Bürokauffrau Forum - Startseite

Verhaltenskodex

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bürokauffrau Forum - Startseite -> Sonstige Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Grinsekatze
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 13:53    Titel: Verhaltenskodex

mit meinen 23 Jahren bin ich schon relativ alt für eine Ausbildung, umso schwerer fällt es mir, mich unterzuordnen.
Ich frage mich seit einer ganzen Weile, was darf ich als Azubi? Und wie benehme ich mich in bestimmten Situationen?
Zum Beispiel:
- meine Mitarbeiterin versucht mich in ein privates Gespräch zu verwickeln, ich möchte aber auf der geschäftlichen Ebene bleiben.
- Meine Mitarbeiterin führt vom Firmentelefon, als auch von ihrem Handy aus Privatgespräche.
- Meine Mitarbeiterin lästert über den Chef : /
- Meine Mitarbeiterin kontrolliert mich in allem, was ich mache. Dadurch fühle ich mich eingeengt.
- negative Kritik. Wie reagiere ich darauf?
- Schuldzuweisung (denn es war ja immer der Azubi)
- ich bekomme dauernd gesagt, ich solle mehr reden (über die Arbeit). Tue ich das, werde ich allerdings genervt abgefertigt oder gerade mal erduldet.
- negative Kritik vor allen anderen?

Ich muss sagen, das ich mich nirgendwo so benehme, wie hier. Ich bin laut, ich sage meine Meinung und ich bin einfach selbstbewusst und ICH.
Sobald ich in die Firma komme, bin ich ein kleines Mäuschen, viel zu lieb. Ich lasse mir alles gefallen und muss immer wieder einstecken.
Sie behandeln mich wie ein dummes Kind und meinen auch, ich merke es nicht, wenn sie mit den Augen rollen, weil ich einen Fehler mache und dann hinter vorgehaltener Hand tuscheln. Auf der anderen Seite geben sie mir Azubi-untypische, schwere Aufgaben.
Ich bin in einem kleinen Betrieb, alle sind weit über 35 und seit langer Zeit bin ich die erste Auszubildende.
Wie erreiche ich Anerkennung und Respekt? So, wie ich mich gerade unterbuttern lasse, wird es nicht funktionieren, das weiß ich. Aber wie kann ich mich verhalten?
Gibt es keine Benimmregeln für Azubis?

vielen Dank und liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tabtaste
Assistent d. Geschäftsleitung
Assistent d. Geschäftsleitung

BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 15:27    Titel:

Hi!
Gleich als erstes Vorweg: Ich bin älter als du. 35 werde ich diesen Sommer. Es gibt also immer noch mindestens eine die älter ist als du Wink

Zu deinen Problemen:
Wie lange bist du in dem Unternehmen?
Wenn du schon länger dort bist, denke ich dass du das Thema abhaken kannst. Du hast den anderen sicher einen Grund gegeben dich so zu behandeln. In ihren Augen zumindest. Ich möchte dir auf keinen Fall Vorwürfe machen. Aber ich denke dass du jetzt machen kannst was du willst, du wirst immer die "Dumme" sein. Wenn du wie du schreibst seit mehreren Jahren der erste Azubi bist, wirst du es schwer haben. Weiterhin. Deine Kollegen sehen dich als Sand im Getriebe der ihre Arbeitsabläufe behindert.
Von daher: entweder anderer Ausbildungsbetrieb oder Augen zu und durch. Allerdings sollst du ja was lernen, das wird sich wohl schwierig gestalten. Zur Not, wie sieht es aus mit einer großzügigen Geste? Back einen Kuchen und lad zum Kaffeekränzchen ein. So dreht es sich um dich und eventuell bringt ja die neue Atmosphäre neue Klänge?
Wenn wieder unqualifizierte Bemerkungen kommen, versuch darauf hin zu weisen. Aber sachlich. Freundlich. Aber bestimmt.
Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.
Fest steht dass ich nicht mit dir tauschen möchte!
Ich drück dir die Daumen dass es besser wird!
Grinsekatze
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 16:18    Titel:

hallo, danke für die Antwort Smile ocha dann komm mal in meine Berufsschul-Klasse Smile die denken nämlich, ich wäre steinaaaalt Rolling Eyes die 20 überschreitet dort keiner.
Einen Grund, mich wie eine Dumme zu behandeln gab ich ihnen sicher nicht. Von Anfang an machte ich meine Arbeit sehr gut und übersetzte noch zusätzlich für den Chef fremdsprachige Texte, etc.
Ich denke eher, das macht der Altersunterschied. Vielleicht trauen sie einer jungen Frau nicht zu, das sie etwas auf dem Kasten hat?
Kuchen und dergleichen habe ich damals des öfteren gebacken, allerdings bringt das nichts, denn die Zeit nimmt sich hier niemand.
Ich habe meine Ausbildung 2009 begonnen, so lange ist es also noch nicht her.
Ich habe mittlerweile oft genug bewiesen, das ich etwas kann, das ich lernfähig und schnell bin. Nun sinkt aber auch meine Arbeitsmotivation, da es scheinbar eh nicht ankommt.

