|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
tabtaste Assistent d. Geschäftsleitung

|
Verfasst am: 24.01.2010, 20:39 Titel: |
|
|
| Peaches hat Folgendes geschrieben: | | Ja irgendwo hast du ja Recht. |
klar hab ich Recht!!!
| Peaches hat Folgendes geschrieben: |
Hab jetzt natürlich noch mehr Panik, weil ich gelesen hab, das die die nachmittgas dran sind, die Aufgaben kriegen die keiner wollte. Supi wah^^. |
ne, da kann ich dich beruhigen. Die Frage die dein Vor-opfer gezogen hat, wird wieder zurück gesteckt. Und dann wird dieser Haufen neu gemischt. Somit hat jeder Prüfling die gleiche Möglichkeit ein ...schönes (!) Thema zu ziehen
und: meine Vorschreiberin hat Recht. Ich weiss dass dich das nicht beruhigt. Ich weiss dass du denkst, dass du dann morgen die eine Frage garantiert hättest beantworten können, hättest du jetzt noch weiter gelesen.
Vergiss es. Es macht dich nur noch Wahnsinniger  _________________ Wer bin ich, und wenn ja, wieviele?
-See you later, Alligator. After a While, Crocodile. Vergiss nicht zu schreiben- |
|
| Nach oben |
|
 |
Peaches Praktikant

|
Verfasst am: 24.01.2010, 20:40 Titel: |
|
|
Danke , das Ihr mir so nett zuredet..ich hoffe wirklich das ich das morgen packe. habe nämlich nicht unbedingt Lust die Prüfung im mündlichen noch mal wiederholen zu müssen
Aber ich werd das schon packen ...irgendwie
_________________ *Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum* |
|
| Nach oben |
|
 |
Lotti Azubi

|
Verfasst am: 25.01.2010, 19:25 Titel: |
|
|
Huhu,
ich hab übermorgen meine prüfung und kann dich gut verstehen Bin auch erst um 13 uhr dann dran aber das die fragen neu gemischt werden, beruhigt mich schonmal.
Also ich lerne auch jeden tag und obwohl ich zwei bereiche wählen durfte, lerne ich alle fächer, denn es ist nicht sicher ob man wirklich zu den bereichen die man gewählt hat auch die fragen bekommt. Und die fragen, die nach der aufgabe gestellt werden, sind auch fächerübergreifend.
Ich hab mir besonders Sekretariat angeschaut. Also Organsation von Veranstaltungen, Geschäftsreisen, Registratur, Ergonomie usw. aber eben auch andere fächer z.B. Verjährungsfristen, Kaufvertragsstörungen, Mahnverfahren und das ganze zeug.
Im Großen und Ganzen denke ich, wenn man schriftlich gut durch ist und die praktische bestanden hat, werden die einen mündlich nicht so einfach durchfallen lassen.
Ich mein, allein wenn du nen paar sätze erzählst bist du bestimmt schon bei über 30 punkten, denn eine 6 ist ja "gar nichts".
Ich hab in der praktischen leider nur 62 % wegen Excel aber mir reichen ein glück dadurch ja schon die 30 mindestpunkte zum bestehen *puh*
Bin zwar auch super aufgeregt aber wird schon werden
Viel Glück allen die es noch vor sich haben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Peaches Praktikant

|
Verfasst am: 26.01.2010, 09:55 Titel: |
|
|
Juhhhu hab gestern mit einer 2 meine mündliche Prüfung bestanden. War alles gar net so wild, wie ich dachte. Die Prüfer waren nett und haben einem manchmal auch ein bisschen auf die Sprünge geholfen. Ich hatte das Thema Veranstaltungen.. das hat mich echt gefreut, das das dabei war..das konnte ich schon immer gut... ja und jetzt bin ich Kauffrau für Bürokommunikation *freu*
Alle die die Prüfung noch vor sich haben..ich drücke Euch ganz fest die Daumen! Ihr packt das schon...nur nicht zuviel verrückt machen vorher.. Es wird nicht alles so heiss gegessen, wie es gekocht wird
Viele liebe Grüße an Euch  _________________ *Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum* |
|
| Nach oben |
|
 |
joyberlin2003 Azubi

