Bürokauffrau Forum - Startseite

Unterschied zwischen Bürokauffrau und Kauffrau für Bürokom?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bürokauffrau Forum - Startseite -> Allgemeine Infos zur Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cima79
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 17.01.2009, 14:54    Titel: Unterschied zwischen Bürokauffrau und Kauffrau für Bürokom?

Hallo
Mich würde interessieren was da der Unterschied ist. Und welche Bürobereiche für welchen Beruf eher geeignet sind (also welche Firmen, welche Betriebszweige)

LG Doris
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lysiaris
Sachbearbeiter
Sachbearbeiter

BeitragVerfasst am: 18.01.2009, 04:30    Titel:

hi, cima79 ich hab dir mal zwei links zu beiden berufsbildern gesucht:

kauffrau/-mann für bürokommunikation:

http://www.dienstleistungsberufe.de/deliver/html/deliver/Kaufmann-Buerokommunikation/JobId230

bürokauffrau/-mann:

http://www.dienstleistungsberufe.de/deliver/html/deliver/Buerokaufmann/JobId56

gute frage übrigens Smile in den links sind die unterschiede ersichtlich, weil aus dem stehgreif wusst ich die au net Smile

lg, lys
cima79
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 18.01.2009, 12:42    Titel:

Hallo
Vielen Dank für die links, die Seite kannte ich noch gar nicht . Das hilft mir sehr weiter, wobei mein evtl. Ausbildungsbetrieb da vielleicht gar kein Interesse mehr hat. Ich will eine zweijährige Teilzeitausbildung machen (angebot der arge) und würde im Ausbildungsbetrieb kostenlos arbeiten. Aber ich bin halt Azubi und sollte da auch was lernen. Am ersten Februar geht das los und ich weiß noch nicht was weiter passiert, habe ja auch noch ein paar Bewerbungen laufen, muß aber schauen ob ich da noch Antworten von kriege. Ich telefoniere die diese Woche mal an und werde dann hoffentlich mal ein positives feedback bekommen.
LG Doris
Lysiaris
Sachbearbeiter
Sachbearbeiter

BeitragVerfasst am: 19.01.2009, 00:13    Titel:

hi,
es freut mich, dass ich dir ein bissle weiterhelfen konnte Smile
das mit dem angebot der arge klingt ganz gut, da drück ich dir feste die daumen, dass das klappt Smile

lg, lys
Jane Doe
Substitut
Substitut

BeitragVerfasst am: 23.01.2009, 13:58    Titel:

Uns wurde zu Anfangs in der Berufsschule gesagt:
KfB = mehr Computer, mehr Kundenkontakt, mehr Kommunikation eben
BK = mehr Buchführung, mehr Rechnungen, mehr Theorie

1. Lehrjahr hatten wir (KfBler) auch zusammen mit den Bürokaufleuten Unterricht, da das angeblich in beiden Berufen das gleiche ist. Ab 2. Lehrjahr wurde es dann gespalten.

Diese Theorie bestätigt auch, dass wir die Schule wechseln mussten, weil an der anderen Schule die Technik nicht ausreichte und die BKleute da blieben. Und das die BKleute alle 3 Ausbildungsjahre Rechnungswesen/Buchführung als Fach hatten und wir gezielt nur 1,5 Jahre.

So wurde es uns erklärt. In der Praxis ist es aber natürlich meist unterschiedlich. Die meisten Chefs denken auch das ist das gleiche. Für Bürokommunikation ist halt noch einen Tick moderner - ich habe irgendwo gehört das soll einfach irgendwann auch alles wieder zusammengeführt werden.

Also musst du sehen, was dir ehr liegt - Buchführung (natürlich nicht ausschließlich) oder Kommunikation

Betriebszweige kann man jetzt so genau nicht abgrenzen kommt drauf an, was du da machen musst. Bist du für die Rechnungen zuständig, dann ehr BK. Bist du dafür zuständig, dass alle Lieferungen rechtzeitig kommen und das alles organisiert ist dann ehr Kommunikation.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bürokauffrau Forum - Startseite -> Allgemeine Infos zur Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.