Ich möchte ihnen zeigen, das ich erwachsen genug bin und das Recht habe, als eine von ihnen bezeichnet zu werden. Und ich möchte, das meine Mitarbeiterin versteht, das ich nicht immer den Mund halten und zusehen werde, wie sie ihre Show abzieht. Allerdings werde ich auch nicht 'petzen' gehen.

Mit der Aussicht, das es nicht besser wird....toi toi toi nur noch 2 1/2 Jahre : /
blueeyeboyHH
Betriebsrat
Betriebsrat

BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 18:44    Titel:

Zum Beispiel:
- meine Mitarbeiterin versucht mich in ein privates Gespräch zu verwickeln, ich möchte aber auf der geschäftlichen Ebene bleiben.
= Ist doch normal über solche Themen zu sprechen, wie Urlaub, Wochenende, Konzerte usw? Zu mindest bei uns, und stören tut es auch nicht

- Meine Mitarbeiterin führt vom Firmentelefon, als auch von ihrem Handy aus Privatgespräche.
= Ist bei mir auch so, die langjährigen Mitarbeiter haben noch einen anderen Vertrag wo das erlaubt ist.

= Läster nicht jeder mal über den Chef?

- Meine Mitarbeiterin kontrolliert mich in allem, was ich mache. Dadurch fühle ich mich eingeengt.
= Du bist Azubi und du wirst natürlich kontrolliert, aber wenn du alles richtig machst, hört das auch auf.

---------
"Ich möchte ihnen zeigen, das ich erwachsen genug bin und das Recht habe, als eine von ihnen bezeichnet zu werden. Und ich möchte, das meine Mitarbeiterin versteht, das ich nicht immer den Mund halten und zusehen werde, wie sie ihre Show abzieht. Allerdings werde ich auch nicht 'petzen' gehen."

"Eine von Ihnen" bist du nicht warum? Du bist Azubi und ein Azubi steht unter den "normalen" Mitarbeitern.

Welche Show?
Pinu
Azubi
Azubi

BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 21:24    Titel: Re: Verhaltenskodex

Zitat:

Dann sag das entweder ganz freundlich oder du fängst daraufhin mit einem geschäftlichen Gespräch an. Weich dem Gespräch aus und bau ein neues auf. Frag etwas über ihren Arbeitsbereich, ihre Ausbildung etc. So bleibst du geschäftlich und sie ist nicht beleidigt.

Zitat:

Ist das bei euch im Unternehmen verboten? Ich sehe eigentlich kein Problem darin, solange es nicht überhand nimmt.

Zitat:

Wer tut das nicht? Irgendwie muss man sich ja mal Luft machen.. Wenn es dich stört, dann sprich es an und sag, dass du davon nichts wissen möchtest.

Zitat:

Wie schon gesagt wurde, du bist Azubi! Natürlich werden Azubis kontrolliert. Ich musste über 1 Jahr in der gleichen Abteilung sein, ehe ich auch nur einen Brief ohne Kontrolle versenden durfte. Wie willst du etwas lernen, wenn dich niemand auf deine Fehler aufmerksam macht?

Zitat:
- negative Kritik. Wie reagiere ich darauf?

Daraus lernen. Wenn du nicht genau verstehst warum, dann freundlich(!) nachhaken.

Zitat:
- Schuldzuweisung (denn es war ja immer der Azubi)

Wer war es denn? Drüber stehen oder aufklären.

Zitat:
- ich bekomme dauernd gesagt, ich solle mehr reden (über die Arbeit). Tue ich das, werde ich allerdings genervt abgefertigt oder gerade mal erduldet.

Der Ton macht die Musik. Klein anfangen und nur einen kleinen Satz einfach mal in den Raum werfen hilft schon mal. Wenn jemand darauf eingeht, kann man ja weiter reden.

Zitat:
- negative Kritik vor allen anderen?

