| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Linchen1989 Praktikant

|
Verfasst am: 11.05.2009, 20:53 Titel: Mittwoch ist es soweit.... -.- |
|
|
hallo ihr lieben...
seid ihr auch schon aufgeregt..??
Also ich total...ich hab das gefühl das mein kopf leer ist ^^
obwohl ich schon die wichtigsten themen durch habe..trotzdem..
Aber was ich eigentlich fragen wollte, kann mir einer sagen was 2008 in der Abschlussprüfung für Themen vorkamen? Ich kenn leider keinen..
Das würde mich schon sehr beruhigen..dann kann man so ungefair abschätzen was dieses Jahr dran kommen könnte..
Ich bin aber auch so froh, dass dann erstmal ruhe ist...
Lieben Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
Rodlina Praktikant

|
Verfasst am: 12.05.2009, 17:22 Titel: |
|
|
wir hatten heute schon abschlussprüfung gehabt (rheinland-pfalz/saarland)... aber so wirklich einschätzen wie es war kann man irgendwie nicht...
lg sarah |
|
| Nach oben |
|
 |
Tina.M Praktikant

|
Verfasst am: 12.05.2009, 17:48 Titel: |
|
|
| und was kam dran ??? |
|
| Nach oben |
|
 |
Rodlina Praktikant

|
Verfasst am: 12.05.2009, 18:37 Titel: |
|
|
wiso:
allgemeine fragen bzgl ausbildung (welche gesetze zuständig sind, wie lange probezeit,...) unterscheid zwischen bar- und verrechnungsscheck, was machen wenn man einen barscheck verliert, auflisten der sozialversicherungen, warum die wirtschaft an einem hohen beschäftigungsgrad interessiert ist, ökologische aspekte worauf man beim einkauf achten soll, maßnahmen die im zusammenhang mit der auftragsnachbearbeitung stehen um kundenkontakte zu pflege, warum eine firma auf pünktliche bezahlungen ihrer ausgangsrechnungen angewiesen ist, urachen der arbeitslosigkeit, unterschied: primärforschung und sekundärforschung
bürowirtschaft:
viel über telekommunikation (was ist der unterschied zwischen call by call und pre selection, maklen, anklopfen, was man an eine telekommunikationsanlage für endgeräte anschließen kann), arten der ablage, gesetze wie ein büro eingerichtet werden soll (was kann man tun um den geräuschpegel in einem büro für zwei personen zu mindern, was sollte ein schreibtisch können), was versteht man unter autoritärer führungsstil, ein stabstellendiagramm zeichnen, vorteile einer externen stellenbeschaffung, unterschied zwischen alphanumerisch, chronologisch, mnemotechnisch, kostenvergleich von papier
rewe:
allgemeine buchungssätze (nix schweres): z.b. privatentnahme, einkauf, rücksendung von rohstoffen, fremdinstandhaltungen, bezahlung der umsatzsteuerzahllast, boni, jahresabrenzungen,... nix schweres also!
bei KLR: BAB I, gemeinkostensätze, ermitteln des betriebsergebnisses
zudem kamen noch allgemeine fragen zum rechnungswesen und KLR zum ankreuzen...
mehr fällt mir leider nicht mehr ein... |
|
| Nach oben |
|
 |
Blacky Azubi

|
Verfasst am: 12.05.2009, 18:42 Titel: |
|
|
| Ich hab es heute auch hinter mich gebracht, mehr schlecht als recht. Das doofe bei der HWk ist, dass die echt von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, wir hatten hier in Sachsen was total anderes als Rodlina. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tina.M Praktikant

|
Verfasst am: 12.05.2009, 20:03 Titel: oh je. |
|
|
Hm. Ich hab immer gedacht die prüfungen sind in ganz deutschland gleich. Hat man uns zumindest in der schule gesagt. Die erzählen vielleicht sachen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Blacky Azubi

|
Verfasst am: 12.05.2009, 20:05 Titel: |
|
|
| Bei der IHK ist das so... Aber die HWK macht das für jeden Bezirk extra, gibt ja HWK Dresden, HWK Münster etc. pp. und da zieht jeder sein Ding durch. Deswegen muss ich ganz ehrlich sagen, ist in der Schule da auch kaum drauf eingegangen worden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rodlina Praktikant

|
Verfasst am: 12.05.2009, 20:07 Titel: |
|
|
habt ihr keine alten prüfungen bekommen zum üben?
also bei uns haben sich doch einige fragen da wiederholt  |
|
| Nach oben |
|
 |
Tina.M Praktikant

|
Verfasst am: 12.05.2009, 20:07 Titel: |
|
|
stimmt. Vor allem habe ich gerade sachen gelesen, die wir in der schule gar nicht so durchgemacht haben. wäre jetzt natürlich nicht so gut, wenn da haufenweise von den sachen was dran kommt!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Rodlina Praktikant

|
Verfasst am: 12.05.2009, 20:09 Titel: |
|
|
wie nicht alles durchgenommen? ist nicht mal der lehrplan der selbe?? wovon hatteste denn da keine ahnung?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Tina.M Praktikant

|
Verfasst am: 12.05.2009, 20:11 Titel: |
|
|
wir haben zum Beispiel net viel mit Datenverarbeitung gemacht. vorteile mit imternet und so. Keine Ahnung wir hatten so nen totalen caoten als lehrer!
aber des wird schon irgendwie.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Rodlina Praktikant

|
Verfasst am: 12.05.2009, 20:13 Titel: |
|
|
wir haben nen lehrer in dem fach der ist im prüfungsausschuss das thema hatten wir nämlich zuletzt noch durchgekaut... ich bin zumindest froh das die schriftliche endlich rum ist.. donnerstag ist praktische angesagt aber das wird nicht so schwer... zumindest hoffe ich das  |
|
| Nach oben |
|
 |
Blacky Azubi

|
Verfasst am: 12.05.2009, 20:13 Titel: |
|
|
Alte Prüfungen hatten wir, nur leider war die Bürowirtschaftsprüfung dieses Jahr total anders als die Jahre davor  |
|
| Nach oben |
|
 |
Tina.M Praktikant

|
Verfasst am: 12.05.2009, 20:16 Titel: |
|
|
du hast donnerstag schon praktische? wir haben die erst im Juli?? Verrückte welt. ich lern jetzt noch etwas, aber ob das noch was bringt...
Wünsch dir viel Glück am Donnerstag!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Rodlina Praktikant

|
Verfasst am: 12.05.2009, 20:17 Titel: |
|
|
willkommen im club.. wiso und rewe war einiges aus den anderen prüfung drin aber bürowirtschaft fast nichts... soviel telekommunikation wie bei uns in der prüfung war vorher noch nie da... und so fragen wo man mit gerechnet hat kamen gar nicht  |
|
| Nach oben |
|
 |
|