Bürokauffrau Forum - Startseite

Zahlung von Weihnachtsgeld
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bürokauffrau Forum - Startseite -> Allgemeine Infos zur Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TrueAngel
Betriebsrat
Betriebsrat

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 12:59    Titel: Zahlung von Weihnachtsgeld

Hallo ihr Lieben,

wie schaut das eigentlich aus wenn der Betrieb jahrelang Urlaubs- sowie Weihnachtsgeld gezahlt hat und dieses Jahr zahlt er es nich ohne vorher irgendwas gesagt zu haben das es nich so ist das rechtens ????

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
blueeyeboyHH
Betriebsrat
Betriebsrat

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 18:36    Titel:

Wenn es vertraglich vereinbart ist muss erzahlen. Wenn es nicht drin steht gibt es eine etwas schwammige Gesetzeslage, und zwar wenn es über mehrere Jahre hinweg gezahlt wurde, kann es als selbstverständlich gehen und dann muss er den AN darüber informieren....ka ob es für Azubis nach 2 Jahren selbst verständlich ist?...
TrueAngel
Betriebsrat
Betriebsrat

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 03:09    Titel:

Hab jetzt in Erfahrung bringen können das die Azubine im 2. Lehrjahr (Muslimin, also eigentlich nix mit Weihnachten am Hut) Weihnachtsgeld bekommen hat.

Und das hier habe ich im Internet finden können, was ja auf jeden Fall zutrifft in dem Fall da die andere Azubine und ich denke somit auch die anderen Arbeitnehmer Weihnachtsgeld bekommen haben, nur ich net.

Zitat:
Gleichbehandlungsgrundsatz: Hiernach darf der Arbeitgeber keinen Arbeitnehmer grundlos von der Zahlung ausnehmen. "Übersehene" Arbeitnehmer haben daher ebenfalls einen Anspruch auf Zahlung des Weihnachtsgeldes.

Quelle: http://www.finanztip.de/recht/a/weihnachtsgeld.htm

Meinem Dad fiel dann noch was ein wegen dem Stichtag im neuen Jahr (31.03.) der ja auf jeden Fall für den Urlaub gilt ein, ob das evtl. damit zusammenhängen könnte Question Exclamation

Ich gehöre dem Betrieb seit März 2007 an (5 Monate bezahltes Praktikum) und seit August 2007 als Azubine ... und dieses Jahr habe ich auch 6 Monate am Stück gearbeitet, das meinte mein Freund gilt auch als Voraussetzung

Man ich bin so auf 180 das kann man sich nich vorstellen Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Yunalesca
Bereichsleiter
Bereichsleiter

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 09:39    Titel:

Vielleicht hat man dich vergessen/übersehen. Ich würde das mal ansprechen. Das kann doch nicht angehen!

Hast du 2008 Weihnachtsgeld bekommen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TrueAngel
Betriebsrat
Betriebsrat

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 10:13    Titel:

Yunalesca hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht hat man dich vergessen/übersehen. Ich würde das mal ansprechen. Das kann doch nicht angehen!

Hast du 2008 Weihnachtsgeld bekommen?

Ja ich habe 2008 und auch 2007 Weihnachtsgeld bekommen

Ich werde meinen Dad da gleich mal anrufen lassen, da ich immernoch so sauer darüber bin das es wahrscheinlich passieren kann das ich was sage was hinterher gegen mich verwendet werden kann

andy84
Aushilfe
Aushilfe

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 13:08    Titel:

Den Vater anrufen zu lassen, finde ich jetzt nicht so dolle... Sowas machen unter 18 Jährige (Meine persönliche Meinung).

Beruhig dich und stell dich dumm Wink .
Claire
Azubi
Azubi

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 17:18    Titel:

Auf keinen Fall den Vater anrufen lassen. Wie klingt das denn *fg*

Wie Andy sagt, einfach dumm stellen, bei der Perso anrufen und fragen, ob es Probleme bei der Abrechnung gab, da du kein Weihnachtsgeld bekommen hast. Das kann nämlich wirklich sein (Fehler beim Firmenabrechnungssystem oder bei der Bank) und somit kein Grund sich aufzuregen. (:

Und zu deiner Frage: Es gibt so eine Regelung wie Gewohnheitsrecht. (Ich weiss nicht mehr wie es genau bzw. richtig heisst), aber ich meine die gleiche "schwammige" Regelung wie BlueeyeboyHH meinte.

