| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
andy84 Aushilfe

|
Verfasst am: 18.01.2010, 23:45 Titel: Nach Ausbildung Abi nachholen, wie?! |
|
|
Hab am Freitag mit 2/2 bestanden und wurde auch übernommen , trotzdem würde ich mich noch gerne weiterbilden. Ich denke an eine Abendschule, hat da einer Erfahrung wie ich das am besten angehe, was das kostet und wie lange das dauert? Komme aus dem Raum Frankfurt am Main, um genau zu sein Gelnhausen. |
|
| Nach oben |
|
 |
lunakungfu Abteilungsleiter

|
|
| Nach oben |
|
 |
Pinu Azubi

|
Verfasst am: 25.01.2010, 16:08 Titel: |
|
|
Nicht unbedingt.
Nicht jede Abendschule ist staatlich. Es gibt auch sehr viele private, die natürlich etwas kosten werden.
Ich selbst habe auch schon mit dem Gedanken der Abendschule gespielt. Im Januar 2011 bin ich fertig, im März 2011 beginnt die Anmeldung. Noch hab ich ja Zeit es mir zu überlegen.
Dauer wäre in Hamburg zumindest 2 Jahre bis Fachabi und 3 Jahre bis zum "richtigen" Abitur.
Ich weiß nicht, wie weit das von dir weg ist:
http://www.abendgymnasium-frankfurt.de/www.abendgymnasium-frankfurt.de/ag_wir_ueber_uns.html
Meine größte Sorge ist im Übrigen, ob ich es unter einen Hut bringe Vollzeit zu arbeiten und 5-6 mal pro Woche Abends noch zu pauken  |
|
| Nach oben |
|
 |
Muffin Substitut

|
Verfasst am: 25.01.2010, 21:52 Titel: |
|
|
5-6 Mal pro Woche Schule oder meinst du nur lernen?
Ich hab neben der Ausbildung im 2. Lehrjahr noch angefangen, abends mein Fachabi nachzuholen (Duale Berufsoberschule). Berufsschule, 8 Std. arbeiten + zwei Abende Unterricht pro Woche und alle 14 Tage einen Samstagmorgen war teilweise echt heftig, vor allem während der Prüfungsvorbereitung. Es wird einem halt auch nichts geschenkt und die Lehrer in der DBOS nehmen keine Rücksicht auf die anderen Verpflichtungen (umgekehrt genauso wenig). Aber man schafft es, wenn man wirklich will. |
|
| Nach oben |
|
 |
Pinu Azubi

|
Verfasst am: 26.01.2010, 10:09 Titel: |
|
|
Ich meine 5-6 Mal pro Woche Schule.
Ich hätte ja auch schon angefangen, allerdings brauch man eine abgeschlossene Berufsausbildung um überhaupt aufgenommen zu werden.
Andererseits ist es natürlich gut, dass ich zusätzlich zum Prüfungsstress nicht noch den Abistress habe.
Problem bei mir ist nur, dass ich zur nächsten Abendschule über eine Stunde fahren muss und der Unterricht um 17:30 Uhr beginnt. Wenn ich also Vollzeit arbeite und meine Arbeit nicht gerade in der Nähe ist, wird es von der Zeit her ziemlich knapp.
Ich bin ja ziemlich ehrgeizig, aber meine Energiereserven sind auch irgendwann aufgebraucht  |
|
| Nach oben |
|
 |
|