Drüber stehen, nachfragen was falsch gemacht wurde. Fehler eingestehen.

Zitat:
Ich muss sagen, das ich mich nirgendwo so benehme, wie hier. Ich bin laut, ich sage meine Meinung und ich bin einfach selbstbewusst und ICH.
Sobald ich in die Firma komme, bin ich ein kleines Mäuschen, viel zu lieb. Ich lasse mir alles gefallen und muss immer wieder einstecken.
Sie behandeln mich wie ein dummes Kind und meinen auch, ich merke es nicht, wenn sie mit den Augen rollen, weil ich einen Fehler mache und dann hinter vorgehaltener Hand tuscheln. Auf der anderen Seite geben sie mir Azubi-untypische, schwere Aufgaben.

Du bist neu. Außerdem entscheidet eine Ausbildung über deine Zukunft. Klar, das man dort anfangs ruhig ist.
Fehler passieren. Drüber stehen. Wenn sie dir schwere Aufgaben geben, dann trauen sie dir auch was zu.
In meiner Abteilung arbeiten nur Frauen, da ist Zickenkrieg vorprogrammiert. Muss man abkönnen oder sich etwas anderes suchen.

Zitat:
Ich bin in einem kleinen Betrieb, alle sind weit über 35 und seit langer Zeit bin ich die erste Auszubildende.
Wie erreiche ich Anerkennung und Respekt? So, wie ich mich gerade unterbuttern lasse, wird es nicht funktionieren, das weiß ich. Aber wie kann ich mich verhalten?

Mach deine Arbeit gut, zeig das du selbstbewusst bist, aber deine Fehler auch einsiehst. Als Azubi muss man Kritikfähig sein. Eine Ausbildung ist dazu da, um verbessert zu werden.

Ich hab in den ersten 6 Monaten ernsthaft daran gedacht den Betrieb zu wechseln, aber heute werde ich so weit in Aufgaben mit einbezogen, dass ich schon als feste Mitarbeiterin gelte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Grinsekatze
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 10:44    Titel:

guten Morgen,

das ich kontrolliert werde, meine ich nicht so. Sie kontrolliert nicht, ob ich meine Aufgaben richtig mache, sondern, ob ich sie überhaupt mache. Das ist schon hart, weil ich Abends ja immer einige Ergebnisse abliefern kann und trotzdem traut sie mir nicht.

Ich weiß nicht, ob es hier erlaubt ist, zu telefonieren, da sie aber genau vor mir sitzt, nervt es schon, wenn sie auf einmal lautstark ins Bayrische wechseln und stundenlang plappert. In der Zeit muss ich schließlich meine eigene Arbeit zur Seite legen und die Anrufe alleine entgegennehmen.

Tja zur Lästerei. Klar, jeder lästert mal über den Chef. Mache ich Zuhause auch. Aber sie lästert gerne über jeden, hinter seinem Rücken. Und ich könnte wetten, das er das bald erfahren wird, wenn ich darauf eingehe und mitmache. Davon möchte ich mich einfach distanzieren.

Es ist einfach so, das sie mich, in allem was sie macht, von meiner eigenen Arbeit anhält. Ist sie mal im Urlaub, läuft alles reibungslos ab.
Pinu
Azubi
Azubi

BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 12:23    Titel:

Wenn das so ist, dann hilft wirklich nur den Mund aufmachen.

Sprech sie darauf an. Sag, dass du dich nicht auf deine Arbeit konzentrieren kannst, wenn sie so laut telefoniert.

Das du kontrolliert wirst, ob du die Aufgaben überhaupt machst finde ich auch relativ in Ordnung. Ist hier bei mir auch selbstverständlich, dass alles noch einmal hinterfragt wird. Manchmal hat man ja auch so viel zu tun, dass man einige Sachen nicht mehr schafft oder vor lauter Stress erst einmal links liegen lässt.
Ansonsten auch hier: Sprech sie darauf an.

Aber immer freundlich bleiben und rede lieber allgemein darüber, dass du bei zu lauter Geräuschkulisse nicht arbeiten kannst oder du deiner Meinung nach "etwas" zuviel kontrolliert wirst und du die Aufgaben, die dir anvertraut werden, auch erledigst. Meiner Erfahrung nach fühlen sich viele Leute sehr schnell beleidigt, wenn man sie direkt anspricht.

Wenn alles nicht hilft und sie irgendwie fies wird: geh zu deinem Ausbilder.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bürokauffrau Forum - Startseite -> Sonstige Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.