| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
CattiOB Aushilfe

|
Verfasst am: 21.12.2009, 15:24 Titel: Mündliche Prüfung |
|
|
Hallo!
Weiß jemand wo ich Musteraufgaben zur mündlichen Prüfung bekomme???
Hab keine Ahnung wie ich sonst lernen soll.... |
|
| Nach oben |
|
 |
MeloSero Substitut

|
Verfasst am: 21.12.2009, 15:27 Titel: |
|
|
hier oben rechts steht doch bürokauffrau portal. dort findest du aufgaben zur mündlichen prüfung.
ich hoffe das hilft dir weiter. |
|
| Nach oben |
|
 |
lalelu123 Azubi

|
Verfasst am: 06.01.2010, 14:32 Titel: |
|
|
| Wie bereitet ihr euch auf die mündliche Prüfung vor? |
|
| Nach oben |
|
 |
Lenaaa87 Sachbearbeiter

|
Verfasst am: 09.01.2010, 23:37 Titel: |
|
|
hallo,
kann denn bitte schon irgendwer berichten, wie die mündliche prüfung bei euch verlaufen ist?
was gab es für themen?
wie war es so?
woaa, ich hab schon so eine Angst  |
|
| Nach oben |
|
 |
Muffin Substitut

|
Verfasst am: 10.01.2010, 13:32 Titel: |
|
|
| Bei dem Prüfungspaket, dass du hier runterladen kannst, sind auch Aufgaben der mündlichen Prüfung dabei. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lenaaa87 Sachbearbeiter

|
Verfasst am: 10.01.2010, 14:24 Titel: |
|
|
Hey muffin,
Ja, die Aufgaben habe ich schon und lerne auch fleißig damit. Danke.
Aber das war gar nicht meine Frage.
Ich wollte nur wissen, WIE die mündliche Prüfung gelaufen ist, da einige ja schon hatten.
Mein größtes Problem wird wohl sien, dass ich nen Blackout krieg oder so, und dann gar nichts mehr weiß :S
Ist schon eine halbe Ewigkeit her, dass ich vor jemandem gesprochen habe.
*angst angst angst* |
|
| Nach oben |
|
 |
blueeyeboyHH Betriebsrat

.jpg)
|
Verfasst am: 10.01.2010, 14:35 Titel: |
|
|
Also ich kann mich an meine im Sommer noch gut erinnern.
Schlafen die Nacht davor ging nur so lala. Als ich dahin gefahren bin war mir schlecht.
Dann saß ich da und wurde aufgerufen, ein Lichtblick, der der mich aufgerufen hat, hatte ich in der Prüfungsvorbereitung. Und dann saßen da noch zwei ein älterer Herr und ein etwas jüngerer. Naja ok. Begrüßung, wie man sich fühlt. Dann hat der eine gesagt es gibt einmal eine Personalaufgabe (wo ich gedacht habe oh nee) und eine mit Forderungsausfall (in Rewe war ich sehr gut, aber der eine meinte, da müsse man genau lesen, d. h. ein kleiner Wink den anderen zu nehmen) Ok ich wurde in einen Raum geführt, Blatt, Stift, Taschenrechner, und los ging es - Gehaltsabrechung - und Überweisung ausfüllen, das wars. 15 Min um, schreiben schreiben schreiben, die Zeit reichte aber. Danach das Gespräch Aufgabe erklären und jeden Schritt erklären: Bruttogehalt Soli usw. Dann noch zwischen drin Fragen zu den Positionen. Z. B. Aufgabe der Krankenversicherung usw. es alles, nichts wirklich schweres, es hilft aber Nachrichten zugucken sonst hätte ich das mit dieser Insolvensumlage oder so nicht gewusst.
Dann musste ich raus, dauerte 5 Min für mich waren es Stunden, herzlichen glückwunsch sie haben bestanden Note (Keine Punktzahl!) Einen Zettel da stand drauf bestanden und das wars) Das Zeugnis habe ich auf der Abschlussfeier bekommen. _________________ Was wir alleine nicht schaffen, dass schaffen wir schon zusamm´ |
|
| Nach oben |
|
 |
Lenaaa87 Sachbearbeiter

|
Verfasst am: 10.01.2010, 14:43 Titel: |
|
|
Hey blueeyeboyHH,
viiielen Dank für die ausführliche Schilderung der Prüfung.
Oh Gott oh Gott... Forderungsausfall?! Davon ist ja nirgends die Rede in den Aufgaben aus dem Prüfungspaket zumindest :S
Insolvenzumlage sagt mir jetzt auch nicht unbedingt viel.
Meine Aubsilferin meinte sogar zu mir, dass Personal sooo extrem selten drankommt. Hauptsächlich Finanzierung und Buchungssätze/FiBu allgemein. Ohje, dann hab ich wohl noch so einiges zu tun jetzt. |
|
| Nach oben |
|
 |
coregeschaedigt Praktikant

|
Verfasst am: 10.01.2010, 15:12 Titel: |
|
|
Hallo,
ich wollte wissen, wieviel Prozent ich in der Mündlichen Prüfung machenmuss um zu bestehen?
Soweit ich weiss, wird die Note ja doppelt genommen, also mal 2 oder???
Also meine bisherigen Noten sind:
Bürowirtschaft: 54%
Reschnungswesen: 87%
Wiso: 77%
Informatrionsverarbeitung: 84%
HILFE !!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
blueeyeboyHH Betriebsrat

