Bürokauffrau Forum - Startseite

Monatliche Berichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bürokauffrau Forum - Startseite -> Wichtige hilfreiche Links
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Streuner
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 05.02.2008, 12:45    Titel: Monatliche Berichte

hallo,
ich muss in meinem unternehmen monatliche berichte schreiben und ich habe da ein problem...
ich arbeite seit über 3 jahren in diesem unternehmen und habe jetzt eine ausbildung dort begonnen und habe wirklich probleme mich an den ablauf zu erinnern, also wie ich was wann gelernt habe...
mein jetziger ausbilder hat bevor ich meine ausbildung begonnen habe noch nicht hier gearbeitet und versucht mir ein paar tipps zu geben, zb. das ich in meinem ersten bericht meinen arbeitsplatz beschreiben soll, aber was soll das genau heißen, ich kann doch nicht im ernst einfach nur auflisten was an meinem schreibtisch ist....

kann mir irgendjemand tipps oder orientierungsvorlagen geben???

danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schnubbi_88
Gast

BeitragVerfasst am: 05.02.2008, 13:27    Titel:

Ich muss tägliche Berichte schreiben. Du kannst doch für jeden Tag kurz stichworartig aufschreiben was du gemacht hast und dann fasst du es für den ganzen Monat zusammen.
Streuner
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 05.02.2008, 17:16    Titel:

ja, das könnte ich machen, aber ich mache sogut wie jeden tag alles. ich lerne hier im betrieb nicht mehr, ich kann die ganzen aufgaben schon. aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern was als erstes gekommen ist....
verstehst du???
wie soll ich beschreiben was ich wie gelernt habe wenn ich mich nicht mehr daran erinnern kann???

das ist ein prob....
blueeyeboyHH
Betriebsrat
Betriebsrat

BeitragVerfasst am: 05.02.2008, 17:23    Titel:

für welchen Zeitraum musst du das denn schreiben? Klingt für mich nach einen sehr großen. Ich selber hinke gute 4 Wochen hinterher, schreiben jeden Tag etwas, wiederholt sich aber weil ich nichts neues zurzeit mache.

Wie du machst jeden Tag alles? Du bist doch nicht jeden Tag in mehreren Abteilungen, ich mache in meiner Abteilung auch alles. Und im Grunde genommen ist es nicht so extrem wichtig wann du A machst und wann du B machst. Außer du hast einen Ausbilder der genau hinguckt. Ich lasse ab und zu ein Teil weg oder formuliere es um.

Aber wie schon schnubbi_88 gesagt hat schreib jeden Tag etwas und schon gehts besser
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Streuner
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 05.02.2008, 18:33    Titel:

7 berichte....

aber wie gesagt, ich mache jeden tag alles, es ist ein sehr kleines unternehmen und in der niederlassung in der ich bin, da bin im büro nur ich...
die produktion muss ich irgendwann in den ferien machen da sie ca 800km weit weg ist, in einer anderen niederlassung, ist etwas verzwickt...

und wie gesagt, mein prob ist das ich mich nicht daran erinnern kann wann ich was wie gelernt habe da ich es schon viel zu lange kann und ausübe... ich kann höchstens beschreiben wie ich was mache aber dann auch nur im kompletten und ich bezweifel das ich dann damit 36 berichte füllen kann....

versteht ihr?
blueeyeboyHH
Betriebsrat
Betriebsrat

BeitragVerfasst am: 05.02.2008, 19:07    Titel:

Du bist komplett alleine in einem Büro?

Wieso einmal 7 und dann einmal 35?
Verstehe ich das so richtig: 35 musst du insgesamt schreiben und 7 fehlen dir so zusagen.

Wenn du alles machen musst, ist das doch viel, denke ich mal.
Wie lang muss denn ein Bericht sein?

Mach dir einfach mal eine Std. lang Gedanken und schreibe sie dir auf, dann überlegst du weiter und dann hast du bald ein Gerüst, klar vllt. stimmt es in der Reihenfolge nicht aber das stört niemanden.
schnubbi_88
Gast

BeitragVerfasst am: 06.02.2008, 08:19    Titel:

Du kannst ja die einzelnen Aufgaben aufschreiben und es ist egal, wann du was gemacht ist. Hauptsache es taucht irgendwo in den Berichten auf. Dein Ausbilder und die Prüfungsstelle will nur so, dass du ordentlich formulieren kannst. Wann welche Aufgabe da drinne steht ist den egal. Hauptsache du machst nicht gleich die Buchhaltung am 1. Tag. Gucke doch im Ausbildungsrahmenplan nach und dann wirst du ja sehen was für welches Jahr vorgeschrieben ist.
Streuner
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 06.02.2008, 09:14    Titel:

ja, ist ein bischen verzwickt hier, das unternehmen gehört meinem vater aber er arbeitet nicht hier... es gehört ihm nur...
ok. also dann doch einfach drauf los schreiben...
ich muss erstmal die ersten 7 berichte schreiben... da ich ja noch keinen habe *schäm*
und insgesamt sind es 36 berichte...
naja, trotzdem danke an euch.
alles gute
blueeyeboyHH
Betriebsrat
Betriebsrat

BeitragVerfasst am: 06.02.2008, 10:59    Titel:

noch kein einzigen? Jetzt sag nicht seit August?? Shocked
Streuner
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 06.02.2008, 11:04    Titel:

ja genau.... -.-
blueeyeboyHH
Betriebsrat
Betriebsrat

BeitragVerfasst am: 07.02.2008, 15:57    Titel:

ok.... viel spaß -.- ....
Streuner
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 07.02.2008, 16:02    Titel:

*lach* na danke.... Very Happy
Sabby
Azubi
Azubi

BeitragVerfasst am: 16.02.2008, 15:07    Titel:

hm, dann wünsch ich dir auch viel spaß Very Happy ne, so schlimm ist es gar nicht, finde ich! bin auch schon mal einige zeit hinterher gelegen! also, bei mir ist es so, dass ich wochenberichte schreiben muss! ich schreib mir am morgen immer auf, was ich heute zu tun habe und habe so gleichzeitg gleich einen anhaltspunkt, was so ansteht! Mr. Green das ist zwar fast jeden tag das gleiche, aber somit habe ich schon mal eine woche zusammen! und bei denen tagen, an denen ich nicht mitgeschrieben habe, habe ich einfach einen bericht von der vorwoche genommen und hab n bisschen was abgeändert Wink außerdem habe ich mir nen merkordner angelegt, in dem ich mir aufschreiben, wenn ich was neues gelernt habe und wie das geht! und dann mach ich mir gleich immer das datum draunter Idea vielleicht konnt ich dir ja n bisschen weiterhelfen Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
weiswas
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 17:54    Titel:

In meinem Ausbildungsbetrieb haben wir irgendwann begonnen Textbausteine zu erstellen.

Im Sinne von "Briefe für den Postausgang vorbereitet. Briefe gefaltet, ins Kuvert gesteckt. Anschließend das Kuvert geschlossen und das Gewicht des Briefs festgestellt. Brief mit der entsprechendne Briefmarke beklebt und Betrag im Postausgangsbuch vermerkt."

Man muss sich nur einmal die mühe machen, dann hat man es viel leichter.
blueeyeboyHH
Betriebsrat
Betriebsrat

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 20:45    Titel:

gute Idee!

Ich kopiere jetzt immer =)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bürokauffrau Forum - Startseite -> Wichtige hilfreiche Links Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.