Bürokauffrau Forum - Startseite

Zwischenprüfung 2010
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bürokauffrau Forum - Startseite -> HWK Prüfungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mieke
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 14:14    Titel: Zwischenprüfung 2010

Hallo ihr Lieben,
habe im März meine Zwischenprüfung, und bräuchte dringen irgendwelche alten Zwischenprüfungen, aber von der HWK!!!
Kann mir viellleicht jemand helfen Razz !!
Und stimmt das die Zwischenprüfungen, der IHK und der HWK nicht die gleichen sind???
Oder habt ihr Bücher-Tipps für die HWK Prüfung!!?????? Crying or Very sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bahar-bianca
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 17.01.2010, 19:05    Titel:

Hallo zusammen,

mir geht es genauso...habe im März die Zwischenprüfung bei der Handwerkskammer. Da ich die Ausbildung verkürzt in 2 Jahren mache und der Unterricht in der Schule noch nicht alle Themen aufgegriffen hat, die in der Zwischenprüfung gefragt werden, würde es auch mich interessieren, was für Fragen da evtl. auf mich zukommen würden. Mein Klassenlehrer hat mir gesagt, das es fast unmöglich ist, das ich diese Prüfung gut bestehe, aus o. g. Grund. Das hat mich jetzt doch etwas verunsichert... Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen oder mir etwas über die Themenbereiche der Zwischenprüfung erzählen? Ich wäre über jeden Tipp dankbar Smile

Vielen Dank im Voraus.

Eure Bianca

[Edit:blueeyeboyHH: weniger ist mehr...]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
tabtaste
Assistent d. Geschäftsleitung
Assistent d. Geschäftsleitung

BeitragVerfasst am: 17.01.2010, 22:01    Titel:

manchmal muss man halt durch optik und nicht durch inhalt herausstechen......
blueeyeboyHH
Betriebsrat
Betriebsrat

BeitragVerfasst am: 18.01.2010, 19:11    Titel:

@bahar-bianca

in einer ZP kann alles aus 3 Jahren dran kommen, also einige Sachen wirst du bestimmt nicht gehabt haben, auch ohne VK.
Merrily
Azubi
Azubi

BeitragVerfasst am: 19.01.2010, 22:31    Titel:

Die Prüfungen sind schon gleich. In der Schule haben wir paar HWK'ler immer nur IHK Prüfungen zum Üben bekommen. Also darüber brauchst du dir mal keine Sorgen machen.

Bahar-Bianca wir haben auch einiges was in den vorherigen Prüfungen drankam nicht gemacht. So schlimm ist das aber nicht. Ich selber hab einfach ca. 9 alte Prüfungen gemacht und die ZP dann trotzdem mit 83 Punkten bestanden. Von den Themen her kann wirklich alles drankommen. auf gewisse Themen kannst du dich also gar nicht vorbereiten. Du musst einfach alles können. Wobei die Prüfung nicht so schlimm ist, wie einem immer erzählt wird.
nudlz1989
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 20:06    Titel: Zwischenprüfung 2010

Hallo,

ich habe mich so eben hier registriert in der Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt...Ich gehöre auch zu denen, die Anfang März Zwischenprüfung haben. Ich habe mir vorgenommen, in der kommenden Woche mit dem lernen anzufangen...Problem dabei ist, dass ich leider bisher noch keine einzige Zwischenprüfung zum lernen habe Sad Von meinem Klassenlehrer werde ich hoffentlich in den nächsten Tagen die Zwischenprüfung von 2009 bekommen, aber das reicht natürlich nicht aus...Könnt ihr mir vllt alte Zwischenprüfungen per E-Mail schicken? Ich wäre so dankbar dafür...Meine E-Mailadresse: sabrina.dieckmann@web.de ...Vielen Dank!!