.jpg)
|
Verfasst am: 10.01.2010, 15:34 Titel: |
|
|
@Lenaaa87 das war Sommer bei mir denk dran, bei dir kommt bestimmt irgendwas mit Jahresabschluss dran, wäre zu mindest von der Logik her denkbar, mach dich nicht verrückt, die Prüfer wollen, dass jeder besteht, aber ausreden bringt ja auch nicht, denn ganz gelassen reingehen ist auch nicht gut. _________________ Was wir alleine nicht schaffen, dass schaffen wir schon zusamm´ |
|
| Nach oben |
|
 |
tabtaste Assistent d. Geschäftsleitung

|
Verfasst am: 10.01.2010, 15:49 Titel: |
|
|
| coregeschaedigt hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
ich wollte wissen, wieviel Prozent ich in der Mündlichen Prüfung machenmuss um zu bestehen?
Soweit ich weiss, wird die Note ja doppelt genommen, also mal 2 oder???
Also meine bisherigen Noten sind:
Bürowirtschaft: 54%
Reschnungswesen: 87%
Wiso: 77%
Informatrionsverarbeitung: 84%
HILFE !!!! |
ich hab das schon ein paar mal gelesen... ich verstehe den sinn der frage nicht. wieviel %? was meinst du, wie kannst du das einschätzen -in den 15min prüfungszeit- dass du jetzt 43% richtig hast?
ok, du brauchst 51% um zu bestehen. denkst du, dass du in der mündlichen zeit hast - und dich darauf verlassen kannst - dass du genau jetzt mit dem einen wort 51% hast?
soll das dann die 10,45-ste minute sein in der du 51% hast???
bereitet euch einfach drauf vor. dran kommen kann alles. fertig. _________________ Wer bin ich, und wenn ja, wieviele?
-See you later, Alligator. After a While, Crocodile. Vergiss nicht zu schreiben- |
|
| Nach oben |
|
 |
coregeschaedigt Praktikant

|
Verfasst am: 10.01.2010, 17:15 Titel: |
|
|
Jaja, bereite Dich einfach vor.
Es kann alles dran kommen. Genau das ist es ja. Ich habe echt panik davo, das etwas dran kommt, was ich nicht kann.
Ich meine man kann ja wohl kaum alles wissen.
#
Boah, bin ich froh wenn ich es am Mittwoch hinter mir hab.
Mündlich ist also ein Sperrfach, was man bestehen muss wahhh?!
Naja, wird schon hoffentlich klappen BBBIIIIITTTTTEEEEEEE |
|
| Nach oben |
|
 |
lalelu123 Azubi

|
Verfasst am: 10.01.2010, 22:19 Titel: |
|
|
Kann mir jemand von euch bei folgender Aufgabe helfen?
Ihr Unternehmen hat beschlossen, ein neues Produkt am Markt einzuführen. Auf Grund von marktuntersuchungen ergibt sich folgende Situation:
Netto-Verkaufspreis: 275,00 Euro pro Stück
Fixkosten: 60000 Euro
Variable Kosten: 165,00 Euro pro Stück
1. Ermitteln Sie den Break-Even-Point.
Ich habe dort 545,45 Euro raus... Stimmt das????
2. Ein Hersteller bietet uns ein gleichwertiges Produkt zu folgenden Konditionen an:
Listen-Ek 285,00 EUR
Rabatt 10 %
Skonto 3 %
Bezugskosten 5 %
Ist eine Eigenfertigung nach dieser Berechnung noch sinnvoll?
Wie komme ich auf diese Eigenfertigung???? und wie entscheide ich ob diese noch sinnvoll ist?
3. Bilden Sie einen Buchungssatz für den Verkauf von 4 Produkten zum Preis von 275,00 Euro unter Berücksichtigung der Umsatzsteuer.
Wie ist das zu verstehen?
4. Der Kunde überweist für diese Rechnung einen beitrag von 1.237,72 EUR. Welcher Skontosatz wurde ihm gewährt?
Sind das 5,5 %?
Wer kann mir helfen?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Lenaaa87 Sachbearbeiter

|
Verfasst am: 11.01.2010, 00:11 Titel: |
|
|
sind das aufgaben, die mal in ner mündlichen prüfung drankamen und woher haste die? :S
sorry, bin grad zu müde zum Lösen. |
|
| Nach oben |
|
 |
lalelu123 Azubi

|
Verfasst am: 11.01.2010, 00:53 Titel: |
|
|
| ja genau, hab die vom kollegen...kamen mal vor paar jahren ine mündlichen dran.... aber wer weiß vielleicht kann die hier jemand noch anders lösen? |
|
| Nach oben |
|
 |
|