| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
kessy-2005 Aushilfe

|
Verfasst am: 21.11.2008, 17:05 Titel: Schriftliche Abschlussprüfung Winter 2008 |
|
|
hallo ihr Lieben!
ich hoffe ihr habt alle EDV/Textverarbeitung gestern/oder heute gut hinter euch gelassen?
das kann ich von mir in EDV leider nicht behaupten^^
hat jemand eine Ahnung was ich zumindest alles haben muss, um keine sechs in den beiden Teilen zu haben?? ( ich bin wirklich schon sehr verzweifelt ...
wer von euch schreibt den nächste Woche am 25.11. Rechnugswesen/Bürowirtschaft/Wirtschaft??
ich schreibe leider erst am 26.11. ... hoffe aber auf ein paar Informationen
glaubt ihr, es wird das gleiche gefragt?
die Prüfung gestern war ja eigentlich zu jeder Zeit identisch was ich so gehört habe und die Infoweitergabe hat auch sehr gut geklappt
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
sa5cha Azubi

|
Verfasst am: 21.11.2008, 17:17 Titel: |
|
|
es gibt für tv und dv EINE note.
insgesamt 300 punkte ! 150 Punkte ergeben die Note 4 usw.
hast du alle vorlagen richtig abgetippt und formatiert in excel hast du pro aufgabe 38 Punkte !Also 76 ! TV sagen wir haste 50 (lieber mit weniger rechnen ) ! liegste bei 126 ! haste summenformel richtig und das diagramm usw. gibts ja auch teilpunkte! Also sollteste ne 4 schaffen !
hast du hier ne 5 oder so ! ist das net tragisch ! die mündliche note wird hier doppelt auf die schriftliche note drauf gerechnet und durch 3 geteilt, also:
Beispiel:
Schriftlich ne 5 ! mündlich ne 3 ! Zwei mal 3 ergibt 6 plus die 5 ! sind 11 durch 3 naja ne "4+" ... ! Das wäre deine GesamtNote für Informationsverarbeitung ...
Edit Diese note kann mit keinem anderem Fach als ausgleich gerechnet werden.
Sagen wir also man hat ne 5 in Rewe. Dann ist diese nur auszugleichen durch WISO oder Büwi/Bwl. |
|
| Nach oben |
|
 |
kessy-2005 Aushilfe

|
Verfasst am: 21.11.2008, 17:47 Titel: |
|
|
"die mündliche note wird hier doppelt auf die schriftliche note drauf gerechn..."
wie mündliche?
hab ich was verpasst?
ich dachte mündlich kann ich nur in Wirtschaft/Bürowirtschaft/reWe abgefragt werden?? |
|
| Nach oben |
|
 |
sa5cha Azubi

|
Verfasst am: 21.11.2008, 17:53 Titel: |
|
|
ja richtig aber deine mündliche note wird doppelt auf die note von INFO gerechnet und ergibt eine gesamtnote...
wie gesagt info schriftlich 3 ! mündliche pürfung zu welchem thema auch immer ne 2 ... macht 2 mal 2 also 4 plus die 3... sind 7 Durch 3 = Ergebnis ist deine INFO note... |
|
| Nach oben |
|
 |
Bürokauffrau Praktikant

