Bürokauffrau Forum - Startseite

Hilfe,in eine überbetriebliche Ausbildung rein gekommen....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bürokauffrau Forum - Startseite -> Allgemeine Infos zur Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chipsy
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 10:09    Titel: Hilfe,in eine überbetriebliche Ausbildung rein gekommen....

Hallo....

Seit ein paar Monaten bin ich in einer überbetrieblichen Ausbildung und ich fühl mich da einfach nicht wohl.

Mein erstes Lehrjahr habe ich in einem normalen Betrieb absolviert und alles war super ich hatte meinen Aufgabenbereich und in der Berufsschule lief alles bestens.
Plötzlich; hieß es Ausbilder hatte gekündigt und ich stand jetzt da, ich wusste nicht was ich machen sollte, dableiben ging ja dann nicht mehr, aber auf teufel komm raus ein neuen Betrieb finden, der mich mitten in der Ausbildung übernimmt war auch nicht die leichteste Aufgabe, da dieses ja auch dann schnell geschehen musste.
Natürlich habe ich in der kurzen Zeit kein Betrieb gefunden, der es von heute auf morgen alles mitmacht und so war meine letzte Hoffnung das mir eventuell das Arbeitsamt weiter helfen kann, also ging ich dort hin, aber wie es halt so ist bei den Ämtern, musste ich erst mal einen Termin ausmachen und das direkte persönliche hingehen hatte nichts gebracht. Nach ca. 2 Woche (was fürs Amt eigentlich ein Fixer Termin ist) kam der Termin und ich bin zu diesen natürlich direkt auch hin, ich wollte ja nicht riskieren das ich ein Jahr um sonst gemacht hätte und die Ausbildung abbrechen hätte müssen.
Naja ich hatte also mein Gespräch und das Ergebnis was raus kam gefiel mir gar nicht, doch da keine andere Möglichkeit noch irgendwie in greifbarer Nähe war, musste ich mit der Entscheidung vom Amt leben.

Es hieß, da jetzt keine Zeit mehr bleibt um noch ein Unternehmen zu finden, muss ich in eine überbetriebliche Ausbildung wechseln, was ich auch dann 3 Tage später getan habe, da ein Abbrechen der Ausbildung für mich nicht in frage kam.

Mein erster Tag in der neuen Ausbildung! Eigentlich lief es ganz ok, außer dass die Leute aus dieser Gruppe dort, eigentlich gar keine Lust hatte auf eine Ausbildung, diese aber machen müssen, weil es das Arbeitsamt vorschrieb.

Die erste Woche war rum, ich kannte alle Auszubildenden, kam auch gut mit ihnen klar, aber Glücklich sein,davon konnte ich nicht reden.

Ich schilder euch mal in Kurzfassung wie eine Woche in dieser überbetrieblichen Ausbildung aussieht:

An 2 Tagen die Woche ist unser Ausbilder da, dieser gibt uns Aufgaben die für die ganzen 8 Std. sind oder erstzählt erst 4 Std. irgendwas (meist hat es nichts mit dem Beruf zu tun) und die restlichen 4 Std. müssen wir Aufgaben machen, Aufgaben wie z.B. "raussuchen der ganzen Bundesländer und Städte" oder sowas in der Art, also Sachen die ich eigentlich in der 7-8 Klasse machen musste. Und dazu kommt das diese Aufgabe für 4 Std. ist.

(HALLO DAS KANN DOCH NICHT WAR SEIN!!!)
Das ist eine Aufgabe die sollte man erstens wissen, ohne dafür im Internet rumsuchen zu müssen und 4 Std. brauch man doch auch nicht dafür. Sollte man meinen, doch die Realität dort sieht anders aus, nach geschlagenen 4 Std. hatte es keiner von den Lehrlingen fertig bis auf ein Mädchen und Ich.
Das schlimmste ich hatte die Aufgabe nach Erhalt sofort angefangen und war damit nach 20 Minuten fertig.
Ich war es ja auch so gewohnt Aufgaben (auch wenn nicht gerade solche)sofort zu erledigen und diese dann abzuliefern. Also ging ich zum Ausbilder und habe sie Ihn hingelegt. Keine Reaktion! Ich wartet 10-20-30 Minuten immer noch nix und ich sah also darum und wusste nicht was ich mit meiner Zeit anstellen sollte. Nach einer Std. bin ich zu ihm hin und habe dann gefragt was kann ich denn jetzt machen, als Antwort "Ja die Anderen sind ja noch nicht fertig, dann helfe den doch". Dieses hatte ich dann auch versucht, doch an dieser Aufgabe bin ich dann gescheitert, denn die anderen hatten gar keine Lust dieses zu erledigen.
Ihr glaubt gar nicht wie froh ich war als ich endlich nach hause konnte, doch leider wiederholen sich diese Tage jede Woche wieder, was ich nach einigen Wochen dann merkte.

