| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Markus1983 Praktikant

|
Verfasst am: 16.03.2009, 11:09 Titel: Weiterbildung und oder Existenzgründung |
|
|
Hallo,
ich stehe kurz vor dem abschluss meiner Ausbildung als Bürokaufmann und weis bisher leider noch nicht ob ich übernommen werde oder nicht.
Daher habe ich mich schon jetzt mit dem Thema Weiterbildung beschäftigt und auch mit der Möglichkeit der Existenzgründung.
Zum Thema Weiterbildung: Da ich während meiner Ausbildung u.a. auch im Bereich Verkauf tätig bin, würde ich mich gerne sofern möglich auf diesen Bereich spezialisieren. welche Möglichkeiten gibt es da?
Zum Thema Existenzgründung: In welchen Bereichen könnte ich mich ohne große Probleme selbstständig machen??
Die Überlegung die im Raum steht ist das ich eventuell zusammen mit einem Bekannten der aus dem Verkauf kommt einen Laden im Bereich Tuningteilevertrieb aufmachen möchte (wir sind beide sehr Tuning begeistert!!!)
Gruß
Markus |
|
| Nach oben |
|
 |
Daniel_23 Sachbearbeiter

|
Verfasst am: 16.03.2009, 11:12 Titel: |
|
|
Grundsätzlich könnt ihr euch selbstständigmachen wie es euch passt. e.K. bzw. OHG passt zu euch wohl am besten.
Kein Startkapital nötig bei den genannten Rechtsformen.
MfG |
|
| Nach oben |
|
 |
TropicalParadise Substitut

|
Verfasst am: 16.03.2009, 20:34 Titel: |
|
|
Also ich würde ja sagen eine GbR, da zwei Gesellschafter. Für eine OHG braucht man drei Gesellschafter und muss sich zusätzlich noch ins Handelsregister eintragen lassen.
Aber wie wäre es ganz einfach mit einem Gewerbebetrieb?
Und wieso fragst du bei deinem Chef nicht nach, wie er es sieht, ob du übernommen wirst oder nicht? Denn der Chef kommt nicht auf dich zu!!
Bei dieser Wirtschaftskrise würdest du, wenn du dich selbständig machst, wenig oder kaum Gewinn erzielen. _________________ Das Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. (Albert Schweitzer) ♥  |
|
| Nach oben |
|
 |
Daniel_23 Sachbearbeiter

|
Verfasst am: 18.03.2009, 09:07 Titel: |
|
|
| TropicalParadise hat Folgendes geschrieben: | | wenig oder kaum Gewinn erzielen. |
Du kannst doch nicht sagen, das keiner Gewinn erzielt nur weil es eine Wirtschaftskrise gibt. Es gibt millionen Firmen die trotz der Krise Rekordumsätze machen und dazu zählt unter anderem Volkswagen.
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.03.2009, 18:36 Titel: |
|
|
Wann das mit der Wirtschaftskrise zu Ende geht, steht noch in den Sternen. Aber wenn ich sehe, wie viele Firmen und auch Privatpersonen Insolvenz beantragen, da wäre ich auch ein bisschen vorsichtiger. Lieber vorher rausfinden, ob euer möglicher Gegenstand auch gut den Kunden ankommen, als sich in die rote Zahlen zu stürzen. Das jetzt einige Unternehmen Gewinn machen, ist mir klar, aber wer weiß, ob es nicht schon übermorgen anders aussieht. _________________ Das Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. (Albert Schweitzer) ♥  |
|
| Nach oben |
|
 |
Markus1983 Praktikant

|
Verfasst am: 18.03.2009, 21:30 Titel: |
|
|
Habe noch mal eine Frage:
Muss man irgendwelche Vorraussetzungen erfüllen um ein Gewebe anzumelden?
Ich würde gerne ein Gewerbe anmelden und Auto- und Tuningteile verkaufen, wobei das Hauptaugenmerk auf Tuningteilen liegt.
Kann ich ohne Probleme zum Gewerbeamt gehen und ein Gewerbe anmelden?
Gruß
Markus |
|
| Nach oben |
|
 |
Daniel_23 Sachbearbeiter

