
Richtig ist 17 Stunden.

Um 28.800 Teiel zu stanzne, benötigt die Bauer KG bei Einsatz von 15 vollautomatischen Stanzmaschinen 10 Arbeitstage.
Wieviele Arbeitstage sind notwendig, um weitere 62208 Stück des gleichen Teiles zu stanzen, wenn drei zusätzliche Automaten eingesetzt werden.

Bitte Bitte helft mir. Ich bedanke mich im voraus an euch Laughing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
test123
Assistent d. Geschäftsleitung
Assistent d. Geschäftsleitung

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 19:34    Titel:

Angabesatz: 600 Karten = 3 Azubis = 36 Stunden
Fragesatz: 850 Karten = 9 Azubis = x

36 * 850 * 3
----------------
600 * 9

1. Mach den Angabe- und Fragesatz so, dass die gesuchte Größe ganz hinten steht.
2. Danach schreibste den letzten Wert im Angabesatz über den Bruchstrich, also die 36.
3. Danach prüfste, ob antiproportional oder proportional bei den Karten und den Azubis.
a) Je weniger Karten übernommen werden, desto weniger Zeit braucht man.
Ist also proportional. Bei Proportionalität dreht man die Werte um. Die 850 also nach oben und die 600 nach unten.
b) Je weniger Azubis arbeiten, desto mehr Zeit braucht man.
Ist also antiproportional. Bei Antiproportionalität stimmt die Reihenfolge aus dem Angabe- und Fragesatz, also die 3 nach oben und die 9 nach unten.

Hoffe es war einigermaßen verständlich für dich. Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bürokauffrau Forum - Startseite -> Kauffrau / Kaufmann für Bürokommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.