Bürokauffrau Forum - Startseite

Meine Prüfung...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bürokauffrau Forum - Startseite -> Erfahrungsberichte zu Prüfungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jana
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 01.12.2007, 20:55    Titel: Meine Prüfung...

Ich kann zu meiner Abschlußprüfung (Winter 07/0Cool ansich nichts schlechtes sagen.

Meine Ausbildung hat letztes Jahr im August begonnen und wurde aufgrund von sehr guten schulischen Leistungen nochmals um ein halbes Jahr verkürzt. Somit war ich aus meiner Klasse (einer 2 Jährigen Klasse) die einzige, die Prüfung hatte.

Es war viel Arbeit, um den Stoff für die Prüfung auszuarbeiten und ich hatte auch zwei Trauerfälle in der Familie. Trotzdem habe ich alles dran gesetzt, dass ich da möglichst gut raus komme.

Die schriftliche fing mit RW an. War nach dem ersten Schock bezüglich der Kontennr. ansich ganz leicht. Ich fande es sehr gut, dass der Anteil der "offenen" Fragen ziemlich hoch war.

In BüWi fand ich es schade, dass nur 4 Themen abgefragt wurden, aber insgesamt war die Prüfung nicht zu schwer (habe 95 %). Die Fragen waren klar, jedoch war an einigen Stellen etwas wenig Platz zum Ausfüllen und die Zeit war in diesem Fach sehr knapp.

Wiso war ansich normal. Von der Schwierigkeit wie in den letzten Jahren, jedoch von der Punkteverteilung auch etwas anders. Es waren auch keine 30 Aufgaben.

Bei der praktischen haben wir zuerst die TV geschrieben. Die Zeit war angemessen, sodass man die Aufgaben in Ruhe bearbeiten konnte. In IV haben wir zwei Aufgaben bekommen, die wir in einer Stunde bearbeiten konnten. Mit welcher wir anfangen blieb uns selber überlassen und so konnte man die Aufgaben auch ziemlich in Ruhe bearbeiten. Ein Problem war die Aufgabenstellung, die teilweise nicht sehr eindeutig und teilweise auf fehlerhaft war. Für mich ist die Prüfung gut gelaufen (90 %) und ich bin damit zufrieden.

Am 11.01. um 11:15 h habe ich meine mündliche. Wenn die nur halb so gut verläuft wie der Rest bin ich zufrieden mit mir.

Ich kann nur sagen, das ich jedem, mit einem sehr guten Ergebnis in den Schulnoten empfehlen kann, die Prüfung nochmals um ein halbes Jahr zu verkürzen. Die Voraussetzung ist allerdings, dass man zu Hause wirklich sehr viel dafür tut. Das Gefühl, die Ausbildung nach so kurzer Zeit doch recht gut geschafft zu haben bzw. zu schaffen ist echt ein gutes!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Azubi
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 07.01.2008, 11:39    Titel:

Hi,

ich habe meine Ausbildungszeit auch verkürzt habe aber sehr schlecht abgeschnitten.

Habe bald mündliche, hab aber echt keine Ahnung was auf mich zukommt.

könntest du bitte einmal berichten wie das bei dir so war????

Danke
Jana
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 16:35    Titel:

Hi!

Um wieviel hast du denn verkürzt?

Ich habe meine mündliche erst am Freitag, von daher kann ich dir dazu erst Freitag nachmittag was schreiben.

Ich weiß ansich gar nicht so genau, wie ich dafür lernen soll. Ich schaue einfach alte Prüfungen durch und lasse mich dementsprechend abfragen. Naja, ob es so gut wird glaube ich nicht. Aber ich bin froh, wenn ich es geschafft habe!

Meine Prüfung war bis jetzt ansich okay (Wiso 1, alles andere 2) wird wohl ein schnitt von 2 wenn ich die Prüfung jetzt nicht allzu sehr verhaue.

Mein Tipp für dich ist, nicht verrückt machen lassen! Das habe ich vor der praktischen und es hat mir gar nix gebracht. Lerne soviel du kannst und meinst und dann klappt das. Etwas Glück ist immer mit dabei...

