| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
carlchen Azubi

|
Verfasst am: 24.01.2010, 16:19 Titel: |
|
|
Ich hab solche Angst vor Dienstag. Ich hoffe, ich kann wenigestens ein Thema von den beiden. Aber ich glaube unser stellv. Schulleiter wird bei der Prüfung dabei sein. Und die Sache mit dem lernen. Für die schriftliche ging das irgentwie besser.  |
|
| Nach oben |
|
 |
blueeyeboyHH Betriebsrat

.jpg)
|
Verfasst am: 24.01.2010, 21:35 Titel: |
|
|
Prüfer beleidigen nicht!
Ich werte diesen Beitrag als "Fake" und als "Angstmache"! _________________ Was wir alleine nicht schaffen, dass schaffen wir schon zusamm´ |
|
| Nach oben |
|
 |
Dias Praktikant

|
Verfasst am: 24.01.2010, 23:26 Titel: |
|
|
Fake und Angstmache? Angst machen will ich hier keinen!
Es war lediglich eine Schilderung meines erlebten, sonst nichts. Der Prüfer hats auch nicht wirklich offensive gesagt, aber allein die Tatsache das er es gesagt hat fand ich nicht okay. Ihr könnt mir jetzt glauben oder nicht :/ (obwohl es wirklich nicht in meiner Absicht ist euch zu belügen bzw angst zu machen)
Morgen bin ich wieder dran... wünscht mir glück. |
|
| Nach oben |
|
 |
hauptpreis007 Trainee

|
Verfasst am: 25.01.2010, 14:33 Titel: |
|
|
| Hilfeeee hat jemand Rechnungswesen in der Mündlichen gehabt und was kam vor??? Bitte um Hilfe, es ist einfach viel zu viel was da gefragt werden kann! |
|
| Nach oben |
|
 |
Dias Praktikant

|
Verfasst am: 25.01.2010, 17:13 Titel: |
|
|
Hallooo frisch zurück von der Prüfung und mit insgesamt 70% bestanden! D
Es war alles längst nicht so schlimm wie beim letzten mal, kann mich nicht beklagen und bin zufrieden.
Meine beiden Themen waren Lagerkennziffern (wieder) und Angebotsvergleich (yay!).
Habe mich für den Angebotsvergleich entschieden.
Ich hatte 3 Lieferer zur Auswahl. Ersteinmal musste ich die qualitativen und quantitativen Faktoren eines Angebotsvergleich aufstellen. Danach Rabatt, Skonto und Boni unterscheiden sowie Bezugskosten nennen.
Weiterhin gabs eine Frage über Ust/Vst, was diese beim Angebotsvergleich für eine Rolle spielten und wohin diese überweist werden.
Einen Buchungssatz musste ich auch nennen und einige kleine Fragen richtung Rechnungswesen beantworten. Wirklich nichts schlimmes.
Gegen ende sollte ich noch den Bezugspreis aller 3 Lieferanten (musste 5 Notebooks bestellen!) unter der Berücksichtigung von Rabat, Skonti und Bezugskosten ausrechnen und dann war die Zeit auch schon vorbei ^_^
Ich hatte übrigens doch den gleichen Ausschuss wie letztes mal bekommen und musste vorher noch ein paar nicht Prüfungsrelevanten fragen beantworten  |
|
| Nach oben |
|
 |
hauptpreis007 Trainee

|
Verfasst am: 25.01.2010, 17:30 Titel: |
|
|
ui, das ist schön! Herzlichen Glückwunsch!
Na die Themen gehen wirklich, hoffe ich habe demnächst auch das Glück und habe solche Themen zur Auswahl! Am besten aber ohne irgendwelche Berechnungen!  |
|
| Nach oben |
|
 |
snoore Aushilfe

|
Verfasst am: 27.01.2010, 16:02 Titel: |
|
|
Huhu, drückt mir bitte für Freitag den Daumen.
Eine Frage noch:
Ich hatte folgende Noten im schriftlichen:
- BüWi 85%
- ReWe 84%
- Wiso 95%
- EDV 98%
Die mündliche Prüfung wird ja doppelt gewertet und mit der EDV-Prüfung verrechnet, wobei ich zum bestehen auf 50 Punkte kommen muss.
Das heisst also ich brauche: 150-98=52/2=26 Punkte oder? Sollte stimmen denke ich mal... |
|
| Nach oben |
|
 |
tabtaste Assistent d. Geschäftsleitung

|
Verfasst am: 27.01.2010, 17:17 Titel: |
|
|
| snoore hat Folgendes geschrieben: |
Das heisst also ich brauche: 150-98=52/2=26 Punkte oder? Sollte stimmen denke ich mal... |
Falsch.
Mit 26 Pkt wärst du durch die mündliche durchgefallen. Als insgesamt damit auch durch gefallen.
Du brauchst schon 51% um insgesamt zu bestehen.
Du hast 88% in der schriftlichen.
Plus deine 98 aus Praktischer und x aus mündlicher.
98 +2x = Y
88 + Y = durch 2 = Endergebnis _________________ Wer bin ich, und wenn ja, wieviele?
-See you later, Alligator. After a While, Crocodile. Vergiss nicht zu schreiben- |
|
| Nach oben |
|
 |
snoore Aushilfe

|
Verfasst am: 27.01.2010, 17:27 Titel: |
|
|
| Ah verstehe, d. h. ich bräuchte dann quasi 27 Punkte in der mündlichen oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
Mionaid Abteilungsleiter

