Bürokauffrau Forum - Startseite

Während Langzeitpraktikums Schulpflicht?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bürokauffrau Forum - Startseite -> Allgemeine Infos zur Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BamOida
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 30.12.2008, 02:12    Titel: Während Langzeitpraktikums Schulpflicht?

Hallo Leute! Very Happy

Ab Januar beginnt bei mir ein 2 Tage Praktikum, dannach das EQJ/ Einstiegsqualifizierung (Langzeitpraktikum). Ab September beginnt dann die Ausbildung, wenn alles klappt!

Der Berater vom Arbeitsamt meinte ich müsse auch während des Praktikums die Schule besuchen, da ich unter 18 bin und somit die allgemeine Schulpflicht weiterhin besteht.

Wisst Ihr ob ich da in eine "EQJ- Schule" oder in eine Klasse, welche sich im ersten Lehrjahr befindet komme?

Zweite Frage: Kann man durch dieses Praktikum die Ausbilung evtl. verkürzen?

Dritte Frage: Beim Vorstellungsgespräch bin ich mit Anzug und Krawatte hin, die Leute haben sich gewundert (eine Frau sagte sie fand es schoen), sie meinten ich müsse so nicht kommen (also mit Stoffhose etc.)! Reicht da dann eine neue Jeans und ein schicker, schwarzer Pullover?

Nette Grüße aus BW! Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waylenz
Betriebsrat
Betriebsrat

BeitragVerfasst am: 02.01.2009, 12:43    Titel:

Ebenfalls Hallo BamOida! Smile

Da müsstest du mal in der Schule selbst erfragen ob sich eine Klasse im ersten Lehrjahr befindet. Da können wir nix machen da wir nicht wissen wo du zur Schule musst.

Es kann, aber muss nicht, dass dir die Praktikumszeit angerechnet wird und du etwas verkürzen kannst. Jedoch muss das mit dem Arbeitgeber abgesprochen werden.

Man sollte das anziehen was einem am besten steht und worin man sich wohl fühlt. (Keine Schlabberklamotten alâ Punk) Sollte dennoch sauber und adrett sein. An deinen Jeans wäre nichts auszusetzen, da es ja nicht zwingend ist (wie Bankkauffrau/mann) einen kompletten Anzug zu tragen.

Hoffe ich konnte dir helfen! Surprised

Mit freundlichen Grüssen

Waylenz

same precise than every year!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BamOida
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 05.01.2009, 21:19    Titel:

Danke für Deine Antwort Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bürokauffrau Forum - Startseite -> Allgemeine Infos zur Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.