Werde am Freitag berichten!

LG!
Jana
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 11.01.2008, 17:45    Titel:

Also nun zur mündlichen Prüfung!

Ich kam dorthin und wurde erstmal freundlich begrüßt. Mein Prüfer hat sich vorgestellt und mir den Ablauf der Prüfung erklärt. Dann habe ich zwei Vorlagen bekommen, die ich mir anschauen durfte. Danach konnte ich eine auswählen und ca. 15 Minuten lang bearbeiten.

Nach den 15 Minuten wurde ich in den Prüfungsraum gerufen. Dort habe ich erstmal von dem Lehrer von meiner Schule mein Schulzeugnis erhalten, sodass ich da nicht mehr hin musste. Danach sollte ich dann kurz die Situation von meiner Prüfungsvorlage erklären und dann die Aufgaben nach und nach durchgehen.

Ich hatte als Aufgabe die Bearbeitung einer eingehenden Mahung. Diese musste ich auf Richtigkeit überprüfen. Es war so, dass die erste Rechnung auf der Mahung bereits bezahlt war, die zweite war eine Falschlieferung und wurde zurück gesendet und die dritte war tatsächlich noch offen.

Ich musste erläutern, wie ich Überprüfen kann, dass die erste Rechnung schon bezahlt ist und wie ich es beweisen kann. Ebenso musste ich erklären, wie ich beweisen kann, dass die Falschlieferung zurück gesendet wurde.

Es wurde noch nach der Bedeutung von Skonto gefragt und ob es sich lohnt Skonto zu ziehen. Was ein Eigentumsvorbehalt ist, welche Bedeutung er auf die gelieferte Ware hat. Was man unter dem Erfüllungsort versteht und was die Umsatzsteueridentnr. ist. Außerdem wollten die wissen welche Zahlungsarten (bar, unbar und welche Möglichkeiten, Scheck, Bank, ...) es gibt und ich musste das Onlinebanking erklären. Zum Schluß wurde gefragt, welche Bestandteile auf einer Rechnung zwingend drauf stehen müssen und wofür die anderen Angaben nützlich sind.

Ich glaube das war alles von den Fragen her. Ich durfte kurz raus, vielleicht 2-3 Minuten und wurde dann wieder rein gerufen. Mir wurde meine Note mitgeteilt, ich habe mein Prüfungszeugnis bekommen und konnte wieder gehen.

Tja, was soll ich sagen, ich bin endlich fertig!

Zum Abschluss kann ich noch sagen, dass ich es keinem empfehlen kann, die Ausbildung bis auf 1,5 Jahre zu verkürzen. Es ist sehr anstrengend und man muss wirkich sehr viel dafür tun. Auf der anderen Seite, wenn man genug Ehrgeiz hat und es wirklich will, dann ist es auch zu schaffen. Ich habe insgesamt mit ner 2 bestanden und bin richtig froh darüber! Finde für die kurze Zeit ist es eine gute Leistung.

Wünsche euch viel Glück! Ihr schafft das schon!!
diekleenesunny2008
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 14.01.2008, 11:35    Titel:

Hey ...
du hast es gut hast alles hinter dir Smile Ich habe am 21 mündliche und hab echt schiss Sad Sag mal woher hast du seine Ergebnisse bekommen vor der mündlichen?Ich bekomme meine erst am Tag der mündlichen!Warum? Ich weiss also vor der mündliche noch nich mal wie der rest war Crying or Very sad
Danke Sunny
Jana
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 19.01.2008, 00:47    Titel:

Ich habe Post bekommen, bzw. mein Betrieb hat Post mit den Ergebnissen von der IHK bekommen.

Deiner nicht? Das wundert mich etwas.