|
Verfasst am: 19.03.2009, 12:59 Titel: |
|
|
| Google mal zum Thema Produkthaftung wenn du Tuningteile verkaufst musst du bestimmt richtlinien beachten, die die sicherheit deiner vertriebenen Teile gewähren |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.03.2009, 19:34 Titel: |
|
|
Ich denke mal, dass du zum Gewerbeamt gehen musst und eine Gewerbeanmeldung ausfüllen.
Allerdings sollte es dir bewusst sein, dass du persönlich dafür haftest. _________________ Das Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. (Albert Schweitzer) ♥  |
|
| Nach oben |
|
 |
Markus1983 Praktikant

|
Verfasst am: 21.03.2009, 14:39 Titel: |
|
|
@Daniel23
Laut der Frau beim Gewerbeamt ist ein Gewerbe in dem Bereich ohne Probleme möglich. Habe als cih dort war nach zu beachtenden Richtlinien gefragt, sie hat nacgeschaut und mir dann bestätigt das es ohne Probleme und ohne Beachtung irgendwelcher richtlinien möglich ist.
@TropicalParadise
ich weis sehr wohl das ich persönlich dafür haften muss, aber ich hab ja sogesehen alles was ich brauche, denn anfangs werd ich nur nach Auftrage bestellen, d.h. ejmand kommt und will ein teil x haben und cih ordere ihm das.
also im prinzip ohne finanzielles risiko. |
|
| Nach oben |
|
 |
blueeyeboyHH Betriebsrat

.jpg)
|
Verfasst am: 21.03.2009, 15:53 Titel: |
|
|
ch weis sehr wohl das ich persönlich dafür haften muss, aber ich hab ja sogesehen alles was ich brauche, denn anfangs werd ich nur nach Auftrage bestellen, d.h. ejmand kommt und will ein teil x haben und cih ordere ihm das.
Da brauchst du schnelle Lieferanten, denn Kunden warten nicht sehr gerne ein paar Tage auf Teile, die sie wo anders schneller bekommen. Zu mal du dadurch keine Sicherheit hast, außer du verlangst Vorauszahlung, denn nur weil du erst bestellst, wenn jemand kommt, heißt es nicht gleich, dass du auch bezahlt wirst, ein Restrisiko hast du immer. Und gerade bei Turningteile steigen viele auf das Internet um, da es günstiger ist, denn sie bestellen gleich beim Hersteller, was einen Zwischenhändler wie dich überflüssig macht und der Preis wird beim Hersteller auch für den Kunden kleiner sein als bei dir, denn du bestellst immer nur bei Anfrage, also keine Rabatte vom Händler oder nur sehr geringe, und du musst auf die Preise immer noch deine Kosten drauflegen, also ich würde so kein Gewerbe eröffnen.
Suche dir ein Gewerbe aus, dass gefragter ist, denn wer kann sich zurzeit bei der Lage ein Auto leisten bei den Kosten?
Sammel erst mal Erfahrung in der Branche und mach dich dann Selbstständig. Denn eine Bank gibt dir als Jungunternehmer sicherlich nicht so einfach Geld und das brauchst du, ich glaube nicht dass jemand nach der Ausbildung genügend davon hat um sich selbstständig zu machen. _________________ Was wir alleine nicht schaffen, dass schaffen wir schon zusamm´ |
|
| Nach oben |
|
 |
Markus1983 Praktikant

|
Verfasst am: 23.03.2009, 21:51 Titel: |
|
|
@blueeyeboyHH
ich sehe das etwas anders als du. Leiferanten bin ich schon am suchen und zudem habe ich ja schon einige Kontakte da mein vater je bis ende 2008 selber ein Gewerbe hatte, was er jetzt krankheitsbedingt beendet hat.
ich denke auhc nicht das jeder Otto Normalverbraucher beim hersteller direkt günstigere Preise bekommt als ich beispielsweise als Händler. ich habe das Gewerbe zwar nicht nicht angemeldet, aber ich habe schon jetzt einige Anfragen bezüglich teilen bekommen.
Zudem ist die Selbsständigkeit für mich eine Alternative für den fall das ich nicht übernommen werde, wonach es momentan aussieht. und zudem braucht man für sämtliche Weiterbildungen Berufserfahrung die ich ja nach der ausbildung nicht wirklich vorweisen kann. ebenfalls erschwerend hinzu kommt, das ich nen GdB von 70% (aufgrund eines Autounfalls) habe und zum thema wie schwer es ist mit einer Behinderung einen Job zu finden brauch ich ja wohl nix sagen.
habe allein für ne ausbildungsstelle trotz fachabi 300 bewerbungen geschrieben.
Gruß
Markus |
|
| Nach oben |
|
 |
|