Aber erstmal anrufen und gaaanz normal fragen, ob's einen Fehler gab Wink

Schönes Wochenende

Zuletzt bearbeitet von Claire am 27.11.2009, 17:19, insgesamt einmal bearbeitet
Yunalesca
Bereichsleiter
Bereichsleiter

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 17:18    Titel:

Ich hoffe dein Vater hat noch nicht da angerufen! Denn das würde nicht gerade für dich sprechen! Wie sieht das denn aus, wenn eine erwachsene Frau ihren Papa für sie auf der Arbeit anrufen lässt. Selbst unter 18 jährige sollten lieber erstmal selbst nachfragen.
TrueAngel
Betriebsrat
Betriebsrat

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 18:22    Titel:

Nein er hat bisher noch nich in der Firma angerufen, er will Dienstag mit mir dahin weil ich ja meinen Schreibtisch noch leerräumen muß und ich darf ja net mehr schwer tragen

Zitat:
... (Fehler beim Firmenabrechnungssystem oder bei der Bank) ...

Das kann ich mir nich wirklich vorstellen, da die andere Azubine bei der gleichen Bank ist wie ich und das ausgerechnet die schwangere gute (schulische sowie betriebliche Leistungen) Azubine die im Januar die Firma verläßt (glauben die zumindest) bei der Zahlung ausgelassen wird ??? Ich find das schon sehr, sehr merkwürdig

Vorallem wissen die das ich nich lange fackel und zu einem Anwalt für Arbeitsrecht gehe ... in den Genuß sind die 2007 gekommen, als die mir kurz vor Probezeitablauf einen Verlängerungsantrag zum unterschreiben hingelegt haben und mich dann 2 Wochen später gekündigt haben ... die IHK und auch der Anwalt waren der Meinung das geht nich, da ich ja schon 5 Monate ein Praktikum im gleichen Zweig gemacht habe ... ich habe in der Nacht vom 31.07.07 auf den 01.08.07 einfach nur den Status von Praktikantin zu Azubine gewechselt und somit hatten die 7 Monate !!! (2 Monate Probezeit sind im Vertrag vereinbart worden) Zeit zu schauen ob ich was tauge ... die IHK hat meinem Anwalt dann nahe gelegt vors Arbeitsgericht zu gehen, die mußten die Klage leider ablehnen, da die Gesetzsprechung wohl eindeutig war haben meinem Anwalt dann aber gesagt er soll vors Landesarbeitsgericht gehen und die Presse hinzuziehen weil das ein Präzedenzfall sein könnte ... nur da hieß es dann ja TrueAngel kann wieder hier arbeiten kommen

TropicalParadise
Substitut
Substitut

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 23:11    Titel:

Wir mussten einen Wisch unterschreiben. Letztes Jahr stand drin, wenn wir den Betrieb vor März verlassen, müssen wir das Weihnachtsgeld zurückzahlen. Vielleicht liegt es daran, dass du schon im Januar gehst?!
TrueAngel
Betriebsrat
Betriebsrat

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 23:36    Titel:

TropicalParadise hat Folgendes geschrieben:
Wir mussten einen Wisch unterschreiben. Letztes Jahr stand drin, wenn wir den Betrieb vor März verlassen, müssen wir das Weihnachtsgeld zurückzahlen. Vielleicht liegt es daran, dass du schon im Januar gehst?!

Ich mußte bisher nichts unterschreiben ... und das ich im Januar wirklich weg bin ... sprich die Prüfung bestehe können die ja nich von ausgehen, da ich ja vorher zur Geburt ausgezählt bin und je nachdem wie die verläuft nehm ich bestimmt net an der mündlichen teil sondern verlänger bis zum Sommer

TrueAngel
Betriebsrat
Betriebsrat

BeitragVerfasst am: 02.12.2009, 02:00    Titel:

Heute war ich in meinem "Noch"-Ausbildungsbetrieb und wollte meinen Chef fragen wegen dem nicht gezahlten Weihnachtsgeld ... Chef saß leider 1,5 Std in einer Besprechung und ich war auch etwas unter Zeitdruck da ich noch ins Krankenhaus mußte ... so habe ich dann mal meine Ausbilderin gefragt (weil sie meint das sie die heimliche Chefin des Ladens ist)