Du brauchst vor der mündlichen keine Angst zu haben. Das ist nicht mal halb so schlimm wie vorher gedacht!
Regenlauscher
Aushilfe
Aushilfe

BeitragVerfasst am: 26.01.2008, 12:20    Titel:

das würde ich so nicht sagen jana... Smile

ich gebe euch nen tipp... seit vorbereitet und erzählt freiwillig soviel wie möglich...
Waylenz
Betriebsrat
Betriebsrat

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 11:25    Titel:

Ich selbst hatte einen Prüfer, welcher mir aus dem privaten Umfeld sehr bekannt war (war pures Glück) dennoch sind die Prüfer in der Regel nicht gegen euch sondern versuchen euch noch durch Gestik und Mimik ein wenig unter die Arme zu greifen.

Ich bin aus der mündlichen Prüfung mit einem guten Gefühl gegangen und wie Gott so will hatte ich eine 1 erhalten.

Passiert nicht jedem aber dennoch sollte man auf o. g. Andeutungen achten.

Anbei gesagt hatte ich das Thema Lagerwirtschaft Rolling Eyes

same precise than every year!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lysiaris
Sachbearbeiter
Sachbearbeiter

BeitragVerfasst am: 21.01.2009, 23:14    Titel:

meine letzte prüfung (mündliche) war heute...

zusammengefasst-schulzeit-praktikum-prüfung Wink
ich bin umschülerin, hab vorletztes jahr im märz begonnen. jap, ich weiß noch, der erste "schultag", ich war aufgeregt und fit für neues (was bleibendes). wir hatten ein ganzes jahr schule (des verging im fluge), dann 6 monate praktikum und zu guter letzt 1 monat prüfungsvorbereitung...kam mir alles viel zu knapp vor-der gesamte lernstoff prasselt nochmal auf einen ein...das hieß für mich, während des praktikums tagsüber arbeiten und nachmittags bis spät abends büffeln...fast täglich...aber nur fast Wink
im vorbereitungs-monat wurds dann viel arbeit....tagsüber in der schule jeden tag in allen prüfungsfächern rund um die uhr alte prüfungen geschrieben....ruff und runter... Shocked zwischendurch eigene zweifel über bord wuchten, unverstandene/falsch verstandene themen au noch in den kopf bringen und (nich falsch verstehen) nicht nur die eigenen nerven im zaum zu halten sondern au die der mitschüler Smile ...zuhaus dasselbe, bis spät abends....dazu kommt ja au der altag-den weiter zu managen...die zeit war extrem, aber völlig in ordnung, des hält einem im strom Very Happy das man sich nicht gleich gedanken machen kann was könnte wirklich in der prüfung rankommen....
jup, dann kam der prüfungstermin für die schriftliche...aijaijai...ich hatte ein heiden-chaos im kopp...und meine nerven lagen blank...
wir also alle hin zum icc (messegelände berlin)...jup uns wurde schon gesacht: "zieht euch dort in der halle warm an"....es war eiszeit...warm anziehen ist untertrieben....es war knapp unter null (gefühlt)...brrr...das war fürchterlich...dann stocken au die gedanken...die hand wird eisekalt, schreiben wurd dann schon schwierig....aber es hat für ne gesamtnote 3 gereicht. und das obwohl ich solche lernprobleme hatte, ich hab viel stoff einfach nicht verstanden oder gar falsch verstanden bzw wußt ich des meiste davon, aber ick konnts einfach net "abrufen"
dennoch reichte es Smile
heute die mündliche prüfung, man hatte ick angst....hmmm...ich hatte solche bammel....dann, mehrere "überraschungen", erste war, die prüfer waren alle drei richtig nett, verständnisvoll und völlig beruhigend, zweite war, das thema-kaklulation, eingangsrechnung mit skonto und so...dieser prüfungstag war eigentlich viel angenehmer als die schriftliche, hihi...
zur verkündung "des urteils" (mein ergebnis) wurd i nochmal ins zimmer geholt, ich setzte mich...schon legte mir ein prüfer den zettel hin mit den worten "erstmal, gratulation zur bestandenen prüfung" da kullerten schon bei mir die ersten freudentränen...es ging nich anders, ich war gerührt, erleichtert, stolz und heilfroh zugleich...dann haben wir noch kurz geplaudert-smaltalk Wink...ich hab mich, glaub ich 40 mal bedankt für alles...allen alles gute gewünscht...und glaub zum schluss nochmal danke gejubelt Very Happy ...es war super, das gefühl danach...vor dem prüfraum standen noch 2 mädels aus meiner klasse (eine davon schon durchgekommen die andere war nach mir dran)...ich war völlig aus dem häuschen...vor freude...die kollegin, die noch zur prüfung musste kurz informiert über einige fragen und so...die beiden mädels ham mir au löcher in bauch gefragt...hehe...

