Bürokauffrau Forum - Startseite

Vertr. endet vor mündl. Prüfung, trotzdem weiter arbeiten?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bürokauffrau Forum - Startseite -> Allgemeine Infos zur Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eselchen
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 17:57    Titel: Vertr. endet vor mündl. Prüfung, trotzdem weiter arbeiten?

Hallo,

ich glaube mir schon ziemlich sicher zu sein, weil mich aber nochmals von euch eine kleine Absicherung holen....

Mein Vertrag endet zum 31.01.2010 und vermutlich wird meine mündliche Prüfung erst danach stattfinden, da ich hier in Berlin noch nicht einmal das Ergebnis meiner schriftlichen Prüfung habe.

Muss ich die Zeit zwischen dem eigentlichen Ausbildungsende laut Vertrag und der mündlichen Prüfung trotzdem noch im Betrieb arbeiten? Ich werde nicht übernommen und wäre mit Bestehen der Prüfung sowieso nicht mehr dort.

Soweit ich weiß muss ich ja in der Zwischenzeit vermutlich nicht mehr in den betrieb, habe aber ebenso keinen Anspruch mehr auf meine Ausbildungsvergütung.... Wäre lieb, wenn ihr mir bestätigen bzw. nicht bestätigen könntet das es so ist. Und falls jemand den passenden Paragrafen zur Hand hätte, wäre das geradezu fantastisch.

Vielen Dank schon einmal. Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lunakungfu
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter

BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 21:31    Titel:

jeb, Jemand der auf § steht Wink

§ 21 BBiG (BerBiRefG) Beendigung

(1) Das Berufsausbildungsverhältnis endet mit dem Ablauf der Ausbildungszeit. Im Falle der Stufenausbildung endet es mit Ablauf der letzten Stufe.

(2) Bestehen Auszubildende vor Ablauf der Ausbildungszeit die Abschlussprüfung, so endet das Berufsausbildungsverhältnis mit Bekanntgabe des Ergebnisses durch den Prüfungsausschuss.

(3) Bestehen Auszubildende die Abschlussprüfung nicht, so verlängert sich das Berufsausbildungsverhältnis auf ihr Verlangen bis zur nächstmöglichen Wiederholungsprüfung, höchstens um ein Jahr.

mehr?
http://www.bmbf.de/pub/bbig_20050323.pdf

Cool
Eselchen
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 13:18    Titel: Also ab nach Hause?

Hi,

danke für die fixe Antwort, die meine Paragrafensucht auch noch befriedigt Laughing

Ich sehe das also richtig?!? Ab dem 01.02.2010 bin ich "frei", oder? Bin mir noch nicht so sicher wegen Abschnitt 1.... Was ist denn die letzte "Stufe"? Geht es da um die Ausbildungsjahre?

Danke dir nochmal
BenNebbich
Aushilfe
Aushilfe

BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 14:18    Titel:

Hallo,

in Deinem Fall tritt das Ausbildungsende mit Vertragsablauf ein. So wie es in dem zitierten Gesetz steht.

Ben
Eselchen
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 14:26    Titel: Sehr gut....

Fantastisch und nochmals lieben Dank Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bürokauffrau Forum - Startseite -> Allgemeine Infos zur Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.