Bürokauffrau Forum - Startseite

Wie sieht es nach der Ausbildung aus?!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bürokauffrau Forum - Startseite -> Sonstige Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
letaki
Substitut
Substitut

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 18:46    Titel: Wie sieht es nach der Ausbildung aus?!

Ich bin in diesem Sommer fertig mit der Ausbildung zur Bürokauffrau und kann/möchte nicht in meinem Betrieb bleiben ....
Gründe möchte ich keine nennen, aber es ist nicht so das ich nicht arbeiten will sondern dort wegen den Umständen die sich ergeben nicht KANN/MÖCHTE!!!
Wie sieht es dann nach der Ausbildung aus?
Ich möchte und werde mich schon um eine andere Stelle bemühen, aber was ist wenn ich bis Ende und Bestehen der Prüfung noch nichts neues gefunden habe?

Gelesen habe ich von 60% (kinderlos) ..
Richten die sich nach dem letzten Azubilohn oder als eine ausgelernte Bürokauffrau.. hierzu finde ich verschiedene Meinungen?! Rolling Eyes
Deswegen dacht ich das vielleicht hier jemand in der gleichen Situation war/ist und mehr dazu sagen kann?!

Jedenfalls dank ich euch für die Antworten und wünsche allen die noch die Prüfung vor sich haben, viel Glück! Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
tabtaste
Assistent d. Geschäftsleitung

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 21:59    Titel: Re: Wie sieht es nach der Ausbildung aus?!

letaki hat Folgendes geschrieben:

Gelesen habe ich von 60% (kinderlos) ..

...hm?
60% finden im direkten Anschluß an die Ausbildung keine Stelle?
60% haben keine Lust eine Stelle zu finden?
60% fallen durch die Abschlußprüfung durch?
Von welchen 60% schreibst du?
Oder bezieht sich das auf den folgenden Satz?

Richten die sich nach dem letzten Azubilohn oder als eine ausgelernte Bürokauffrau.. hierzu finde ich verschiedene Meinungen?!

"die"?
die .... die ... wer?

Deswegen dacht ich das vielleicht hier jemand in der gleichen Situation war/ist und mehr dazu sagen kann?!

gern doch, sobald ich weiß was du meinst Laughing

PS: Ich versteh nicht warum sich angehende Bürokaufleute so schlecht ausdrücken können.
Nicht für jeden Brief den man in Zukunft schreiben wird, gibt es eine Vorlage.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muffin
Substitut
Substitut

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 22:03    Titel:

Wie ist das mit den 60 % gemeint? Sorry, hab ich nicht kapiert.

Natürlich kommt es vor, dass man sich im Ausbildungsbetrieb so unwohl gefühlt hat, dass man am liebsten direkt nach der bestandenen Prüfung wechseln will. Aber wenn man einen Vertrag angeboten bekommt, sollte man schon zugreifen (es sei denn man hat schon anderweitig eine feste Zusage bekommen).

Es ist halt leider etwas schwierig, sich neben dem Prüfungsstress noch umzubewerben und vorzustellen. Außerdem erwartet der Betrieb (wenn er den Azubi übernehmen will) i. d. R. 1-2 Monate vor Ausbildungsende, dass ein Anstellungsvertrag unterschrieben wird. Dann kann man ja schlecht Nein sagen, wenn man keine Alternative hat, oder?

Ich würde mich erstmal vom Betrieb einstellen lassen (wenn das überhaupt geht) und mich zeitgleich umbewerben. Nach der Abschlussprüfung hast du genug Zeit und Nerven, die zig Bewerbungsverfahren durchzumachen, die manchmal für eine gute Stelle nötig sind.

Im Übrigen kann es nur von Nutzen sein, sich aus einer ungekündigten Stellung heraus zu bewerben. Viel Erfolg.
letaki
Substitut
Substitut

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 22:14    Titel: Re: Wie sieht es nach der Ausbildung aus?!

Oh sorry aber in meiner Aufregung hab ich einiges total vergessen zu erwähnen!

Also mit den 60% ist der Prozentsatz gemeint ..

Und mit "die" meine ich das Arbeitsamt..
Tut mir leid für die Verwirrung!! Embarassed

Ich bin an einem Punkt angelangt wo ich weiss das es nicht mehr geht!
Wollte während der Ausbildung wechseln, aber das ging natürlich nicht so leicht!
Und ich glaube kaum das wenn ich da bleibe und mich um eine andere Stelle bemühe und zu Vorstellungsbespräche eingeladen werde, dass ich immer wieder frei kriege...Das findet mein Chef auch nicht toll!
Ich kenn ihn gut genug um sagen zu können, dass ich es keine längere Zeit mehr aushalte....!!
letaki
Substitut
Substitut

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 22:16    Titel: Re: Wie sieht es nach der Ausbildung aus?!

Stellt euch vor, mir wurden sogar 20 Tage von meinem Resturlaub letzten Jahres GESTRICHEN, nur weil ich zu oft krank wäre (20 Tage im ganzen Jahr, wobei ich zwei Wochen im KH war wegen einer OP)....