zu guter letzt, alle aus unserer klasse, bis auf eine mitschülerin, haben bestanden...das ist ein super gefühl, da raus zugehen, auch als umschüler, nun die berufsbezeichnung bürokauffrau...super...allen wünsche ich solche achterbahnen der gefühle, weil wenns dann geschafft ist, ist die freude bestanden zu haben extrem Smile allen alles gute Smile
Souris1981
Azubi
Azubi

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 19:22    Titel: Auch verkürzt

Hab jetzt auch verkürzt...
War kurz in Mutterschutz und Elternzeit
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
musicdevil
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter

BeitragVerfasst am: 11.05.2009, 16:07    Titel: ähm

ich weiss ja nicht was bei euch verkürzt heisst, aber ich mach die ausbildung als umschüler, also 2 jahre statt 3.

während der ausbildung haben wir 2 mal praktikum, einmal 2 monate und einmal 1 monat (was ich für ziemlich überflüssig halte) hinzu kommen jede menge freie tage wie urlaub, brückentage, familienheimfahrten, feiertage ect. unterm strich geht die ausbildung höchstens 1 1/2 jahre...

rechnet man dann noch die ganzen wochenenden ab, bleibt ne ziemlich kurze ausbildungszeit übrig...

wenn ich so schlau bin, dass ich diese ausbildungszeit dann auch noch freiwillig verkürze, muss ich entweder ein wunderkind sein, oder der absolute überflieger...wundert mich dann, dass man dann nur so nen anspruchlosen job lernt, anstatt zb medizien zu studieren, oder gleich auf die havard universität wechselt Very Happy

jana ich finde du bist eine streberin Very Happy

selbst unsere besten schüler in der klasse kommen in der prüfungsvorbereitung selten über 90 % in rewe, büwi oder awl...

ich bin bestimmt auch nicht ganz so doof, aber verkürzen heisst für mich maximal das scheiss praktikum wegzulassen Very Happy
Bella1005
Azubi
Azubi

BeitragVerfasst am: 19.05.2009, 09:21    Titel: Re: ähm

musicdevil hat Folgendes geschrieben:
ich weiss ja nicht was bei euch verkürzt heisst, aber ich mach die ausbildung als umschüler, also 2 jahre statt 3.

Also bei mir (bin demnächst Kauffrau für Bürokommunikation) in der Ausbildung bedeutet "verkürzen", dass man die Ausbildung von 3 auf 2 1/2 Jahre verkürzt. Wir haben auch keine Praktikas. In meinem Fall ist es so, dass ich an zwei Tagen in der Woche Schule habe und an den restlichen arbeite. Manche haben auch Blockunterricht. Wir hatten bei uns in der Klasse auch zwei Mädels die auf 2 Jahre verkürzt haben, aber dass geht wohl nur wenn man Abitur hat.

Und ich finde, wenn man sich so ein ehrgeiziges Ziel setzt so weit zu verkürzen dann muss man auch ein bisschen Streber sein. Sonst kommt man nicht durch.
und die Leute sagen
Aushilfe
Aushilfe

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 15:09    Titel:

Waylenz hat Folgendes geschrieben:
Anbei gesagt hatte ich das Thema Lagerwirtschaft Rolling Eyes

worüber redet man da 30 minuten? Genauer Wortlaut wäre cool Laughing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bürokauffrau Forum - Startseite -> Erfahrungsberichte zu Prüfungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.