|
Verfasst am: 22.11.2008, 13:00 Titel: Schriftliche und Mündliche Prüfung |
|
|
Hallo zusammen,
in der schriftlichen Abschlussprüfung soll lt. unserem Lehrer nichts mit Abschreibungsmethoden drankommen (linear,degressiv). Die Konten für Forderungen und Verbindlichkeiten wurden wieder auf 4 Stellen abgeändert. Vorher sollte es so sein: Lieferant Wolke Nr. 44009 VE Wolke. Jetzt wieder nur noch das normale VE Konto 4400. Bin mal gespannt wie das so wird.
Versucht euch die ganzen Formeln zu merken. Insbesondere auch für Bürowirtschaft, durchschntl. Lagerdauer, Umschlagshäufigkeit usw.. für diese Formeln bzw. Berechnungen gibt es schon 20 Punkte. Man muss immer den Rechenweg angeben, da das Ergebnis alleine nicht bewertet wird. Meistens gibt es ca. 3 Pkte auf den Rechnungsweg und 3 Pkte auf das Ergebnis. In Bürowirtschaft muss man meistens 3-4 Rechnungen durchführen.
MÜNDLICHE PRÜFUNG
Die mündliche Prüfung wirt doppelt gewertet und zählt zu IV. In der mündlichen Prüfung bekommt man 2 Fälle und muss sich für einen entscheiden. Anschließend hat man 10 Min zeit, um sich einige DInge für den ausgewählten Fall zu erarbeiten. Meistens gibts nen Personalbüro fall, oder so Einkauf (Angebot, Nachfrage) usw... Anschließend werden noch Betriebsabläufe abgefragt. Dazu ist dann das Berichtsheft gut. Mithilfe des Berichtsheftes können der Prüfer und der Lehrer sehen, in welcher Abteilung bzw. welche Tätigkeiten ihr vorwiegend gemacht habt. Daraus erstellen sie dann eben den Frageblock zu Betriebsabläufen.
Hoffe, dass wir die Prüfung alle bestehen. Habe am Mittwoch den 26.11 Prüfung und jetzt schon Herzrasen.
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr Informationen geben könntet, was am 25.11 so alles gefragt war. Vielen Dank
Grüßle |
|
| Nach oben |
|
 |
Viechi Trainee

|
Verfasst am: 22.11.2008, 13:11 Titel: Re: Schriftliche und Mündliche Prüfung |
|
|
| Bürokauffrau hat Folgendes geschrieben: | | in der schriftlichen Abschlussprüfung soll lt. unserem Lehrer nichts mit Abschreibungsmethoden drankommen (linear,degressiv). |
Ich hab ein Schreiben von der IHK hier vorliegen, das unsere Schule bekommen hat. Und da steht drin, dass degressiv nicht Bestandteil der Prüfung sein wird.
Lineare Abschreibung kann jedoch drankommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Saga Aushilfe

.jpg)
|
Verfasst am: 22.11.2008, 15:55 Titel: Re: Schriftliche und Mündliche Prüfung |
|
|
| Bürokauffrau hat Folgendes geschrieben: |
in der schriftlichen Abschlussprüfung soll lt. unserem Lehrer nichts mit Abschreibungsmethoden drankommen (linear,degressiv). Die Konten für Forderungen und Verbindlichkeiten wurden wieder auf 4 Stellen abgeändert. Vorher sollte es so sein: Lieferant Wolke Nr. 44009 VE Wolke. Jetzt wieder nur noch das normale VE Konto 4400. Bin mal gespannt wie das so wird.
|
Hm, seltsam. Denn lt. Prüfungsausschuss wird sehr wohl das Thema "Abschreibung" dran kommen. Allerdings, weil sich das Recht geändert hat, wird nur noch "lineare Abschreibung" drangenommen. Also nicht mehr degressiv. Aber das ist ja schon fast egal. Selbst wenn degressiv nun weggelassen wird, so bleibt ja immer noch die lineare Abschreibung und Abschreibung ist nun mal Abschreibung. Wäre also nur mittellustig, wenn man das Thema nicht drauf hat.^^
Die Konten werden tatsächlich nur noch vierstellig sein. Bei den Lieferanten nämlich auch. Demnach: Lieferant Wolke Nr. 4409  |
|
| Nach oben |
|
 |
daywalker Praktikant

|
Verfasst am: 22.11.2008, 23:54 Titel: |
|
|
wie schon gesagt wurde, gibts die degressive abschriebung nich mehr in der prüfung und auch die sache mit den 4-stelligen kontennummern ist korrekt.
zur mündlichen prüfung kann ich euch zumindest schon die themen nennen aber die werdet ihr eh schon wissen.
thema 1: büro-organisation
(ergonomie, kommunikation, dienstreisen, konferenzen, usw...)
thema 2: auftragsbearbeitung
kaufvertrag (anfrage, angebot, störungen, mahnungen, rechte und pflichten, usw...)
lagerwirtschaft (einteilung, funktion, kennziffer, usw...)
es wird aus jedem thema ein umschlag gezogen und man kann sich dann beide aufgaben ansehen und entscheiden welchen man nimmt. dann habt ihr 15 minuten vorbereitungszeit und dann werdet ihr 30 minuten geprüft. |
|
| Nach oben |
|
 |
VanillaSky86 Praktikant

|
Verfasst am: 23.11.2008, 03:10 Titel: HI. Danke Ihr seit meine letzte rettung. |
|
|
Ich bin auch in der misslichen Lage das ich mir nicht alles merken kann -.-
Ich schreibe am 26.11. (07:40) und wäre dem oder der jenigen die am 25.11. schreibt sehr verbunden wenn er oder sie uns per mail oder so über die wichtigsten Dinge informieren kann.(Mailkette) _________________ One for all, all for one!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Anrowe Praktikant