|
Verfasst am: 26.01.2010, 10:05 Titel: |
|
|
Hallo,
ihr schreibt hier alle soooo schön Ihr habt bestanden und Prüfer alle ganz nett usw..Nur bringt uns das leider herzlich wenig wenn Ihr nicht die Fragen reinstellt....bitte denkt auch an uns, die wir noch Prüfung haben und helft uns doch bitte ein bisschen!
Ansonsten natürlich super das Ihr bestanden habt! |
|
| Nach oben |
|
 |
lunakungfu Abteilungsleiter

|
Verfasst am: 26.01.2010, 12:31 Titel: |
|
|
Hallo joyberlin2003,
Du hast Recht. Also ich habe mich mal umgehört
1. Der Geschäftsführer hat Geburtstag. Sie werden beauftragt eine Feier zu organisieren.
Wen laden Sie ein? Wo findet die Feier statt?.....
2. Die Geschäftsleitung beauftragt Sie ein neues Gerät anzuschaffen.
Unter welche Geschichtspunkte wählen Sie das Gerät aus? Was ist zu beachten?.....
3. Berufsbild.
Erläutern Sie Ihr Berufsbild!
4. Ein langjähriger Kunde hat sich erneuert über eine Lieferung beschwert. Die Geschäftsleitung beauftragt Sie sich um die Angelegenheit zu kümmern.
Was ist zu beachten?
5. Angebotsvergleich, verschiedene Angebote von Papierlieferanten.
Kalkulieren Sie. Für welches Angebot entscheiden Sie sich und begründen Sie.
6. Ihr Unternehmen erwartet ein Besuch aus einer Wirtschaftsdelegation. Organisieren Sie für die Teilnehmer einen entsprechenden Wochenplan. Planen Sie eine Woche für die Delegation
Termine und Veranstaltungen sind vorgegeben (schauen das die Termine sich nicht überschneiden) Man muss auch die An- und Abreise organisieren……
7. Personalwirtschaft
Nennen Sie die Hauptaufgaben der Personalwirtschaft, die Teilbereiche der Personalwirtschaft, die Ziele der Personalwirtschaft, Beschaffungsmaßnahmen, Vor- und Nachteile der Internen Beschaffung,Vor- und Nachteile der Externen Beschaffung!
8. Marketing
Marketing und Marketing-Mix beschreiben. Marktforschung, Marktuntersuchung, daraus mögliche Schlussfolgerungen nennen und daraus resultierende Maßnahmen in der Kommunikationspolitik…
So mehr hab ich auch nicht raus finden können. Schreibt jetzt nicht <…wo sind die Antworten dazu…>
Echt wenn ihr jetzt noch keine Antwort selber dazu habt, na dann alles Gute!
 _________________ Einzugestehen, dass man etwas nicht weiß, ist Wissen. “Zitat v. Konfuzius" |
|
| Nach oben |
|
 |
Peaches Praktikant

|
Verfasst am: 26.01.2010, 15:54 Titel: |
|
|
ich weiss..also ich hatte Veranstaltung planen, eine Bekannte von mir hatte Reiseplanung und noch jemand anders hatte Personalbeschaffung. Vielleicht hilfs Euch ja ^^...
ich hatte aber geschrieben das ich veranstaltung hatte in meinem ersten Beitrag.. Fragen ist gut.. die wollen alles von dem Thema von Dir wissen. Du hast zwar auf dem Zettel nur 3 Fragen, aber im Endeffekt fragen die noch viel viel mehr. War bei mir zumindest so.. _________________ *Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum* |
|
| Nach oben |
|
 |
joyberlin2003 Azubi

|
Verfasst am: 27.01.2010, 11:22 Titel: |
|
|
Hallo lunakungfu,
danke erstmal für deine Mühe, aber sag bist du dir sicher das das die Fragen für KFB sind? |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.01.2010, 12:13 Titel: |
|
|
| joyberlin2003 hat Folgendes geschrieben: | Hallo lunakungfu,
danke erstmal für deine Mühe, aber sag bist du dir sicher das das die Fragen für KFB sind? |
Ja, sehr sicher  _________________ Einzugestehen, dass man etwas nicht weiß, ist Wissen. “Zitat v. Konfuzius" |
|
| Nach oben |
|
 |
Lotti Azubi

