Bürokauffrau Forum - Startseite

Zwischenprüfung
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bürokauffrau Forum - Startseite -> IHK Prüfungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
miri0012
Aushilfe
Aushilfe

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 11:31    Titel: Zwischenprüfung

Hallo!

Ich habe mal ein paar Fragen zu der Zwischenprüfung.
Meine ist am 05.03.2008. Wann habt ihr denn für eure Zwischenprüfung angefangen zu lernen? Wieviele Monate oder Wochen vorher? Und habt ihr ein paar Tipps, wie man am besten anfängt und auf welche Art man lernen soll? Manche sagen, sie gehen die Bücher und Ordner durch, auf der anderen Seite habe ich schon oft gehört, dass man lieber alte Prüfungen und Fragen immer wieder durchgehen sollte, weil die sich ja in den folgenden Jahren teilweise wiederholen. Ich finde ja die 2. Methode sinnvoller, aber reicht es aus, nur Fragen und Prüfungen zu üben? Ich weiß ja dass man durch die Prüfung nicht durchfallen kann, aber ich habe mir trotzdem ein gewisses Ziel gelegt was ich erreichen will, da ich auch über eine Verkürzung nachdenke...

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Anregungen und Tipps geben? Smile

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kleene1202
Azubi
Azubi

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 18:30    Titel:

Hi!
Also ich habe etwas von beidem gemacht.
Ich habe alte Prüfungen gelernt und auch mit den Büchern. Da ich von Anfang an eine Verkürzte Ausbildung gemacht habe fehlte mir doch noch so einiges, was ich mit den Prüfungen nicht hätte lernen können.
Ich habe ca. 3 Monte im Voraus angefangen, habe dafür aber nicht sehr viel getan, also nicht jeden Tag. Andere haben kurz vorher angefangen und dafür jeden Tag gelernt. Ich würde mir an deiner Stelle die Sachen aus dem Unterricht ansehen und gucken, wo deine Schwächen liegen und das nochmal aufarbeiten. Mit den Prüfungen merkst du ganz gut, welche Themen noch lückenhaft sind und wo du noch nachholbedarf hast.

Alles in allem gesehen mach dich bloß nicht verrückt! Es ist nicht so schwer, wie es den Anschein macht.

LG!
Nancy1204
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 12:16    Titel:

Ich habe leider dieses Zwischenprüfungen nicht mehr.
Da ich ausgelernt bin, habe ich die ganzen Prüfungen verschenkt.
Kauf euch doch alle das gelbe Buch für Bürokaufleute.
Es ist einfach super und hier habt Abschlussprüfungen und Zwischenprüfungen in einem!

ICH WÜNSCHE EUCH ALLEN VIEL VIEL GLÜCK!!!
IHR SCHAFFT DAS SCHON!

Ich habe meine Zwischenprüfung auch am 05.03.2008 und ich fange jetzt schon an zu lernen, weil ich wirklich gut sein möchte.

Ich lerne nur aus alten Zwischenprüfungen und es gibt auch sehr gute Bücher, wo Aufgaben von alten Zwischprüfungen und Abschlussprüfungen drinnen sind.

Ich kann dir auch alte Zwischenprüfungen schicken wenn du noch keine hast.

Gruß Nancy Razz

Zuletzt bearbeitet von Nancy1204 am 16.02.2009, 18:52, insgesamt einmal bearbeitet
Trine0104
Trainee
Trainee

BeitragVerfasst am: 02.01.2008, 20:54    Titel:

Hi,
ich hab auch am 5.ten die Prüfung Confused
Wisst ihr wo man alte Zwischenprüfungen herkriegen kann außer die bei dem U-Form-Verlag oder woanders kaufen zu müssen?
Wollt mir eigentlich nur mal anschauen wie die so aufgebaut sind...
Kann mir sonst jemand evtl eine Kopie seiner gemachten schicken? Laughing
Das wär super!!!
LG Trine
mastern
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 02.01.2008, 21:55    Titel:

einfach mal die berufsschullehrer fragen! da haben wir unsere alten prüfungen auch her
VerenaOGM
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 03.01.2008, 14:53    Titel:

hey nancy!!
ich hätte interesse an ein paar aufgaben für die zwischenprüfung, bei mir ist es nämlich auch bald soweit...

meld dich doch mal..
gruß,
verena
LittleGirl
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 16:43    Titel:

hi!!

ich hab am 6. märz meine zwischenprüfung!!

Kann mir jemand evtl. mal noch ein paar zwischenprüfungen geben oder auch abschlussprüfungen?? ich bekomme zwar welche von meinen ausbildern aber ich würde mich lieber nochmal etwas absichern wollen...

ich werd dann mitte februar anfangen, weil ich z.z. noch praktikum habe un daher nicht immer viel zeit um zu lernen da ich dann immer erst abens um 6 vom arbeiten komme un mir dann jegliche motivation fehlt...

freue mich auf antworten

lg
sina
Yuffie
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 11:52    Titel:

Hallo miri !

