| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Irixa Praktikant

|
Verfasst am: 15.01.2010, 14:12 Titel: Vorzeitige Prüfung Sommer 2010 |
|
|
Hallo an alle!
Habe folgende Frage an die, die die Prüfung vorzeitig geschrieben haben.
Habt ihr bei der Vorbereitung viel Schwierigkeiten gehabt? Wie war die Prüfung für euch? Habt ihr bei der Prüfung das verkürzten Jahr zu spüren bekommen? Habt ihr euere Entscheidung bereut?
Bin im Voraus Danke für eure Antworten! Ist super wichtig für mich!
MfG
Irina |
|
| Nach oben |
|
 |
frechundnett Azubi

|
Verfasst am: 16.01.2010, 00:35 Titel: |
|
|
| Also ich habe eine exteren Prüfung gemacht und hatte gerade mal 15 Wochen Zeit zum lernen. War schon eine harte Büffelerei!!! Aber es hat sich gelohnt, bis jetzt habe ich bestanden und hoffe das die mündliche nicht allzu schwer wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
Irixa Praktikant

|
Verfasst am: 16.01.2010, 16:58 Titel: |
|
|
Warst du 2 oder 2,5 Jahre in der Berufsschule? Mit wieviel Punkten gesamt rechnest du?
Ich muss mich jetzt entscheiden ob ich nach 2 Jahren Berufsschule im Frühjahr die Prüfungen schreibe oder noch einen halben Jahr zur Schule gehe. Ich brauche aber auf jeden Fall 87 Punkte gesamt sonst hat die Ausbildung keinen Sinn für mich.
Deswegen überlege ich ob ich es riskieren soll oder doch das halbe Jahr bleiben soll.
Habe letzten Jahreszeugnis mit 1,0, in der Zwischenprüfung 89 Punkte.
Was würdest du zu dem Fall sagen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Lilac Sachbearbeiter

.jpg)
|
Verfasst am: 03.02.2010, 16:43 Titel: |
|
|
Hallo Irixa,
ich habe auch verkürzt. Und zwar habe ich den Antrag auf vorzeitige Zulassung gestellt, weil meine Leistungen in der Berufsschule (auch 1) und in der ZwiPrü (96 %) so gut waren. Ich habe es zwischenzeitlich seeehr bereut - aber nur wegen der doppelten Belastung und weil unsere Wirtscfhaftskunde-Lehrerin der Reinfall schlechthin ist. Sie hängt dermaßen im Stoff hinterher, hält sich bei einfachen Themen eeewig auf und hetzt durch schwierigere Themen als wäre der Leibhaftige hinter ihr her. Sie setzt einfach die falschen Prioritäten.
Jetzt, da ich fertig bin, bin ich allerdings sehr, sehr froh! Ich habe mit 85 Punkten insgesamt abgeschlossen und hätte locker mehr erreichen können, wenn ich mich besser vorbereitet hätte.
Also: du schaffst das locker, ich seh da kein Problem für dich und du bist hinterher heilfroh, dass die anderen noch bibbern müssen während du dem Arbeitsmarkt bereits zur Verfügung stehst bevor die ganzen anderen Massen es tun.  _________________ LG Lilac |
|
| Nach oben |
|
 |
frechundnett Azubi

|
Verfasst am: 03.02.2010, 19:52 Titel: |
|
|
| Irixa hat Folgendes geschrieben: | Warst du 2 oder 2,5 Jahre in der Berufsschule? Mit wieviel Punkten gesamt rechnest du?
Ich muss mich jetzt entscheiden ob ich nach 2 Jahren Berufsschule im Frühjahr die Prüfungen schreibe oder noch einen halben Jahr zur Schule gehe. Ich brauche aber auf jeden Fall 87 Punkte gesamt sonst hat die Ausbildung keinen Sinn für mich.
Deswegen überlege ich ob ich es riskieren soll oder doch das halbe Jahr bleiben soll.
Habe letzten Jahreszeugnis mit 1,0, in der Zwischenprüfung 89 Punkte.
Was würdest du zu dem Fall sagen? |
Ich war garnicht in der Berufsschule. Ich habe in dem Beruf etliche Jahre schon gearbeitet und habe die Zulassung der IHK bekommen die Prüfung zu machen. Ich hatte dafür allerdings dann nur noch 15 Wochen, die prakt. wurde bei uns vorgezogen, und das war schon ne wahnsinns Büffelerei. Also damit dürftest du das locker schaffen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Muffin Substitut

|
Verfasst am: 03.02.2010, 20:05 Titel: |
|
|
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Man sollte sich nie nur auf den Berufsschulnoten und der Zwischenprüfung ausruhen. Ich hatte einen Schnitt von 1,2 und 97 Punkte in der ZP, habe aber in der AP deutlich unter meinem schulischen Durchschnitt gelegen! Das tut dann richtig weh.
Also unterschätzt nicht was es heißt, den Stoff der letzten 2-2,5 Jahre prüfungsgerecht (!) zu wiederholen und sich den Stoff, den man in der Schule noch nicht durchgenommen hat, selbst beizubringen!
In meinem Fall bereue ich die Entscheidung nicht, da es für mich fast zwingend notwendig war, die Prüfung um ein Jahr vorzuziehen. Aber weiterempfehlen würde ich es nicht. Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich lieber noch ein halbes Jahr länger gemacht und dafür nen 1er Schnitt in der Prüfung behalten.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|