Bürokauffrau Forum - Startseite

Vorbereitung auf Externenprüfung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bürokauffrau Forum - Startseite -> Allgemeine Infos zur Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
splasher75
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 07.09.2009, 15:32    Titel: Vorbereitung auf Externenprüfung

Hallo zusammen,

ich habe schon oft in diesem Forum gelesen und finde gut, was hier an Infos zusammen kommen ist.
Auf meine Fragen habe ich über die Suche leider nicht viel gefunden.

Wenn man mittlere Reife und mind. 4,5 Jahre Erfahrung im kaufmännischen hat, kann man bei der IHK die Zulassung zur sog. Externenprüfung beantragen. Zur theoretischen Vorbereitung gibt es etliche Bildungsträger (ich wohne in Köln) bei denen man Kurse in den klassischen Fächern belegen kann.
Diese sind, selbst mit Bildungsscheck, recht teuer (über 2000€).

Ich arbeite bereits 13 Jahre im kaufmännischen Bereich. Zwischendruch habe ich an der Steuerfachschule einen Buchhaltungskurs gemacht bei dem ich den ganzen Kontierungsquatsch gelernt habe. Smile

Ich habe mir kürzlich die ganzen Prüfungsbögen der letzen Jahre runter geladen und mir mal zwei exemplarisch durchgelesen.
Klar, ich habe in einigen Fächern deutlich nachholbedarf. Jedoch konnte ich rund die Hälfte der Fragen aus dem Stehgreif beantworten.

Nun meine Fragen:

1. Hat jemand hier die Externenprüfung abgelegt? Welche Vorbereitung wurde dazu gewählt? Hat jemand die Vorbereitungskurse diverser Bildungsträger besucht und was ist davon zu halten?

2. Ist es denkbar (mit dem Hintergrundwissen des Buchhaltungslehrganges) sich die nötigen Kenntnisse mit Hilfe von Fachliteratur zu Hause anzueignen, ganz ohne Lehrgang? Hat das jemand hier probiert?

3. Kann man die Prüfung eigentlich grundsätzlich wiederholen? Wenn ja, wie oft?

Würde mich über Antworten und eure Einschätzungen freuen.

Gruß,
Daniela
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Da4nG3L
Aushilfe
Aushilfe

BeitragVerfasst am: 27.12.2009, 11:25    Titel:

Hallo!

1. Ich meine Loredana hatte die Prüfung extern gemacht (KfB?).
Such mal nach ihr, lies ihr bisherigen Beiträge (http://www.buerokauffrau-forum.de/search.php?search_author=Loredana) und schreib ihr eine pn.
Vllt. kommt sie dann nochmal on.

2. Im Nachhinein würde ich sagen das man die Prüfung auch ohne die Ausbildung packen kann. Aber man muss es dann auch können, sich selbst etwas beizubringen.
In meinem Fall hätten meine Schulbücher vollkommen ausgereicht.
Nur bei Daten- und Textverarbeitung hätte ich irgendwoher anders mein Wissen bekommen müssen. Aber da gibt es ja auch Literatur.

3. Du kannst 2 mal wiederholen wenn du es nicht packst.
http://www.buerokauffrau-online.de/pruefungen.html

MfG

Da4nG3L
tabtaste
Assistent d. Geschäftsleitung
Assistent d. Geschäftsleitung

BeitragVerfasst am: 27.12.2009, 14:13    Titel:

ich kann dir zum größten teil deiner fragen keine antwort geben, allerdings zu einer frage kann ich schon urteilen:

ob man die prüfung auch ohne ausbildung zu hause mit eigenem engagement ablegen kann:
eindeutiges ja
so lang du kontieren kannst; so wie das die ihk will
so lang du die sinnlosen vorschriften (bsp. luxzahl am arbeitsplatz) einfach als gegeben hin nimmst und nicht drüber nach denkst was lt. gesetz vorgeschrieben ist in sämtlichen arbeitsabläufen;
so lang du nicht über ablaufdiagramme (wieder der hinweis wie weit doch vorstellung und umsetzung aneinander vorbei gehen können) nach denkst
so lang du excel und word eh am arbeitsplatz benutzt (sicher, so eine summe-wenn fkt. macht man nicht jeden tag am arbeitsplatz. allerdings sollte man auch eine automatische silbentrennung finden können...)

so lang du dich ca 2 monate vorher explizit auf das niveau einer ihk - prüfung vorbereitest, kannst du das.
mit deinem hintergrund als jahrelang erfahrene kaufmännische fachkraft (?) solltest du nicht wirklich probleme haben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bürokauffrau Forum - Startseite -> Allgemeine Infos zur Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.