Ich weiss nicht ob jemand mittlerweile versteht wieso ich nicht da bleiben will!
Muffin
Substitut
Substitut

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 22:17    Titel:

Das mit den 60 % hab ich immer noch nicht verstanden. 60 % wovon? Meinst du dass 60 % der Azubis eine Stelle in einem anderen Betrieb bekommen oder was?

Wann bist du mit der Ausbildung fertig? Jetzt oder im Sommer?
letaki
Substitut
Substitut

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 22:23    Titel:

60%des Azubilohnes oder 60 % einer ausgerlenten Bürokauffrau..?!

Es geht darum wieviel Geld ich kriegen würde wenn ich Arbeitssuchend gemeldet wäre..... Ich hab nämlich von beiden obigen Varianten gehört)...
Prüfung ist im Mai...
tabtaste

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 22:38    Titel:

Man man, du scheinst ja richtig durch den Wind zu sein. Da hilft sicher einiges, aber nicht wenn du einen nach dem anderen Kommentar hier rein schreibst Wink

Also. Wenn es da SO Scheiße ist, wie du sagst; und du das Gefühl hast, dass einige Entscheidungen nicht korrekt sind; dann wende dich an die IHK. Frag nach. Dazu sind die auch da.
Finanziell gesehen - geh zum Arbeitsamt. Erkundige dich dort. Es ist immerhin von Bundesland zu Bundesland und von Stadt zu Stadt unterschiedlich wieviel Gehalt man bekommt.

Ich an deiner Stelle würd nun die Augen zu machen - und durch. Bis Mai sind es nur noch 4 Monate. Überleg mal was du jetzt alles schon investiert hast.
Muffin
Substitut
Substitut

BeitragVerfasst am: 21.01.2010, 19:48    Titel:

Wenn du dich nach der Ausbildung direkt arbeitslos meldest bekommst du lediglich Hartz IV.
ma
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 21.01.2010, 22:20    Titel:

Du bekommst 60% deines Azubigehaltes als Arbeitslosengeldes und kannst es auf den Hartz IV Satz aufstocken lassen, sofern Du unter dem Hartz IV Satz bist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Meisenknödel
Aushilfe
Aushilfe

BeitragVerfasst am: 22.01.2010, 14:33    Titel:

Nachdem ich meine Ausbildung im Mai (hoffentlich erfolgreich) beendet habe, werde ich auch erst mal zwei Monate von Hartz IV leben und dann meine neue Arbeitsstelle in Amerika antreten - Besseres Gehalt, bessere Arbeitszeiten und auf einer riesigen Ranch in der Verwaltung. Ein Traum wird wahr...

In meiner Berufsschulklasse haben sich auch ständig Leute über ihren Ausbildungsbetrieb aufgeregt - das es so *** dort sei, aber wollten nicht zur IHK.
Du musst schon um dein Recht kämpfen.

Soweit ich weiß darf man dir nur den Urlaub streichen wenn es wirtschaftliche Gründe oder Betriebsbegingt ist und sonst nicht.
kuku
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 22:30    Titel:

hey,

wie bist du denn dazu gekommen nach amerika zu gehen? =)

ich würde gerne ein praktikum im ausland machen, so 4-8 wochen. weiß da irgendwer was (wie,wo..) hab heut schon im internet geguckt aber irgendwie findei ch nichts..
brauche auch nen sprachkurs =)

und sonst, macht ihr weiterbildungen oder gehts direkt weiter als bürokauffrau??
lunakungfu
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter

BeitragVerfasst am: 03.02.2010, 12:46    Titel:

kuku hat Folgendes geschrieben:
hey,

wie bist du denn dazu gekommen nach amerika zu gehen? =)

ich würde gerne ein praktikum im ausland machen, so 4-8 wochen. weiß da irgendwer was (wie,wo..) hab heut schon im internet geguckt aber irgendwie findei ch nichts..
brauche auch nen sprachkurs =)

und sonst, macht ihr weiterbildungen oder gehts direkt weiter als bürokauffrau??

Shocked Shocked Shocked
Bevor Du an einen Auslandspraktikum denkst, solltest Du dir Gedanken über

Arrow wer finanziert das Ganze?
Arrow wie siehst aus mit meiner Krankenversicherung?
Arrow .....

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26274/zentraler-Content/A02-Berufsorientierung/A021-Personale-Dienstleistungen/Allgemein/Praktikum-im-Ausland.html
nur als Tipp Wink
Yunalesca
Bereichsleiter
Bereichsleiter

BeitragVerfasst am: 03.02.2010, 20:39    Titel:

Zitat:
Wenn du dich nach der Ausbildung direkt arbeitslos meldest bekommst du lediglich Hartz IV.

Das ist nicht wahr! Die Ausbildung wird auch als Arbeit angerechnet. Ich war auch nach meiner Ausbildung arbeitslos, ebenso wie ein guter Freund von mir. Wir haben beide Arbeitslosengeld 1 bekommen. Und ja, das müssten so ca. 60 % der Ausbildungsvergütung gewesen sein. In meinem Fall war das von der Höhe her dann fast wie Hartz4 aber dennoch ALG1!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bürokauffrau Forum - Startseite -> Sonstige Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.