Naja 3 Tage bleiben ja noch über wo es besser sein konnte, puste Kuchen, bis auf anderthalb Tage wo den ganzen Tag oder halber Tag Berufsschule ist, wird eigentlich nichts oder meist fast gar nichts gemacht.
Denn die Auszubildenden haben keine Lust und ich denke die Ausbilder denken sich einfach nur dann macht halt nix.

JETZT BITTE EINE FRAGE,WAS HAT DAS MIT EINER AUSBILDUNG ZU TUN???"

Das schlimme immer mehr mit der Zeit wo ich da bin vergeht mir die Lust an meiner Ausbildung, und naja seit dem ich immer weniger lust habe um so schlechter werde ich jetzt in der Berufsschule.

Ich kann es daran sehen, das ich im ersten Lehrjahr ein Zeugnis bekommen habe wo ich nur gut und befriedigend drin stehen hatte und naja in dem kommende Zeugnis im Sommer werde ich laut Lehrer die mich natürlich auch irgendwann drauf ansprachen was los sei, ein Durchschnitt von 4-5 haben.

Klar versuch ich jetzt wenigstens so viel Lust zusammen zu bekommen, das ich zumindest in der Schule wieder gut werde, doch meiner Meinung werde ich wenn ich die Ausbildung nächst Jahr beende, wohl nix gelernt haben und mich trauen dann irgendwo zu bewerben, dass brauche ich dann wohl auch nicht mehr, weil ich bis aus dem ersten Lehrjahr keine weiteren Kenntnisse aus den Bereichen Bürokauffrau erhalten hab.

Was soll ich denn jetzt nur machen, ich möchte nicht meine Ausbildung aufgeben, allerdings sehe ich so auch keine rosige Zukunft für mich, geschweigendem irgendwie später mit den wenigen an Kenntnissen einen Vollzeitjob zubekommen.

Was soll ich nur machen?????

Gruß

Lieben Gruß Chrissi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
blueeyeboyHH
Betriebsrat
Betriebsrat

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 10:59    Titel:

Kann dir nicht wirklich helfen aber einige Sachen werfen Fragen bei mir auf.

1. Warum gehst du aus dem Betrieb wenn der Ausbilder weg ist? Das ist kein Grund zum Wechseln.

2. Wir hatten bei mir in der Klasse eine, die kam mit dem Betrieb nicht zurecht, wir haben als Klassenkameraden haben bei unseren Betrieben gefragt! Unsere Lehrer haben sich an Betriebe gewannt und selbst bei der Handelskammer kannst du fragen. Warum haste das nicht gemacht?

Davon mal ab meine Lehrer halten auch wenig von solchen überbetrieblichen Ausbildungen, denn solche Situationen wie bei dir sind keine Seltenheit leider. Such dir einfach etwas Vernüftiges!
chipsy
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 11:53    Titel:

Hi also zu deiner ersten Frage, in dem Betrieb war er der Einzigste Ausbilder und im Büro war zwar noch eine, aber diese kam nur 2 mal die Woche und dieses dann auch nur als Minijob.

Zu deiner zweiten Frage, klar habe ich mich an die Kammer gewandt wo ich gemerkt habe nach zisch Anrufen in anderen Betrieben wegen Übernahme das ich damit kein Erfolg habe. Doch diese konnte in meinem Fall auch nicht so schnell weiterhelfen, da ich eine geförderte Ausbildung bekomme, heißt der Betrieb hätte für die ganze Lehre einen bestimmten Geldbetrag bekommen, da ich damals Borderline hatte aber diese auch schon über ein 1 Jahr vor Beginn der Ausbildung super in den Griff bekommen hatte, allerdings beim Arbeitsamt trotz unzählbaren Bescheinigungen von Ärzten noch als schwer Vermittelbar eingestuft war, keine Ahnung ob du weißt was das heißt wenn man so eingestuft ist, erstmal wird man so behandelt das man was ansteckendes hätte und keinem Betrieb zuzumuten ist und wenn man einmal so in deren Augen ist, da ich damals wegen der Krankheit 2 mal Schule abrechen musste, dann ist man so gesehen abgestempelt und kommt auch nicht mehr in ein anderes Licht bei denen egal wie toll man dann wäre. Ich habe super Zeugnisse gehabt von den Noten her, aber in deren Augen war nur ach die hat mal vor Jahren 2 mal alles abrechen müssen, die würde immer wieder abbrechen, diese Einstellung wurde meiner Mutter damals schon so da vermittelt. Naja und als ich dann ein Betrieb hatte und es dann hieße das ich nicht weiter machen kann, da ja auch kein Ausbilder da war musste ich mich am Telefon wegen einem Wechsel erkundigen und bei ein wenigen hatte ich ja schon mal glück und durfte meine Unterlagen hinbringen/schicken naja aber ich denke da ist dann mein Lebenslauf aufgefallen wo 4 Jahre eine Lücke war. Und als ich damals ja ne Ausbildung gesucht hatte und zu einigen Vorstellungsgesprächen eingeladen wurde und diese dann auf den Lebenslauf schauten haben sie meist gar nicht mehr auf Zeugnisse geachtet und nur gefragt, weil im Lebenslauf stand 4 Jahre wegen Krankheit Schule und Ausbildung unterbrochen, warum denn dieses. Ich wie ich halt bin die Wahrheit erzählt das ich Borderline hatte und in Behandlung war diese auch erfolgreich beendet habe, aber naja geholfen hats nicht, da viele die Borderline habe, zwar wissen was es ungefähr heißt aber meist eigentlich gar nicht wissen was es dann doch genau ist, sie hören nur Selbst verletzendes Verhalten und ich gehe mal davon aus das sie dann denken das sie wohl eher Probleme mit mir hätten, und sich sowas dann nicht antun wollen oder so. Naja mit einer Vergangenheit die nicht so toll war hat man weniger Chancen alles andere. Obwohl ich gute Noten habe und sogar jetzt auch ein 2er Zeugnis von dem Betrieb habe wo ich bis vor kurzen war, bringen mir diese aber wohl nicht viel.