.jpg)
|
Verfasst am: 23.11.2008, 04:52 Titel: schriftliche am 26. 11. |
|
|
Hi Ihr,
ja ich wär natürlich auch ganz happy, wenn ich wüsste was ungefähr dran kommt. Könnt ihr mir bitte auch Bescheid geben? Ich schreib auch am Mittwoch früh. Das wär ganz lieb von Euch. Danke  _________________ Jeder hat ein Recht auf meine Meinung |
|
| Nach oben |
|
 |
guri84 Aushilfe

|
Verfasst am: 23.11.2008, 21:27 Titel: Re: schriftliche Abschlussprüfung 25.11./26.11 |
|
|
wer von euch schreibt den nächste Woche am 25.11. Rechnugswesen/Bürowirtschaft/Wirtschaft??
ich schreibe leider erst am 26.11. ... hoffe aber auf ein paar Informationen
glaubt ihr, es wird das gleiche gefragt?
Sind es denn identische Prüfungen? _________________ Man lernt nicht für die schule, sondern fürs Leben.... VON WEGEN !!!!!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Waylenz Betriebsrat

|
Verfasst am: 24.11.2008, 08:59 Titel: |
|
|
Definitiv sind es nicht die selben Prüfungen, das wäre zu einfach und die IHK hat ebenfalls genug Intelligenz um zu verhindern dass jemand die selbe Prüfung erhält und löst.
Die Prüfung wurde einheitlich auf den 26.11 verlegt, zur allgemeinen Info. _________________
Macht ist die Fähigkeit nicht zuhören zu müssen, weil man das Sagen hat.
same precise than every year! |
|
| Nach oben |
|
 |
waterlily Aushilfe

|
Verfasst am: 24.11.2008, 14:17 Titel: |
|
|
hallo..
konnte deine aussage nirgends bestätigt finden, eine solche handhabung wäre jedoch gerade im hinblick auf die praktische prüfung merkwürdig...
schöner wäre es natürlich wenn wir, die 26.er, nun ebenfalls von dem wissen der (vll doch existenten) 25.ern profitieren könnten..
wenn nicht, augen zu und durch...(in meinem fall: viel schlimmer als exceö kann es nicht werden) |
|
| Nach oben |
|
 |
Waylenz Betriebsrat

|
Verfasst am: 24.11.2008, 14:35 Titel: |
|
|
Ich hab die Info so selbst von meinem Ex-Ausblider erhalten. Wenn dennoch Fehlinformationen herrschen sollte man bei der zuständigen IHK anrufen und nachfragen. _________________
Macht ist die Fähigkeit nicht zuhören zu müssen, weil man das Sagen hat.
same precise than every year! |
|
| Nach oben |
|
 |
waterlily Aushilfe

|
Verfasst am: 24.11.2008, 14:40 Titel: |
|
|
| Waylenz hat Folgendes geschrieben: | | Ich hab die Info so selbst von meinem Ex-Ausblider erhalten. Wenn dennoch Fehlinformationen herrschen sollte man bei der zuständigen IHK anrufen und nachfragen. |
ich wollte deine aussage keinesfalls anzweifeln, habe nur auf den seiten der ihk als auch der zpa diesbezüglich keine aussage finden können...
hoffen wir mal, dass deine quelle sich irrt
grade in buchführung bin ich für jeden tipp extrem dankbar...
gab es nicht leute, die schon anfang november ihre prüfung geschrieben haben (4./5.11.)? wenn ja, könntet ihr uns mitteilen was bei euch so in etwa abgefragt wurde? |
|
| Nach oben |
|
 |
|