Liebe Grüße,

Sabrina
Mona-anoM
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 12:13    Titel:

Ich habe auch im März Zwischenprüfung und bin ein wenig verzweifelt, da der Link von den unteren Themen nicht mehr zu klappen scheint (KoPra)!!!
Wenn mir jemand einen neuen schicken könnte oder einfach Tipps was so dran kommt wäre ich dankbar!
LG Mona
klugesKöpfchen
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 28.01.2010, 00:52    Titel:

nur weil ihr über die HWK lauft, heißt das nicht, dass ihr andere Fragen bekommt - ihr bekommt die gleichen, wie die Prüflinge von der IHK
Caro_Caro
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 17:01    Titel:

Es ist so, dass die IHK oft Fragen zum Ankreuzen hat und die HWK Antworten als Text zum selber schreiben möchte.

Das haben uns unsere Lehrer gesagt und auch die Tanten von der HWK.
Die HWK sagt zwar, das es nicht schwieriger sei, aber unsere Lehrer haben gesagt, das die HWK-Prüfungen meist schwerer und schlechter ausgefallen sind. Sad

10 Tage nach der ZP haben wir wieder so ein Lehrgang von HWK... der Erste war gut, nur schade, dass wir den 2. erst nach der ZP haben...

WEiß jemand, wann wir das Ergebnis bekommen von der ZP???

Und habt ihr ältere ZP außer die, die im INternet ist?

Danke
klugesKöpfchen
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 00:19    Titel:

Es ist wirklich so, dass die IHK und HWK die allergleichen Prüfungen schreiben, da ist kein Unterschied!

Bin selber über HKW angemeldet gewesen und die IHK'ler hatten die allergleichen Fragestellungen und Prüfugnen!
Queen*
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 10.02.2010, 21:21    Titel:

Hey Leute, ich hätte da mal eine Frage Very Happy

Und zwar habe ich gehört, das dieses Jahr die Zwischenprüfungen irgendwie mit zur Abschlussprüfung gerechnet werden? Also halt zur Benotung?
--Stimmt das? Wenn ja, wie genau läuft das dann ab?

Und irgendwie weiß ich auch nicht was ich lernen soll Sad
Ich bin im 2. Jahr angefangen und habe mir auch schon so ein extra Buch zum Lernen gekauft, aber da steht ja soviel drin Shocked Habe damit auch schon was gemacht, aber ich weiß nicht wie viel ich von dem jeweiligen Thema wissen muss? Ich kann ja schlecht das ganze Buch auswendig lernen Shocked
Wie macht ihr das denn so? Weil in der Schule haben wir kaum was gemacht...

Und gerade habe ich noch etwas gelesen: Stimmt es, das du IHK Prüfung im Gegensatz zu unseren mega leicht sein sollen? Ich dachte, die wären gleich (sh. Eintrag über mir), bloß halt das IHK nur ankreuzen muss und wir aufschreiben?!! Weil ich hab das grad hier irgendwo im Forum gelesen....
Caro_Caro
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 16:35    Titel:

Eine Frage, kennt jemand eine Seite im Internet, wo man sich kostenlos!!! alte HWK-Zwischenprüfungen runterladen kann bzw. ausdrucken kann?

oder hat jemand eine alte ZP? ich habe nur von 1999 - 2004 (das ist sehr alt, ob das dran kommt, weis ich nicht) und von 2008

Hätte gerne von 2007 oder 2009 oder 2006?! Hat die jemand?
Caro_Caro
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 16:36    Titel:

Caro_Caro hat Folgendes geschrieben:
Eine Frage, kennt jemand eine Seite im Internet, wo man sich kostenlos!!! alte HWK-Zwischenprüfungen runterladen kann bzw. ausdrucken kann?

oder hat jemand eine alte ZP? ich habe nur von 1999 - 2004 (das ist sehr alt, ob das dran kommt, weis ich nicht) und von 2008

Hätte gerne von 2007 oder 2009 oder 2006?! Hat die jemand?

Weiß nämlich nicht,was ich lernen soll Sad
bk-genie
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 20.02.2010, 21:57    Titel:

klugesKöpfchen hat Folgendes geschrieben:
nur weil ihr über die HWK lauft, heißt das nicht, dass ihr andere Fragen bekommt - ihr bekommt die gleichen, wie die Prüflinge von der IHK

Das stimmt so nicht. Embarassed
Die Prüfungen der Bürokaufleute IHK bestehen aus 60 Fragen zum Ankreuzen bzw. Rechnen. Bei der HWK sind ungefähr 5 - 6 Fragen mit einigen Unterpunkten schriftlich zu beantworten.

