Bürokauffrau Forum - Startseite

Kündigung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bürokauffrau Forum - Startseite -> Sonstige Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chrizzy
Azubi
Azubi

BeitragVerfasst am: 21.01.2010, 13:21    Titel: Kündigung

Hi,

ich hab deshalb jetzt schon bei Google gesucht aber bin leider nicht fündig geworden, vllt kann mir hier ja jemand helfen.

Ich bin ich seit dem 13.07.09 in meiner Firma angestellt und wollte wissen wie lange die Kündigungsfrist ist wenn mich mein Chef kündigt oder wenn ich kündigen würde. Ca. seit dem 13.01.10 sind es 6 Monate Firmenzugehörigkeit.

Über Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße Christiane
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ma
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 21.01.2010, 13:53    Titel:

Auszug aus dem BGB (Bürgerlichen Gesetzbuch)

Zitat:
§ 622
Kündigungsfristen bei Arbeitsverhältnissen

(1) Das Arbeitsverhältnis eines Arbeiters oder eines Angestellten (Arbeitnehmers) kann mit einer Frist von vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.

(2) Für eine Kündigung durch den Arbeitgeber beträgt die Kündigungsfrist, wenn das Arbeitsverhältnis in dem Betrieb oder Unternehmen

1. zwei Jahre bestanden hat, einen Monat zum Ende eines Kalendermonats,
2. fünf Jahre bestanden hat, zwei Monate zum Ende eines Kalendermonats,
3. acht Jahre bestanden hat, drei Monate zum Ende eines Kalendermonats,
4. zehn Jahre bestanden hat, vier Monate zum Ende eines Kalendermonats,
5. zwölf Jahre bestanden hat, fünf Monate zum Ende eines Kalendermonats,
6. 15 Jahre bestanden hat, sechs Monate zum Ende eines Kalendermonats,
7. 20 Jahre bestanden hat, sieben Monate zum Ende eines Kalendermonats.

Bei der Berechnung der Beschäftigungsdauer werden Zeiten, die vor der Vollendung des 25. Lebensjahrs des Arbeitnehmers liegen, nicht berücksichtigt.

(3) Während einer vereinbarten Probezeit, längstens für die Dauer von sechs Monaten, kann das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden.

(4) Von den Absätzen 1 bis 3 abweichende Regelungen können durch Tarifvertrag vereinbart werden. Im Geltungsbereich eines solchen Tarifvertrags gelten die abweichenden tarifvertraglichen Bestimmungen zwischen nicht tarifgebundenen Arbeitgebern und Arbeitnehmern, wenn ihre Anwendung zwischen ihnen vereinbart ist.

(5) Einzelvertraglich kann eine kürzere als die in Absatz 1 genannte Kündigungsfrist nur vereinbart werden,

1. wenn ein Arbeitnehmer zur vorübergehenden Aushilfe eingestellt ist; dies gilt nicht, wenn das Arbeitsverhältnis über die Zeit von drei Monaten hinaus fortgesetzt wird;
2. wenn der Arbeitgeber in der Regel nicht mehr als 20 Arbeitnehmer ausschließlich der zu ihrer Berufsbildung Beschäftigten beschäftigt und die Kündigungsfrist vier Wochen nicht unterschreitet.

Bei der Feststellung der Zahl der beschäftigten Arbeitnehmer sind teilzeitbeschäftigte Arbeitnehmer mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von nicht mehr als 20 Stunden mit 0,5 und nicht mehr als 30 Stunden mit 0,75 zu berücksichtigen. Die einzelvertragliche Vereinbarung längerer als der in den Absätzen 1 bis 3 genannten Kündigungsfristen bleibt hiervon unberührt.

(6) Für die Kündigung des Arbeitsverhältnisses durch den Arbeitnehmer darf keine längere Frist vereinbart werden als für die Kündigung durch den Arbeitgeber.

War eine Arbeit von 30 Sekunden bei google...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lunakungfu
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter

BeitragVerfasst am: 21.01.2010, 18:29    Titel: Re: Kündigung

Chrizzy hat Folgendes geschrieben:
Hi,

ich hab deshalb jetzt schon bei Google gesucht aber bin leider nicht fündig geworden, vllt kann mir hier ja jemand helfen.

Ich bin ich seit dem 13.07.09 in meiner Firma angestellt und wollte wissen wie lange die Kündigungsfrist ist wenn mich mein Chef kündigt oder wenn ich kündigen würde. Ca. seit dem 13.01.10 sind es 6 Monate Firmenzugehörigkeit.

Über Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße Christiane

OK, wichtig wäre zu wissen hast Du eine Probezeit gehabt? Handelt es sich um ein befristeten Arbeitsverhältnis?

http://www.recht-gehabt.de/ratgeber/meine-rechte-als-arbeitnehmer/kuendigung-waehrend-der-probezeit-wann-rechtens-kuendigung-ohne-angabe-von-gruenden-moeglich.html
Chrizzy
Azubi
Azubi

BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 13:20    Titel:

Naja, ich habe weder Arbeitsvertrag noch irgendwelche Abmachungen. Deshalb weis ich nicht genau ob und wie lange ich Probezeit habe. Bei uns hier in der Firma hat niemand einen Arbeitsvertag, bzw. nur die Azubine Smile

Grüße
Pinu
Azubi
Azubi

BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 13:33    Titel:

Naja, selbst die maximale Probezeit von 6 Monaten wäre mittlerweile abgelaufen.