Ganz ehrlich!? Ich hab kein bißchen für meine Zwischenprüfung gelernt.
Hatte meine schon letztes Jahr im Februar und da ich die ZP nur für eine Leistungsstandabfrage halte, habe ich mich auch nicht vorbereitet.
Warum sollte man denn auch, so lang es der Betrieb nicht gerade verlangt?

xXx
Yuffie
danny1985
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 15:12    Titel:

Yuffie hat Folgendes geschrieben:
Hallo miri !

Ganz ehrlich!? Ich hab kein bißchen für meine Zwischenprüfung gelernt.
Hatte meine schon letztes Jahr im Februar und da ich die ZP nur für eine Leistungsstandabfrage halte, habe ich mich auch nicht vorbereitet.
Warum sollte man denn auch, so lang es der Betrieb nicht gerade verlangt?

xXx
Yuffie

Ich hab auch nicht für meine Zwischenprüfung gelernt. Ein tag vorher hab
ich mir noch mal Rechnungswesen angeschaut aber das wars auch.
Habe mit 2 abgeschnitten hat auch gereicht. Bin allerdings bei der Handwerkskammer da sind die Prüfungen ja leichter... find ich Wink
Trine0104
Trainee
Trainee

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 19:32    Titel:

Hey,
wisst ihr wie die Prüfungen in etwa aufgebaut sind. Also früher musste man ja viel ankreuzen aber das sollte doch geändert werden oder? Das man jetzt immer Antworten hinschreiben muss. Oder ist das erst in der Abschlußprüfung so?

LG
Yuffie
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 10.01.2008, 15:05    Titel:

Hallo Trine!

Wie das dieses Jahr ist kann ich dir leider nicht sagen.
Heute hab ich allerdings erfahren, dass wohl ab diesem Jahr die Zwischenprüfung "bestanden" werden muss.
Das war letztes Jahr auch noch nicht so....

xXx
Yuffie
miri0012
Aushilfe
Aushilfe

BeitragVerfasst am: 11.01.2008, 12:01    Titel:

Also die Zwischenprüfungen der IHK sind so aufgebaut, dass man nur ankreuzen muss. Da hat man dann so um die 60 Fragen, die durcheinander durch alle Themengebiete gehen.
Was sich geändert hat, sind die Abschlussprüfungen, wo es jetzt auch offene Fragen gibt. Seit wann und wie genau das ist, weiß ich allerdings auch nicht

Mit dem Leistungsstand testen ist ja richtig, aber da ich vorhabe zu verkürzen und auch in meinem Betrieb bleiben möchte, macht es halt ein gutes Bild wenn die Zwischenprüfung gut ausfällt, 2,5 brauch ich zum verkürzen, aber ich denke das ist mit Lernen zu schaffen oder?
pelome
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 22:04    Titel: Zwischenprüfung

Einen wunderschönen guten Abend.

ich habe im Moment das selbe Problem, wie wohl fast alle hier.

Habe am 05.03.2008 meine Zwischenprüfung.
Da ich noch keinen IHK-Vertrag vorliegen habe, und selbst die IHK keine genauen Auskünfte geben konnte, ob ich diese mitschreiben darf, habe ich mich da ein bissle zu wenig gekümmert.

Jetzt bin ich ein wenig verunsichert, da ich nur einen Monat im 1. Lehrjahr war und dann mitten im zweiten Lehrjahr weitermachen musste und mir somit (fast) alle Grundlagen fehlen. Meine Lehrer haben auf das Thema alte Prüfungen nicht reagiert und somit würde ich gerne wissen, wie man am besten an alte Zwischenprüfungen herankommen kann.

Kann da jemand helfen?

Liebe Grüße Pelome
little_devil
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 16.01.2008, 14:08    Titel:

Hallo Pelome,
ich habe meine Ausbilderin gebeten bei der IHK anzurufen, um dort nach alten Zwischenprüfungen zu fragen. Ein paar Tage später wurden uns dann auch schon welche zugesand.
Zusätzlich habe ich mir noch ein Skript mit Prüfungsaufgaben angelegt, was auch sehr hilfreich ist. Da ich meine Prüfung auch am 5.03. habe, ist es ja nicht mehr so lange. Aber ich kann dich beruhigen, die Prüfungen die ich zur Übung gemacht habe, sind nicht sehr schwer gewesen. Wink
Liebe Grüße
Jessi
juli2083
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 16.01.2008, 17:25    Titel:

Hi Leute,

ich habe ebenfalls am 05.03. Zwischenprüfung. Ich habe mir zwar schon einige Sachen zugelegt um gut lernen zu können, allerdings wäre ich wirklich sehr froh, wie mir jemand von euch möglicherweise noch ZP´s der vergangenen Jahre zuschicken könnte.

Wäre worklich voll super ...

Schönen Tach noch.
Juli2083
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bürokauffrau Forum - Startseite -> IHK Prüfungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.