Die Bearbeitungszeit ist mit 120 Minuten identisch.

Es ist schon ein Unterschied, ob man Fragen individuell beantworten muss (Buchungssatz schreiben) ==> HWK
oder vorgefertigte Lösungen abhakt ==> IHK

Was nun schwerer oder leichter ist, wird derjenige beantworten können, der beide ZP schon bearbeitet hat. Rolling Eyes
Die Unterlagen bekommt der Prüfling am Prüfungstag ausgehändigt. Also am besten eure Vorgänger im Ausbildungsbetrieb fragen. Wink
Menzi
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 15:14    Titel:

Queen* hat Folgendes geschrieben:
Hey Leute, ich hätte da mal eine Frage Very Happy

Und zwar habe ich gehört, das dieses Jahr die Zwischenprüfungen irgendwie mit zur Abschlussprüfung gerechnet werden? Also halt zur Benotung?
--Stimmt das? Wenn ja, wie genau läuft das dann ab?

....

Hallöschen. Nein, das stimmt nicht. In einer handvoll Ausbildungsberufe ist es so, dass die Gesellenprüfung in Teil 1 und 2 geteilt wird. Teil 1 ist dann die Zwischenprüfung, welche mit 30% in die Endnote mit eingeht. In meiner ersten Ausbildung als Metallbauer war das z.B. so. Ich mache im moment eine zweite Ausbildung als Bürokaufmann im Handwerk. Ich war mir auch nicht sicher, habe aber heute morgen mit der HWK telefoniert und beim Bürokaufmann ist das nicht so.

hier noch ein Zitat von der HWK düsseldorf auf der homepage:

"Gestreckte Gesellen- bzw. Abschlussprüfungen

In einigen Ausbildungsberufen wird - zunächst bis 31. Juli 2007 - eine neue Prüfungsform, die so genannte gestreckte Gesellen- bzw. Abschlussprüfung, erprobt.

Bei dieser Prüfungsform werden die Ergebnisse der Zwischenprüfung mit einem Anteil von 30 bis 40 Prozent auf das Gesamtergebnis der Gesellen- bzw. Abschlussprüfung angerechnet. Die Abschluss- bzw. Gesellenprüfung wird damit in zwei zeitlich auseinander fallende Teile gegliedert: die Zwischenprüfung (Teil 1) nach 24 Monaten und die eigentliche Gesellen- bzw. Abschlussprüfung (Teil 2) am Ende der Ausbildungszeit.

Da die Zwischenprüfung somit der 1. Teil der Gesellenprüfung ist, muss schon zu diesem Prüfungsteil ein Zulassungsverfahren durchgeführt werden. Die Kriterien bleiben die gleichen (mit Ausnahme der Teilnahme an der Zwischenprüfung), abgestellt wird lediglich auf den früheren Zeitpunkt. Zum 2. Teil erfolgt dann ein weiteres Zulassungsverfahren.

Die gestreckte Gesellen- bzw. Abschlussprüfung wird zunächst in den folgenden Handwerksberufen für alle Ausbildungsverhältnisse mit Ausbildungsbeginn grundsätzlich ab 1. August 2003 erprobt:

# Metallbauer/in
# Feinwerkmechaniker/in
# Elektroniker/in
# Systemelektroniker/in
# Elektroniker/in für Maschinen- und Antriebstechnik
# Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/in
# Mechaniker/in für Karosserie- und Instandhaltungstechnik
# Mechaniker/in für Landmaschinentechnik
# Zweiradmechaniker/in

In Fällen, in denen die Auszubildenden eine verkürzte Lehrzeit absolvieren bzw. vorzeitig zur Prüfung zugelassen werden, können Teil 1 und Teil 2 am Ende der Ausbildungszeit zusammen abgelegt werden."

(Wobei diese Form der Prüfung auch heute noch so gehandhabt wird, nicht wie im Zitat geschrieben zunächst bis zum 31. Juli 2007)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bürokauffrau Forum - Startseite -> HWK Prüfungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.