Bürokauffrau Forum - Startseite

HWK-Abschlussprüfungesergebnisse Bürokaufleute einsehen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bürokauffrau Forum - Startseite -> HWK Prüfungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Büroazubi
Azubi
Azubi

BeitragVerfasst am: 16.05.2009, 20:00    Titel: HWK-Abschlussprüfungesergebnisse Bürokaufleute einsehen

Hallo!

Habe da mal eine Frage....

Bin bei der HWK, habe aber die IHK-Abschlussprüfung gemacht.
Jetzt habe ich von Klassenkameraden gehört, dass sie ihre Ergebnisse ab dem 8./9.06.09 auf irgendeiner Seite der IHK einsehen können.
Da ich auch gerne meine Ergebnisse einsehen würde um mich so besser auf die mündliche Prüfung vorzubereiten, habe ich bei der HWK angerufen.
Die Dame sagte mir, dass die Prüflinge der HWK ihre Ergebnisse vorher nicht einsehen können.

Wie ist das bei euch? Ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich oder könnt ihr eure Ergebnisse auch nicht einsehen....???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blacky
Azubi
Azubi

BeitragVerfasst am: 16.05.2009, 21:01    Titel:

Also, erstmal verwundert es mich, dass du bei der IHK geschrieben hast.

Ich bin bei der HWK und hab die Ergebnisse heute bekommen... die sind eigentlich super fix Wink
Büroazubi
Azubi
Azubi

BeitragVerfasst am: 16.05.2009, 21:24    Titel:

Also ich habe direkt in der Handwerkskammer geschrieben, allerdings die IHK Prüfungen.

Du hast deine Ergebnisse heute schon bekommen??? Wow......kannst dich echt glücklich schätzen....ich mache mich schon die ganze Zeit verrückt Sad
Jane Doe
Substitut
Substitut

BeitragVerfasst am: 18.05.2009, 07:51    Titel:

Normalerweise kriegt du die Ergebnisse von der schriftlichen vor der mündlichen mit der Post. (Ergebnisse =/= Einsichtnahme; Einsichtnahme = Prüfungsunterlagen und Aufgaben nochmal ansehen)

Das du sie nicht einsehen kannst hat vielleicht den Grund, dass sie erstmal über den Postweg und über alle möglichen Schreibtische hinweg in die Ablage von der HWK wandern müssen und so schnell sind die alle nicht.

Da ich für ne Handwerkskammer arbeite weiß ich, dass es bei uns zum Beispiel bis zu nem Vierteljahr dauern kann, bis die Ergebnisse bei uns sind und archiviert werden können.
Knickerbocker
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 18.05.2009, 11:32    Titel:

Hallo Jane Doe,
bei welcher Handwerkskammer arbeitest du denn??
Habe meine Prüfung in Dortmudn bei der HWK geschrieben und Frage mich jetzt ob man nicht schon eher Prüfungsergebnisse bekommt als erst in 4 Wochen.

Oder man halt ie Lösungen zu der Prüfung bekomme!?

Gruss
Büroazubi
Azubi
Azubi

BeitragVerfasst am: 18.05.2009, 21:32    Titel:

@Jane Doe

Ist das denn bei allen Handwerkskammern so üblich, dass man die schriftlichen Ergebnisse erhält oder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?
Jane Doe
Substitut
Substitut

BeitragVerfasst am: 19.05.2009, 08:11    Titel:

Knickerbocker Die Frage bei welcher HWK ich arbeite ist ein wenig kompliziert - wir haben für eine Handwerkskammer die Betreuung der Azubis aus einem Bereich übernommen. Das wäre in dem Fall die Handwerkskammer Würzburg, aber für die arbeite ich nicht direkt sondern nur im engen Kontakt mit denen.

Aber zu deiner Frage: Wann du die Ergebnisse bekommst kann von Kammer zu Kammer variieren. Aber ich denke 4 Wochen ist ne gut angepeilte Zeit. Telefonisch rücken die auch normalerweise mit keinen Ergebnissen raus. Zwecks Gewähr. Normalerweise müssten eure Berufsschullehrer die Lösungen bekommen aber das kann auch variieren. Manchmal rücken die Kammern damit raus manchmal nicht. Aber solltet ihr die Aufgaben mitgenommen haben könntet ihr ja mal fragen ob ihr sie nicht im Unterricht durchmachen könnt.

Büroazubi - ich verstehe deine Frage nicht ganz. Natürlich erhälst du die (vorläufigen) Ergebnisse schriftlich.
Büroazubi
Azubi
Azubi

BeitragVerfasst am: 19.05.2009, 18:57    Titel:

@Jane Doe

Meine Frage ist im Prinzip nur, ob ich noch vor meiner mündlilchen Prüfung (mitte Juni) meine schriftlichen Ergebnisse in irgendeiner Form mitgeteilt bekomme.
Habe dies bzgl. mit meiner Handwerkskammer gesprochen und man sagte mir, dass wir die Ergebnisse vorher nicht bekommen, da es nicht üblich wäre.
Daher weiß ich momentan einfach nicht, was nun stimmt Sad
Jane Doe
Substitut
Substitut

BeitragVerfasst am: 20.05.2009, 08:38    Titel:

Was du mir sagst ist mir neu. Also ich kenne es eigentlich nur so, dass man die schriftlichen Ergebnisse eigentlich schon vor der mündlichen erhält (sonst hat man ja garkeine Ahnung wie man steht und ob man sich noch verbessern kann). Ich konnte mir bei meiner Prüfung damals zum Beispiel ausrechnen, dass ich selbst mit 100 Punkten in der Mündlichen nicht auf ne 1 käme und ne 5 in der Mündlichen bräuchte um überhaupt ne Note schlechter zu werden. Da bin ich schon mal viel lockerer reingegangen. Ich finde auch, dass ihr es erfahren solltet. Aber zwingen kann die dort keiner, die sitzen immernoch am längeren Hebel. Vielleicht meinten die mit "es ist üblich", dass sie es schon immer so gemacht haben? Kann man leider nix machen.
deMuddi
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 12:35    Titel: Prüfungsergebnisse

hallo ihr...

das aktuelle thema is ja...wann gibt´s die ergebnisse...was mich auch interessieren würde! Confused
de praktische is ja nun schon über nen monat her un de schriftliche is auch balle ein monat her... Question

wann kommen die ergebnisse? selbst de lehrer fragen un schon....
internetzer
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 12:54    Titel:

.... soweit ich weiß, sollen die Ergenisse in dieser KW kommen. Wahrscheinlich am Freitag damits einem so richtig schön das Wochenende versaut/verschönert! Twisted Evil
internetzer
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 13:44    Titel:

NRW (HWK Düsseldorf) sind die Ergebnisse raus (an die priv. Adresse geschickt worden)

HABE BESTANDEN MIT 1,6 YEAH

Very Happy

Ich bin schon ausgebildeter Informatiker und Info war meine schlechteste Klausur hahahahahhahahahahah
deMuddi
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 22:05    Titel:

danke^^
dann hoffe ich ma, dass ich se bis zum we auch hab...bin eig ganz zuversichtlich Very Happy

un dir herzlichen glückwunsch Rolling Eyes
Sabby
Azubi
Azubi

BeitragVerfasst am: 15.06.2009, 18:13    Titel:

Also ich bin bei der HWK in Augsburg und hab noch keine Ergebnisse Sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bürokauffrau Forum - Startseite -> HWK Prüfungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.