Bei einem mündlichen Arbeitsvertrag gelten die gleichen gesetzlichen Kündigungsfristen bzw. die tariflich vereinbarten wie bei einem schriftlichen Arbeitsvertrag. Außer wenn etwas anderes vereinbart wurde.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blueeyeboyHH
Betriebsrat
Betriebsrat

BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 19:31    Titel:

Wer schließt einen Arbeitsvertrag mündlich ab, irgendwie blöd...
Muffin
Substitut
Substitut

BeitragVerfasst am: 28.01.2010, 19:14    Titel:

Ausbildungsverträge dürfen nicht mündlich abgeschlossen werden, soweit ich weiß?!
blueeyeboyHH
Betriebsrat
Betriebsrat

BeitragVerfasst am: 28.01.2010, 19:56    Titel:

§ 11 (1) Ausbildende haben unverzüglich nach Abschluss des Berufsausbildungsvertrages, spätenstens vor Beginn der Berufsausbildung, den wesentlichen Inhalt des Vertrages gemäß Satz 2 schriftlich niederzulegen...

(2) Die Niederschrift ist von den Ausbildenden den Auszubildenden und deren gesetzlichen Vertreter und Vertreterinnen zu unterzeichnen.

(3) Ausbildende haben den Auzubildenden und deren gesetzlichen Vertretern und Vertreterinnen eine Ausfertigung der unterzeichneten Niederschrift unverzüglich auszuhändigen.

BBiG

Quelle: http://www.bmbf.de/pub/bbig_20050323.pdf
Pinu
Azubi
Azubi

BeitragVerfasst am: 28.01.2010, 20:09    Titel:

Naja, ich habe weder Arbeitsvertrag noch irgendwelche Abmachungen. Deshalb weis ich nicht genau ob und wie lange ich Probezeit habe. Bei uns hier in der Firma hat niemand einen Arbeitsvertag, bzw. nur die Azubine Smile

Grüße

Mündliche Arbeitsverträge sind in Ordnung. Auszubildende müssen einen schriftlichen Vertrag haben.

Da die Azubis in der Firma einen schriftlichen Vertrag haben, ist doch alles in Ordnung.

Chrizzy ist ja auch fest angestellt und kein Azubi mehr Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Chrizzy
Azubi
Azubi

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 13:42    Titel:

Dankeschön für die vielen Antworten und Hilfe Smile ...
Jetzt ist es dann soweit. Ich werde wohl die Woche meine Kündigung ZUM 15.03.2010 erhalten.

Doofe Frage dazu: bedeutet dass das ich am 15.03. dass letzte mal Arbeiten werde oder am 12.03.10?

Danke schon mal im Voraus.

Grüße
lunakungfu
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 18:53    Titel:

Dankeschön für die vielen Antworten und Hilfe Smile ...
Jetzt ist es dann soweit. Ich werde wohl die Woche meine Kündigung ZUM 15.03.2010 erhalten.

Doofe Frage dazu: bedeutet dass das ich am 15.03. dass letzte mal Arbeiten werde oder am 12.03.10?

Danke schon mal im Voraus.

Grüße

Naja echt komisch die Firma wo Du arbeitest. Kein schriftl. Arbeitsvertrag aber eine schriftl. Kündigung Shocked

Also rechtlich gesehen ist dein letzter Arbeitstag der 15.03. Wink
Chrizzy
Azubi
Azubi

BeitragVerfasst am: 17.02.2010, 15:30    Titel:

lunakungfu hat Folgendes geschrieben:
Naja echt komisch die Firma wo Du arbeitest. Kein schriftl. Arbeitsvertrag aber eine schriftl. Kündigung Shocked

Also rechtlich gesehen ist dein letzter Arbeitstag der 15.03. Wink

Meine Firma macht so einige komische und seltsame Dinge. Naja, ich bin dort bald weg und bin froh drüber.

Grüße und vielen Dank
Meisenknödel
Aushilfe
Aushilfe

BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 14:56    Titel: Kündigung meines Vertages

Um kein neues Thema zu öffnen, schreibe ich meinen Beitrag hier hin.

Mein Ausbildungsvertag geht noch bis 31.08.2010. Ich sollte bis jetzt auch bis zu diesem Tag im Betrieb bleiben (feste Zusage meiner Chefin).

Nun sagte man mir das ich wahrscheinlich schon am Tag meiner mündlichen Abschlussprüfung gehen soll (man will mich rauswerfen (mündliche Aussage einer mir vorgesetzten Person)) obwohl man immer mit mir zufrieden war...

Geht das?
Ich weiß das meine Ausbildung bei bestandener Prüfung beendet ist, aber mein Vertrag sollte bis heute eigentlich ganz normal weiter laufen Rolling Eyes
Yunalesca
Bereichsleiter
Bereichsleiter

BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 18:07    Titel:

Zitat:
Um kein neues Thema zu öffnen, schreibe ich meinen Beitrag hier hin.

SEHR GUT!!! Wink

Soweit ich weiß endet die Ausbildung nach bestandener letzter Abschlussprüfung. Damit ist dein Vertrag dann abgelaufen. Demnach geht das dann schon, so scheiße das auch ist.
blueeyeboyHH
Betriebsrat
Betriebsrat

BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 18:46    Titel:

da hat Yunalesca recht.
Immer alles schriftlich geben lassen, dann hast du später nicht solche Probleme.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bürokauffrau Forum - Startseite -> Sonstige Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.