Bürokauffrau Forum - Startseite

Hilfe Verständnisproblem: Schadensersatz statt Leistung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bürokauffrau Forum - Startseite -> Kauffrau / Kaufmann für Bürokommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sabine Sauer
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 09:30    Titel: Hilfe Verständnisproblem: Schadensersatz statt Leistung

Guten morgen zusammen! Ich lerne gerade für die nächste AWL-Arbeit und hoffe, dass mir jemand was erklären kann...
Wenn ich das Recht auf Schadensersatz statt Leistung habe, bekomme ich das Geld zurück das z. B. das defekte Fahrzeug mich gekostet hat. Kaufpreis 25.000€, die bekomme ich und der Händler bekommt sein Auto. Nun habe ich aber noch Schonbezüge für DIESES Auto gekauft gehabt, Wert 100€. In meinem 2! Büchern steht, ich bekomme STATT / ANSTELLE der Leistung den Ersatz der Aufwendungen. Das hieße doch, ich bekomme NUR die 100 € und muss auf die 25.000€ verzichten?! Was verstehe ich da nicht? Bitte helft mir auf die Sprünge, ich verzweifel an dieser Frage....
DANKE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blueeyeboyHH
Betriebsrat
Betriebsrat

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 10:13    Titel:

Also:

Schadenersatz statt Leistung:

Die Leistung, die du erhalten hast, also das Auto, bekommt der Händler zurück und du dein Geld. Wenn dir ein Schaden entstanden ist, bekommst du: Schadenersatz für z. B. Taxifahrten weil du das Auto nicht nutzen konntest, Cabrio im Regen mit defektem Dach. (sonst nur dein Geld) + Ersatz vergeblicher Aufwendungen: nämlich die Bezüge.

Schadensersatz neben der Leistung:

Du behälst das Cabrio, weil der Händler es repariert und zusätzlich Schadensersatz für die Taxifahrten.
Sabine Sauer
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 10:33    Titel: Vielen Dank für die Antwort

Mein Verstand sagt mir, dass es so ja auch richtig ist. Worüber ich stolpere ist das Wort STATT Leistung. Es müßte Ersatz UND Leistung heißen, denke ich.
Vielen Dank auf jeden Fall, für das schnelle Reagieren.
Liebe Grüße
Sabine
blueeyeboyHH
Betriebsrat
Betriebsrat

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 10:39    Titel:

Kannst du uns nicht mal die Aufgabenstellung schreiben? So bekommst du eine bessere Antwort von uns Smile
bk-genie
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 23:11    Titel:

Schadenersatz statt Leistung bedeutet, dass der Verkäufer nicht mehr verpflichtet ist, die Leistung (Übergabe der Ware, Eigentumsübertragung) zu erbringen. Das geht alles wieder zurück auf den Stand vor dem Kaufvertrag. ==> Geld zurück, Ware zürück.

Was bleibt, ist der Schaden, der statt der Leistung noch zu bezahlen ist.

Die andere Variante mit Schadenersatz neben der Leistung hat blueeyeboyHH schon treffend beschrieben.
Sabine Sauer
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 18:40    Titel: DANKE!!! Ich habe es verstanden!!!

Hallo und vielen, vielen Dank! Ich habe so "auf der Leitung gestanden" und es einfach nicht kapiert. Das Wort "statt" habe ich anders ausgelegt gehabt. Aber jetzt habe ich gleich zwei Antworten in die gleiche Richtung und nun ist alles glasklar, jetzt macht alles an Text was ich so habe einen Sinn!
Habt vielen Dank!
Herzliche Grüße Sabine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bürokauffrau Forum - Startseite -> Kauffrau / Kaufmann für Bürokommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.