.jpg)
|
Verfasst am: 27.01.2010, 17:38 Titel: |
|
|
Nein, mind. 30.
Ab 30 Punkten gibt es eine 5. Mit einer 6 in einem Prüfungsfach fällst du durch, das kannst du nicht ausgleichen. _________________ LG,
Mionaid (Minnatsch) |
|
| Nach oben |
|
 |
snoore Aushilfe

|
Verfasst am: 27.01.2010, 17:55 Titel: |
|
|
| Ah, dann kommt langsam Licht ins Dunkel. Vielen Dank, ich denke mal die 30 Punkte sollten doch irgendwie machbar sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
frechundnett Azubi

|
Verfasst am: 28.01.2010, 13:41 Titel: |
|
|
| Mionaid hat Folgendes geschrieben: | Nein, mind. 30.
Ab 30 Punkten gibt es eine 5. Mit einer 6 in einem Prüfungsfach fällst du durch, das kannst du nicht ausgleichen. |
Was ist wenn man eine 5 in der schriftl. schon hat? Man darf doch nur eine haben oder? Habe ReWe vermasselt. Lt Prüfungsrechner der IHK brauche ich aber auch nur 30 Punkte, dann hätte ich aber ja 2x eine 5. Muss ich dann noch ne Nachprüfung machen?
Man bin ich froh wenn das Thema durch ist....  |
|
| Nach oben |
|
 |
Shakur Praktikant

|
Verfasst am: 28.01.2010, 17:30 Titel: |
|
|
Beessttannnddennn yuuuhuuu
Trotzdem hab ich ReWe vermasselt und muss bis Mai warten.
Wie sieht das eigentlich aus, wann erhalte ich mein Zeugnis von der IHK? Direkt nach der schriftl. die ich Wiederholen muss?
Also mein Vertrag wird ja jetzt verlängert muss ich dann nur bis Mai arbeiten oder bis zum erhalt von meinem Zeugnis?
@frechundnett
Die schriftliche ist ein eigener Teil für sich. Du solltest in den schriftlichen Prüfungen keine zwei 5er haben...
Die Mündliche wird mit der Praktischen zusammen berechnet.
Wenn du in der Praktischen ne zwei hättest und in der Mündlichen eine fünf wärst du durch. |
|
| Nach oben |
|
 |
frechundnett Azubi

|
Verfasst am: 28.01.2010, 17:42 Titel: |
|
|
| Shakur hat Folgendes geschrieben: | Beessttannnddennn yuuuhuuu
Trotzdem hab ich ReWe vermasselt und muss bis Mai warten.
Wie sieht das eigentlich aus, wann erhalte ich mein Zeugnis von der IHK? Direkt nach der schriftl. die ich Wiederholen muss?
Also mein Vertrag wird ja jetzt verlängert muss ich dann nur bis Mai arbeiten oder bis zum erhalt von meinem Zeugnis?
@frechundnett
Die schriftliche ist ein eigener Teil für sich. Du solltest in den schriftlichen Prüfungen keine zwei 5er haben...
Die Mündliche wird mit der Praktischen zusammen berechnet.
Wenn du in der Praktischen ne zwei hättest und in der Mündlichen eine fünf wärst du durch. |
Herzlichen Glückwunsch...
in der prakt. habe ich ne 3, wobei mich das wundert aber die war bei uns sowas von chaotisch, konnten selber nicht ausdrucken ect....alles sehr merkwürdig...bin mir sicher das dies eigentlich viel besser hätte ausfallen müssen..aber egal...
Das heißt durch die 3 in der praktischen brauche ich wirklich nur 30 Punkte (da die ja x2 gerechnet wird)...trotz vermasselter ReWe...richtig??? |
|
| Nach oben |
|
 |
nokianavigator Praktikant

|
Verfasst am: 28.01.2010, 18:32 Titel: |
|
|
habs gestern auch geschafft..
hatte als thema:
arbeitsvertrag mit folgenden fragen:
welche bestandteile hat ein AV?
auf was muss man bei einer einstellung alles achten?
Wie lang is die Probezeit?
Dazu kamen noch jede Menge Fragen am Rand.
Also gestzliche Bestandteile einer Rechnung wollte die IHK Dame noch wissen.
Insgesamt bestanden mit richtig guten Gefühl.
Wenn ich das Thema vorher gewusst hätte, hätte ich mich net so einscheissen brauchen! |
|
| Nach oben |
|
 |
|