Hallo,
ich habe ein großes Problem. Ich habe große Schwierigkeiten momentan einen Arbeitsplatz als Bürokaufmann zu finden, trotz meiner guten Noten; Schnitt 1,2. Es liegt denke ich bei mir an meinem Ausbildungsbetrieb. Ich habe dort nicht viel gelernt; habe mir in der Schule nur die theorie reingepaukt und beherrsche diese natürlich auch noch.
Ich würde sehr gerne im öffentlichen Dienst arbeiten aber dort ist auch ein gewisses Wissen gefragt, welches mir als Bürokaufmann nicht vermittelt wurde. Ich hatte mich damals vergeblich beworben, und wurde abgelehnt weil mein Realschulzeugnis damals nicht so toll aussah. Die Dame die dort das Auswahlverfahren durchzieht hatte mir deutlich gemacht, dass es mit meinen damaligen Noten nicht machbar wäre. (Da sieht man mal, dass Noten nichts auszusagen haben).
Die Berufe die ich anstreben würde wären der Fachangestellt für Bürokommuniaktion, Beamter im mittleren Dienst oder Verwaltungsfachangestellte.
Macht es Sinn da nochmal eine neue Ausbildung zu starten, obwohl ich den Bürokaufmann schon gelernt habe?
Danke schonmal
Grüße

.

Lesezeichen