Bürokauffrau Forum - Startseite

Kostenübernahme der Ausbildung zum Bürokaufmann

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bürokauffrau Forum - Startseite -> Allgemeine Infos zur Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
multikulti
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 15.02.2010, 10:47    Titel: Kostenübernahme der Ausbildung zum Bürokaufmann

hallo an alle,
bräuchte mal dringenden rat.
zu meiner situation: bin etwas über 30 und will eine "ausbildung" zum bürokaufmann im betrieb meines bruders machen. leider beziehe ich hartz4 weil ich noch ne frau und kind zu versorgen habe. ich habe keine abgeschlossene ausbildung, da ich mein studium abgebrochen habe. nun würde mir mein bruder die chance geben in seinem betrieb meine ausbildung zu machen was ich auch auf 2 jahre verkürzen könnte. würde das jobcenter diese ausbildung bewilligen??? wer übernimmt die kosten ???
wo krieg ich reichlich info zu diesem thema???
ps: wenn ich so mitkriege was die agentur oder das job center an weiterbildungskosten übernimmt bei einigen leuten und diese dann sich n scheiss darüber interessieren und weiterhin arbeitslos sind weil sie diese massnahme nur als zeitvertrieb sehen.
will arbeiten und suche halt meine chance, weil ich n andere möglichkeit als die der ausbildung nicht sehe
danke für euro mails schon im vorraus
gruss multikulti
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tabtaste
Assistent d. Geschäftsleitung
Assistent d. Geschäftsleitung

BeitragVerfasst am: 15.02.2010, 11:43    Titel:

Also. Geh zu deinem Bearbeiter bei der ARGE. Sag ihm was dein Ziel ist. Dein Bruder kann ausbilden? Er würde dann die Praktika übernehmen. Was du brauchst ist ein Bildungsträger der Bürokaufleute ausbildet. Sprich, du brauchst eine Schule. Da dir was anzubieten ist Sache des HartzIV-Amtes. In eigenem Engagement kannst du mal versuchen herauszubekommen wann und wo in deiner Gegend eine solche Ausbildung angeboten wird.
Zur Finanzierung: Eigentlich springt da der ESF ein. Voraussetzung ist dass du in den letzten (ich glaub 4) Jahren an keiner Maßnahme die ESF - gefördert wurde, teilgenommen hast.
Du bist in einer Lage in der dir diese Ausbildung auf jeden Fall gefördert wird. Musst dich nur an der richtigen Stelle durch setzen.

Ich kenn mich deswegen damit aus weil auch ich ü 30 bin, Studium abgebrochen und vor meiner bestanden Prüfung, am 1.2. diesen Jahres, keine abgeschlossene Berufsausbildung hatte.

Wenn du noch mehr wissen möchtest, schreib mir eine PM.
TrueAngel
Betriebsrat
Betriebsrat

BeitragVerfasst am: 15.02.2010, 11:46    Titel:

Dein Bruder kann dich doch als ganz normalen Azubi einstellen .... dann bekommst du deine Ausbildungsvergütung (ca. Höhe kann man ergoogeln oder bei der IHK nachfragen) und du kannst auf jeden Fall bei der ARGE den "Zuschuß zu den ungedeckten KdU für Azubis" beantragen, BAB weiß ich nich ob das altersbeschränkt ist, da einfach mal beim Arbeitsamt nachfragen und deine Frau kann dann für sich und eurer Kind Hartz 4 beantragen.

Zuletzt bearbeitet von TrueAngel am 15.02.2010, 19:54, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
lunakungfu
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter

BeitragVerfasst am: 15.02.2010, 17:48    Titel:

Hallo multikulti,

bis 27 J. kannst Du eine Ausbidung machen. Mit 30 J. wirst Du eine Umschulung machen Smile

Wie @tabtaste geschrieben hat erst zur Arge und mit den Fallmanager sprechen.

Wichtig ist, dass dein Bruder ausbilden darf und von der IHK die Zulassung hat.

Was die Schule angeht muss Du dich vorher informieren, am Besten googeln Wink dersto mehr Infos der Arge ablieferst, desto höher die Wahrscheinlichkeit dass Du eine Umschulung bekommst.
biara
Aushilfe
Aushilfe

BeitragVerfasst am: 15.02.2010, 18:31    Titel:

Hallo lunakungfu,

ich bin auch schon etwas über 30 und mach noch eine Ausbildung und keine Umschulung. Zwar verkürzt,wegen Lehre vorher, aber auch eine Ausbildung. Ich wollte nämlich eine Umschulung machen, da häts mehr Geld gegeben, jetzt muß es eben so gehen.
Vielleicht ist das auch nur hier so.

Liebe grüße

biara
TrueAngel
Betriebsrat
Betriebsrat

BeitragVerfasst am: 15.02.2010, 19:57    Titel:

biara hat Folgendes geschrieben:
Hallo lunakungfu,

ich bin auch schon etwas über 30 und mach noch eine Ausbildung und keine Umschulung. Zwar verkürzt,wegen Lehre vorher, aber auch eine Ausbildung. Ich wollte nämlich eine Umschulung machen, da häts mehr Geld gegeben, jetzt muß es eben so gehen.
Vielleicht ist das auch nur hier so.

Liebe grüße

biara

Eben ... nich immer gibt es ne Umschulung für Ü30iger .... in meiner alten BS-Klasse hatte ich auch 3 Leute it abgebrochenem Studium die als ganz normale Azubis angestellt wurden und KEINE Umschulung gemacht haben

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
MehrEssen
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 15.02.2010, 22:24    Titel:

Also eine Umschulung ist für jemanden der den Ausbildungberuf wechselt und noch mal eine Ausbildung macht. Wenn man vorher noch keine Ausbildung hat, kann man also auch nicht "umschulen"...
TrueAngel
Betriebsrat
Betriebsrat

BeitragVerfasst am: 15.02.2010, 23:04    Titel:

MehrEssen hat Folgendes geschrieben:
Also eine Umschulung ist für jemanden der den Ausbildungberuf wechselt und noch mal eine Ausbildung macht. Wenn man vorher noch keine Ausbildung hat, kann man also auch nicht "umschulen"...

Das ist so nich ganz richtig ... eine Umschulung kann auch als Erstausbildung stattfinden ... warum auch immer, ist aber nur in seltenen Fällen so

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bürokauffrau Forum - Startseite -> Allgemeine Infos zur Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.