Zitat:
O-Ton meiner Ausbilderin: " Wenn das nich gezahlt wurde dann hat das so auch seine Richtigkeit, aber ich werde mal die Personalchefin ansprechen und dann melden wir uns ... aber ein Rechtsanspruch besteht nich darauf"

Naja jetzt soll ich bis Freitag warten und wenn die sich nich melden oder nich die gewünschte Aussage (wir zahlen das nach) tätigen soll ich meinen Anwalt anrufen und der soll die dann an den Gleichbehandlungsgrundsatz erinnern (möchten meine Eltern gerne so) ... türkische Mitazubine bekommt Weihnachtsgeld (wozu das ???? die feiern doch garkein Weihnachten) und ich bekomme keins

Mal sehen was dabei rumkommt ... auf jeden Fall können die sich nich darauf berufen das ich vor dem 31.03. ausscheide, da mir die IHK den Rat gegeben hat doch nich im Januar an der mündlichen Prüfung teilzunehmen Wink
(man muß ja davon ausgehen das mein Kind nich pünktlich (ET 12.01.2010) zur Welt kommt, sondern gut und gerne 10 Tage länger im Bauch bleiben möchte und somit würde er erst am 22.01.2010 [spätestens] zur Welt kommen und im Normalfall liegt man ca. 3 Tage im Krankenhaus [wäre dann der 25. oder gar 26.01.2010] und wer weiß ob ich mich 3 oder 2 Tage nachdem ich wieder Zuhause bin, schon in der Lage fühle an der mündlichen Prüfung teilzunehmen)

Claire
Azubi
Azubi

BeitragVerfasst am: 02.12.2009, 10:41    Titel:

Das ist ja alles sehr eng beieinander zeitlich gesehen. Ich glaube an deinerstelle würde ich es nicht packen. Hochachtung! Allein deshalb weil du ja nach der Geburt sicherlich eine große Umstellung erleben wirst, bevor du dich an das neue Leben gewöhnen kannst.

Naja, mit der Aussage "wozu?" würde ich etwas vorsichtiger umgehen, da das Weihnachtsgeld in vielen Unternehmen mit dem Urlaubsgeld gleichgestellt wird. Daher hat es mit der Herkunft oder Religion wenig zutun.

Die Reaktion deiner Ausbilderin ist meiner Meinung nach sehr kühl und distanziert. Ich dachte eigentlich, dass so etwas kommt wie "Oh, ich erkündige mich mal" statt sofort abzuwürgen.
Aber eine Reaktion abwarten ist erstmal am besten. Ich denke, wenn's soweit kommt und du mit dem Anwalt redest, wird er dir seine Empfehlung ja aussprechen was in diesem Fall zu tun wäre.

Ich finde ehrlich gesagt diese Erfahrung sehr interessant. Halte uns auf dem Laufenden und viel Glück dabei.

Schöne Grüße
TrueAngel
Betriebsrat
Betriebsrat

BeitragVerfasst am: 02.12.2009, 13:28    Titel:

Claire hat Folgendes geschrieben:

Naja, mit der Aussage "wozu?" würde ich etwas vorsichtiger umgehen, da das Weihnachtsgeld in vielen Unternehmen mit dem Urlaubsgeld gleichgestellt wird. Daher hat es mit der Herkunft oder Religion wenig zutun.

In dieser Firma leider nich ... Urlaubsgeld für Azubis beträgt dort 50 € und das Weihnachtsgeld n ganzes Bruttogehalt

TrueAngel
Betriebsrat
Betriebsrat

BeitragVerfasst am: 05.12.2009, 12:09    Titel:

So Anwalt ist eingeschaltet ... der hat auch nur mit den Ohren geschlackert als ich ihm das schonmal telefonisch gestern mitgeteilt habe ... Montag mittag soll ich in der Kanzlei vorbeikommen und dann setzt er mal ein nettes Schreiben auf Laughing

Mal sehen was da nun bei rumkommt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bürokauffrau Forum - Startseite -> Allgemeine Infos zur Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.