Was ich einfach an dieser Sache total mies finde ist, ok ich habe damals diesen misst gemacht und man sieht es ja auch an meinen Armen, aber ich habe trotz Krankheit immer super Noten gehabt und nach der Therapie wo ich wusste das ich es in den Griff bekommen habe, da wollte ich einfach nur ne Chance zu bekommen eine Ausbildung zu machen um es in meinem Leben wieder aufwärts zu bekommen, doch einmal Krank dann ist man wohl immer Krank in den meisten Fällen und mit einer Chance brauch man da wohl nur noch selten hoffen.

Lieben Gruß Chrissi
blueeyeboyHH
Betriebsrat
Betriebsrat

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 12:08    Titel:

Ich wäre bei der Firma geblieben, ich hatte auch keinen super Ausbilder, der hatte darauf nie Bock, mir wurde trotzdem überall was beigebracht.

Mit geforderten Ausbildung kenne ich mich leider nicht aus.

Kann dir nur ans Herz legen, mach weiter kämpfe weiter, blick zurück was du bis heute alles geschafft hast, das macht Mut! Smile

Wirst schon was neues finden.
chipsy
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 12:18    Titel:

war den bei dir damals noch jemand in dem Unternehmen der nen Ausbilder-schein besahs, weil mir wurde damals direkt gesagt das ich jetzt kein Ausbilder mehr habe und ohne geht es nicht.

Ja weiter mache ich auf jedenfalls, denn ich habe durchs Borderline gut gerlernt, das Kämpfe sich lohnt Very Happy , das das Einzigste Positive an dem Mist.

Naja abrechen werde ich nicht, aber ich habe halt Angst das ich auch wenn ich die Ausbildung beende, halt kaum Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben werde, weil so wie du sagst eine überbetrieblich oder eher meine ist nicht die Einzigste die so ist wie sie jetzt leider nun mal ist, doch dieses denk ich ist einigen bekannt.

Ich habe jetzt auch wieder Bewerbungen rausgeschickt teilweise sind diese 150-200 km entfernt, aber vielleicht klappt es bei den ja irgendwo eventuell mein letztes Jahr machen zu können.
Aber ich den letzten Jahren so viel Erfahrungen gemacht habe, das die meisten Menschen voreingenommen sind, sehe ich da wenig Chancen.

Naja abwarten Tee trinken, mehr kann ich denk ich sowieso nicht machen....

Lieben Gruß Chrissi
tabtaste
Assistent d. Geschäftsleitung
Assistent d. Geschäftsleitung

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 19:34    Titel:

meine Meinung:
Ich habe auch an einer überbetrieblichen Ausbildung teil genommen. In meiner "Klasse" waren auch Lehrlinge die auf den Unterricht keine Lust hatten. Genauso hatte auch der ein oder andere Dozent mal mehr und mal weniger Lust zu unterrichten.
Aber was hat das mit meinem Ziel zu tun?
Ich wollte Bürokauffrau werden, dafür hab ich mir -auf gut deutsch- den Arsch auf gerissen. Wenn du nach links und rechts schaust, was die anderen machen, wie sie es machen - um dann fest zu stellen dass ALLE keine Lust haben - was geht dich es an? Du kannst dich natürlich jede Stunde aufregen dass DIE ALLE nicht richtig mit machen. Dass DIE ALLE keine Lust haben und DIE ALLE das nur machen weil sie vom AA dahin geschickt werden - oder du kannst drüber hinweg schauen und für DICH das beste draus machen.
Ich denke deine Entscheidung da jetzt nach einem anderem Ausbildungsbetrieb zu suchen ist falsch. Konzentrier dich auf DICH und auf DEINE Ausbildung. Nicht auf das was die links und rechts neben dir machen. Es ist keine Entschuldigung dass die anderen Lustlos sind - und du deswegen eine Note tiefer im Durchschnitt gefallen bist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bürokauffrau Forum - Startseite -> Allgemeine Infos zur Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.