|
Verfasst am: 27.01.2010, 18:25 Titel: |
|
|
Huhu,
ich hab auch bestanden. Mit 86 %.
Hatte als Themen Sekretariat und Rechnungswesen vorher gewählt und auch zu beiden bereichen eine aufgabe bekommen.
Zu Sekretariat war eine Tagung zu planen mit ausländischen Gästen, dabei sollten bestimmte sachen beachtet werden zu dem Tagungsraum und Ort, man sollte ein rahmenprogramm aufstellen und eine tagesordnung. Fand die aufgabe total doof irgendwie.
Zu Rechnungswesen war eine Eingangsrechnung die bezahlt werden sollte. Man sollte schauen ob mit oder ohne skonto, also was sich eher lohnt, erklären was liquidität ist, was liqudität bedeutet, welche arten von zahlungsmöglichkeiten man hat, dann ausrechnen ob es sich lohnt einen kredit aufzunehmen um skonto zu ziehen, zinssätze vergleichen usw.
Ich sollte im anschluss daran, dann die buchungssätze dazu bilden. Also einmal zum einkauf und einmal zum zahlen unter skonto, mit den entsprechenden werten.
Und erklären wie ein unternehmen wieder liquide werden kann und was man unter "geldschulden sind schickschulden" versteht.
Mehr wurde ich aber nicht gefragt.
Die Prüfer waren sehr nett. Gefragt hat auch nur einer (waren 3 leute insgesamt, 2 frauen und 1 mann).
Nun bin ich auch endlich durch *puh* Ich freu mich so und drücke die daumen für alle die es noch vor sich haben |
|
| Nach oben |
|
 |
Externe Praktikant

|
Verfasst am: 28.01.2010, 21:13 Titel: |
|
|
Hey Zusammen,
ich hab heute die Mündliche gehabt und mit 93 % bestanden Kommt jemand von euch aus dem Raum Dortmund und kann mir sagen, wie lange es dauert, bis man das Zeugnis bekommt?
Viele Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
eternellement Praktikant

|
Verfasst am: 29.01.2010, 09:35 Titel: |
|
|
Hallo Externe,
komme auch aus Dortmund und uns hat man vorher gesagt, dass man schon bis zu 2 Wochen auf die Zeugnisse warten muss.
Werde jetzt nächste Woche nochmal abwarten und dann evtl. nachforschen da ich mein Zeugnis relativ schnell (bzgl. Studium) brauche. |
|
| Nach oben |
|
 |
Externe Praktikant

|
Verfasst am: 29.01.2010, 10:38 Titel: |
|
|
Hallo eternellement,
vielen Dank für die Info. Werde mich dann wohl noch etwas gedulden müssen, brauche das Zeugnis nämlich auch dringend für Bewerbungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
ah Aushilfe

|
Verfasst am: 02.02.2010, 18:01 Titel: |
|
|
Hi!
Habe meine mündliche Prüfung in Düsseldorf gehabt und mit einer 2 bestanden (Gesamtergebnis ´ne knappe 2). Man muss sich wirklich nicht verrückt machen. Mein Prüfungsausschuss bestand aus sieben Mitgliedern, von denen mich jedoch nur einer "gelöchert" hat. Muss sagen, dass mir auch viele zusätzliche Fragen gestellt wurden, die nichts mit meiner Aufgabe zu tun hatten, aber das gehört zu einer Prüfung eben dazu denke ich.. Andere Ausschüsse waren (nach Angaben meiner Mitschüler/-innen) sicherlich teils lockerer; bestanden hab ich aber trotzdem mit ner 2.. Also lange Rede, kurzer Sinn: Es wird niemandem der Kopf abgerissen und es fällt mir schwer, mir vorzustellen, dass man durch die mündliche KFB-Prüfung durchrasseln kann.. Da muss man schon gar nix können, denke ich.. Im Vergleich zur BK-Prüfung kann ich mir zudem gut vorstellen, dass die mündliche KFB-Prüfung grundsätzlich leichter zu bewältigen ist, da sie eben nicht doppelt gewichtet wird.. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.02.2010, 18:14 Titel: |
|
|
Hallo ah,
Herzlichen Glückwunsch Toll abgeschnitten. Eine die vor mir abgefragt würde hat mit 'ne 4 abgeschnitten. Sie hatte mir aber vorher stolz erzählt, sie hätte garnicht für die mündl. AP gelern, selbst schuld  _________________ Einzugestehen, dass man etwas nicht weiß, ist Wissen. “Zitat v. Konfuzius" |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|